Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Laut Bedienungsanleitung gibt es nur Low Level Eingang

    Der hat kein High Level eingang

    Auf der Produktseite steht "Lautsprecher- sowie Chinch Eingang".
    Aladien902 schreibt, man könne irgendwas umschalten von Chinch auf LS (oder es stand irgendwo...)
    Alles sehe vage...


    Wenn das nachverfolgt werden soll, wäre es hilfreich, wenn jemand mal ein Bild der Anschlüsse und evtl. eins der Anleitung hier einstellen würde. Sonst ist es Fischen im sehr Trüben...

    Interessehalber: Wie kam es zu der Kaufentscheidung für dieses Modell, wenn man fragen darf?

  • OK ich hatte unrecht


    Hier die Aussage eines BMW Fahrers

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut Bedienungsanleitung gibt es nur Low Level Eingang

    Der hat kein High Level eingang

    In der Tat hat die nur high Level Eingänge über chinch Adapter.

    Hab mir jetzt aber eine Andere Endstufe gekauft, die aus dem Aktivsub fliegt raus, und es kommt eine (Eton Micro 120.2 Mini Digital Verstärker Class D Endstufe kompakt 2x85Wrms) mit high Level Eingängen (mit Kabel) rein. Spannung werde ich auch von einem anderen Punkt abgreifen, hinten bei der 12 V Steckdose soll ja noch ein besserer Punkt sein. Hoffe dann wird das Ergebnis besser. Man hat halt leider wenig Regelmöglichkeiten… na mal abwarten.

  • Habe auch den Axton verbaut und bin zufrieden. Die Abstimmung ist aus meiner Sicht das Wichtigste, hat ja auch jeder ein anderes Empfinden. Die verschiedenen Marken spielen für mich keine Rolle.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Hallo,


    habe nur das Standartsystem, und habe mir einen Helix U10 A Subwoofer bestellt. Wurde mir bei der Beratung vom Hifiladen gesagt, ich solle über die hinteren LS das Signal abgreifen. Habe jetzt den Subwoofer zu Hause liegen. Wo nehme ich aber jetzt das Signal am besten ab? Vermutlich am unteren Bereich der B-Säule, wo die Kabel Richtung Steckerverbindung zur hinteren Tür verlegt sind.

    Oder sind die Lautsprecherkabel auch unter der hinteren Sitzbank verlegt, wie beim Meridian. Kann mir da jemand Tips geben, um unnötige Demontage von Sitzbank oder Verkleidungsteilen zu vermeiden.

    Die Stromversorgung kann ich ja machen wie von Takeshi beschrieben. Bin dankbar für aussagekräftige Tips.

  • Auf der Produktseite steht "Lautsprecher- sowie Chinch Eingang".
    Aladien902 schreibt, man könne irgendwas umschalten von Chinch auf LS (oder es stand irgendwo...)
    Alles sehe vage...


    Wenn das nachverfolgt werden soll, wäre es hilfreich, wenn jemand mal ein Bild der Anschlüsse und evtl. eins der Anleitung hier einstellen würde. Sonst ist es Fischen im sehr Trüben...

    Interessehalber: Wie kam es zu der Kaufentscheidung für dieses Modell, wenn man fragen darf?

    Hallo, ich baue nachher den Sub aus, bzw um… mache dann mal ein Foto der Anschlüsse. Ist aber auch für mich unwichtig, da jetzt eh eine andere Endstufe den Sub versorgen wird.

    Die Kaufentscheidung kam daher, weil ich diesen (oder Vorgänger) schonmal im Smart Brabus Coupe) verbaut hatte und ich ihn dort sehr gut fand.

    Wie vorher schon beschrieben, er hat keinen High Level Eingänge( also über Kabel) es sind nur mitgelieferte Cinchkabeladapter dabei (von Cinch auf Kabel) und man kann ihn dann auf das Signal umschalten. So auch in der Anleitung beschrieben.

  • Takeshi


    heute ist mein Helix U10A angekommen. An sich ist alles klar, aber wie hast Du den Subwoofer mit der Platte verschraubt? Auf Deinem Blld (oben) ist er noch nicht verschraubt.

    Die beigelegten Metalllaschen würden ja über die Platte hinausstehen.

    Hast Du sie umgebogen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja - wie von Takeshi schon beschrieben, werden die Laschen 90° umgebogen. Ich hab sie erst am Sub verschraubt und dann an der Platte Maß genommen und umgebogen.

    Hält Bombe! Allerdings sollte es schon eine vernünftige Platte sein (keine Spanplatte) .

    EV6 AWD - Yachtblau - mit allem ausser GD - am 23.01.22 bestellt (kein Vorläufer o.ä) - geplante Auslieferung KW26/2023 - am 10.08.23 abgeholt

  • Ich habe die ersten beiden ziemlich, naja, stümperhaft mit zwei massiven Zangen vergewaltigt, hat auch geklappt, aber besser ist es, sie in z.B. einen Schraubstock einzuspannen und dann mit nem Bello o.ä. sauber umzukloppen. Gibt ne schönere Falz. Oder halt noch besser einen Winkel im Baumarkt zu holen (schmal genug) und dann neue Löcher bohren.

    Viele Wege führen nach Rom :)

  • Trockene Bässe - einfach bissi am Lowpassfilter drehen. Passt.

    Ich fahre auch sehr dezent bebasst rum. Einfach eine Stufe prägnanter als der Meridian war und den Lowpass recht weit runter. So hab ich es eingestellt. Viel mehr brauche ich auch nicht. Der Bassregeler im Kia steht auf +3, die Fernsteuerung des Helix auf ca. 50%.

    Takeshi


    Ich bin jetzt am Ausprobieren, welche Einstellungen am Helix U10A besser passen.

    Wenn ich richtig einordnen, dann sind es drei Einflussgrößen:

    1) Phase: 0° oder 180° fest oder variabel dazwischen

    2) Tiefpassfilter: hier kann ich wählen, ob der Subwoofer die Frequenzen unter 50 Hz bis unter 150 Hz wiedergibt. Je niedriger die Filterfrequenz, desto "trockener" der Bass, richtig?

    3) Signalempfindlichkeit (quasi Lautstärke bei gegebenem Signal): grob am Drehregler für den Schraubendreher und fein an der Fernbedienung.


    Was hast Du und andere, die den Helix verbaut haben eingestellt? Speziell würde mich die Phase interessieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.