Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Also die Phase hab ich nach Gehör gemacht, das war eigentlich eindeutig. Der Schalter ist ja entweder "drinnen" oder "draußen", bei mir ist er "drinnen", also reingedrückt.

    Der Rest sieht so aus:


    Helix.jpg



    Wobei ich nicht sgen kann, welcher Drehregler welche Position hat, weil ich nicht weiß, wie die Grundstellung war und welche Seite der "Ritze" die ist, die "zeigt".
    (Sehr schwer zu formulieren :) )
    Lowpass ist jedenfalls auf keinen Fall auf Maximum, müsste also ca. 11 Uhr sein, und Input Level müsste so auf 14 Uhr stehen, den hab ich vor ein paar Tagen noch mal bisserl zurückgedreht.
    Bei Phase shift weiß ich es absolut nicht.

  • Danke Takeshi !


    Ich habe heute etwas experimentiert und fand die Einstellung Phase auf 0° (also Schalter aus), Tiefpass auf 50 Hz und Inputlevel/Lautstärke nach Gehör, die halbwegs gepasst hat.

    Das Meridian habe ich auf komplett 0 im Equalizer gestellt, damit ich vom Fahrersitz noch etwas beeinflussen kann.

    Dann ist der aktive Subwoofer um einiges besser, als das kleine passive Original.


    Ich muss das Auto nicht zum Dröhnen bringen, aber etwas Bass sollte wahrnehmbar sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also die Phase hab ich nach Gehör gemacht, das war eigentlich eindeutig. Der Schalter ist ja entweder "drinnen" oder "draußen", bei mir ist er "drinnen", also reingedrückt.

    Der Rest sieht so aus:


    Helix.jpg

    Meine Settings sind ganz ähnlich:

    IMG_4819.jpg


    Die Phase musste auch bei mir um 180 Grad gedreht werden („Druckknopf ist drinnen“).


    Der Lautstärkeregler an der Fernbedienung steht genau in der Mitte und alles im Equalizer am Infotainment steht auf 0 :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe gestern auch den Helix eingebaut.


    Bei mir sind allerdings die Kabelfarben beim Lautsprecherstecker anders und über dem Subwoofer ist eine Versteifungs-Strebe montiert.

    Die Kabel habe ich genauso angeschlossen, wie hier beschrieben, aber zur Vollständigkeit nochmal ein Foto von den Farben:


    Stecker.png


    Und hier nochmal die Strebe. Damit wirds echt ganz schön knapp mit dem Platz. Ist nicht mal ein Millimeter zwischen Subwoofer und Strebe:

    Strebe.jpg


    Aber passt und Sound ist super!

  • Rostige Schrauben? :thumbdown:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn du den orangenen Clip von dem Stecker nach oben hin entfernt hättest, hättest du keine Leitungen abschneiden müssen.

    Dann kann man nämlich schön die einzelnen Adern aus dem Stecker ziehen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wenn du den orangenen Clip von dem Stecker nach oben hin entfernt hättest, hättest du keine Leitungen abschneiden müssen.

    Dann kann man nämlich schön die einzelnen Adern aus dem Stecker ziehen.

    Oh, danke. Ich wollte aber die Reihenfolge Kabel für Kabel einhalten (wegen der abweichenden Farben). Dadurch ging es so ganz gut.