EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

• Heute aus Versehen den Akku auf 100 % vollgestopft und dann eine Reichweitenprognose von 437 km erhalten 😂 also eigentlich waren es 424 km, weil ich nicht in Eco oder ohne AC fahre, aber ich war dann schon neugierig was an Maximum vorgeschlagen wird. Ich möchte mich für mein Fahrverhalten der letzten paar 100 km entschuldigen, ich versuche wieder auf deutlich unter 400km zu kommen 😜

• Ich habe ja versprochen, mich nach ca. 6 Monaten bezüglich meiner Lucid-Erfahrungen mal zu melden. Hier ein paar Daten zum Verbrauch des Lucid.

Zunächst vorausgeschickt: Extreme Daten mit ausgeschalteter Heizung und im Windschatten hinter einem LKW kann ich leider nicht liefern.

Bei sehr zurückhaltender Fahrweise im gemischten Betrieb (Autobahn < 150 km/h) brauche ich 20- 25 KWh für 100 km. Bei forscher Fahrweise im gemischten Betrieb (Autobahn <200 km/h) brauche ich ca. 30 kWh pro 100 km. Wenn ich es krachen lasse, also bis 270 km/h auf der Autobahn wo das möglich ist, schaffe ich auch 42 kWh pro 100 km. Das bedeutet bei 118 KW in der Batterie komme ich so 280 bis 600 km weit mit 100 % in der Batterie. Da ich ihn ja nicht unter 5 % runterfahre, sind es real also 260 - 560 km mit der vollen Batterie. Die WLPT-Reichweite von > 800 km schaffe ich bei meiner Fahrweise nicht. Wenn ich auf 5 % runter bin, brauche ich bei Ionitity ca. 40 min um wieder 95 % in der Batterie zu haben. Die letzten 5 % dauern zu lange, als dass es sich lohnen würde. Die 100 % lade ich nur über Nacht an der heimischen Photovoltaik-Tibber-Wallbox mit max. 22 kWh wieder auf. Der Lucid bietet ein wirklich tolles Komfort- und Raumangebot. Die Leistung ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Ich bin absolut begeistert.

Erneut möchte ich aber betonen, dass ich den EV6 GT preisadaptiert für absolut genial halte. Wäre es für mich kein Geschäftsfahrzeug, wäre mir der Lucid auch viel zu hochpreisig im Vergleich.

Vielen Dank noch einmal an das Forum für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Wenn keiner etwas dagegen hat, bleibe ich vorerst im Forum. Wenn es jemanden stört, verabschiede ich mich aber auch.

• Denke aber auch, dass es am Schnelllader selbst lag, dieser war ziemlich eingefroren. Hätte auch eine andere Säule versuchen sollen, wollte aber nicht mehr umstecken für die paar Minuten.

Kann das wirklich sein ? Kann das Jemand bestätigen . Das die Batterie vorgewärmt sein muß hab ich schon gelesen .Ich hätte gedacht bei niedrigen Temperaturen eher besser funktioniert im Vergleich hohen Sommertemperaturen . Sieht man wie schnell geladen wird wärend dem Ladevorgang im Auto oder an der Säule . Mich interessieren solche Sachen aber ich habe noch kein Elektroauto

• Endlich ein Thread wo ich es rein schreiben kann.

Bin am Wochenende mit dem GT (von 100%) 360km gefahren und hatte am Ziel noch 24 km übrig. Temperaturen waren natürlich optimal. Strecke nciht besonders hügelig, Reifen hätten ein bisschen mehr Druck haben können für unsere Beladung - dann wäre bestimmt noch mehr gegangen. Bin Mega zufrieden.

PS: Fast nur Landstraße + 70km Autobahngegurke mit 110 km/h. Würde ich normal nicht machen. Ich wollte es aber einfach mal wissen. :D

• Wir hatten in unserem Urlaub in Frankreich eine lange Strecke ohne Autobahn. Sowohl Google als auch Kia haben die Strecke als schneller ausgewiesen. Viele 4spurige Abschnitte mit 120, aber auch längere Strecken mit 70-80. Als wir nach 320km die nächste Pause machten, zeigte der BC einen Verbrauch von 16,x an. Restreichweite lag bei über 30%. Gestartet waren wir mit 96%.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Trolliver: OT. Es geht um den GT.

Derzeit liege ich bei knapp unter 270 Wh/km bei ca. 70% Autobahnanteil. Zuletzt allerdings 326km von 98-11% mit etwas mehr Stadtanteil.

Fahrweise ist sicherlich eher moderat, gemessen an dem was das Fahrzeug kann.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK