Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Moin in die Runde, hat zufällig noch jemand den genannten Stecker liegen und verkauft diesen?

• Oh liebe Leute, hatte den Helix ja schon in meinem GTline eingebaut.

Heute habe ich einen neuen Helix U10A in meinen GT eingebaut, alles angeschlossen ... lief.

Dann alles verschraubt, Matte drunter etc.

Und dann ist mir so etwas Blödes passiert, habe den Strom vom Zigarettenanzünder falsch rum angeklemmt, plus und minus vertauscht!

Als ich das bemerkte, habe ich natürlich sofort richtig angeschlossen, aber es kam natürlich nichts.

Sicherung am Helix überprüft, kein Defekt.

Dann habe ich mich auf die Suche nach 15A und 20A Sicherungen im Motorraum und im Innenraum gemacht, alle ganz.

Leider steht im Deckel auch keine Belegung und im Internet werde ich auch nicht fündig, welche Sicherung für den Zigarettenanzünder im Kofferraum zuständig ist.

Kann mir jemand helfen oder meint ihr der Subwoofer ist hin?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo :(

Kia EV6 GT Facelift 2025 aurora schwarz am 3.11.25 in Empfang genommen.

• Schnapp dir ein Multimeter und schau erstmal, ob auf dem Zigarettenanzünder noch Spannung ist. Dann weißt du, ob du im Auto nach einer defekten Sicherung suchen musst, oder dein Sub die Grätsche gemacht hat.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ich habe aus dem Sicherungskasten im Innenraum alle 15A und 20A Sicherungen optisch geprüft und alle sind in Ordnung..

Höher ist die 12V Steckdose im Kofferraum doch nicht abgesichert, oder?

• Habe, glaube ich, etwas gefunden P3/Outlet 20A Steckdose Kofferraum befindet sich die Sicherung im Motorraum.

Schaue ich gleich mal.

• Ja das war es eine 20A Sicherung durch., oben rechts im Sicherungskasten, dort sind nur 2 20er untergebracht :)

• Hey liebe Leute, ich habe nun auch den Original-Sub umgepolt, also die Phase um 180° gedreht. Netto 10 Minuten Aufwand, dessen Effekt zumindest bei meinem EV6 (VFL) klar hörbar ist. :thumbup: Deutlich mehr Bass – und ein "satteres" Klangbild. Sowohl beim iPhone via Kabellos-Adapter als auch beim Radio. Natürlich stark materialabhängig – wo vorher kein Bass war, wird nichts dazu erfunden. Interessanter Effekt: Vorher war in der zweiten Reihe mehr Bass, Jetzt eher vorne – soll mir recht sein, ich sitze ja nicht hinten … Und dass man einen Sub bzw. Bässe nicht direkt orten kann, ist ja eigentlich logisch. Meine Klangeinstellungen: Custom (4 Stereo, 8 Surround), Bass +8, Mid -1 und Treble +1. Und der Center-Lastigkeit des Meridian begegne ich mit -2 (nach hinten) beim Fader. Klare Empfehlung: einfach mal testen! 8) Andere Hardware verbauen geht ja immer noch, kommt für mich aber nicht in Frage. – Schade nur, dass ich erst nach knapp 60.000 "verpolt" habe. ^^

Schwarzer GT-Line | seit 05-2024 on the Road | 20" | AWD | P5, P7, WP | P6 Meridian | = alles außer Schiebedach | Vorführer mit 25 km übernommen | EZ 07-2023 | Ende 2024 ca. 17.000 km