EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Wie kommst Du auf 6 Euronen? Bei 0,64 Ionity sollten es 12 sein und damit ist man in Schlagdistanz zum Verbrenner beim Verbrauch von 30 drüber.

    vlotte (Nur fuer Oessies) noch billiger : 3c ....

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ah ein Altvertrag 👍

    Was heißt Altvertrag, habe ich noch bis 06/2024 und bis dahin passiert viel in der Branche.

    ... und im Durchschnitt komme ich nach rund 16Tkm auf 20,2 kWh/100km mit dem GT.

    Der Verbrenner kann in den Unterhaltskosten nicht im Ansatz mithalten, schon garnicht einer in der vergleichbaren Leistungsklasse und glaub mir, ich habe mehrere davon.

  • Nein Kia kann nicht laden an Superchargern nur lähmend lahm. Ausserdem kostet Sekte fast 60 cent derzeit.

    Altvertrag weil es die Konditionen für Kia Käufer schon lange nicht mehr gibt lief im Sept aus für Neukäufer also nicht wirklich aktuell ausser für Dich.

  • Nein Kia kann nicht laden an Superchargern nur lähmend lahm. Ausserdem kostet Sekte fast 60 cent derzeit.

    Altvertrag weil es die Konditionen für Kia Käufer schon lange nicht mehr gibt lief im Sept aus für Neukäufer also nicht wirklich aktuell ausser für Dich.

    Naja - alt (September) und nur ich (?) ist relativ. Aber ich bin zumindest kein Dampfplauderer, der nur theoretisch vom EV6 und der Elektromobilität ne Ahnung hat, sonder nutze die Dinger relativ ausgiebig.

    Aber nichts für ungut :D

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Ah das ist natürlich zielführendes Argument jeder so gut wie er halt kann. Es soll Menschen geben die hatten schon EMP und auch die Altverträge die es schlicht und einfach nicht mehr gibt und die nicht mehr verlängert werden können und zwar seit Sept.

  • Von mir noch die Ergänzung mit der Rückfahrt von Lettland nach D.


    Hinfahrt: 1531km, 22,5kWh/100km, 16:52h, Durchschnitt 90,81km/h

    Temperatur zum Start ca 15°C mit dann abnehmender Tendenz.

    20231024_093545.jpg


    Rückfahrt: 1552 km, 27,2kWh/100km, 16:03h, Durchschnitt 96,74km/h

    Temperatur zum Start ca. -1°C mit weitgehend um 0. Erst auf den letzten 150km ging es wieder etwas hoch.

    20231027_054805.jpg


    Es war vom Anteil Autobahn/Landstrasse identisch, aber etwas mehr Speed und erheblich kälter und schon hast du +21% Verbrauch.

    Immer der gleiche Fahrer, Fahrmodus und Fahrweise.

    20231026_161305.jpg


    Ohne alle Randbedingungen zu kennen machen die Vergleiche nicht immer Sinn.


    Ich bin jedenfalls vom GT absolut begeistert weil er auch sehr sparsam kann wie mein 13,3kWh/100km Beispiel zeigte.

    20231023_121520.jpg


    Mir sind da auch Bemerkungen wie "nicht artgerecht" egal. Wenn du auf kurviger Landstrasse mit viel Gegenverkehr in einer Kolonne festhängst fange ich nicht an mich wie ein Rowdy von Lücke zu Lücke zu drücken sondern freue mich dass es auch der GT einem in Super Verbrauchswerten dankt. Den etron konntest Du bergab schieben und er hätte mehr gebraucht.


    Zum Donuts drehen (artgerecht?) gehe ich dann lieber auf abgesperrtes Gelände. ;)


    Können tut er ja beides.

  • Ich bin erst im Thread verrutscht und war beim AWD. Dachte erst wie schlecht ich sparsam fahr, aber die Werte hier im GT Thread passen schon eher. Bei Eco Pendeln bin ich bei derzeitigem Wetter und Verkehr bei knapp über 20kWh. Denke das passt. Hoffe im Sommer komm ich dann unter die 20. Und wenn ich mal sportlicher Unterwegs bin, oder ihn auf der Autobahnen ausfahren, ist es mir das auch Wert. 8)

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK