EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • fehlt jetzt nur noch der neue Ioniq 5N als GIpfel der HMC Nahrungskette in der Tabelle...hat den schon wer gefahren?
    und ich bin auch schon den Lucid Air in verschiedenen Versionen gefahren, das ist dann der Gipfel aber der Preis ist no go und beim Einsteigen bekommt jedemal eine Beule am Kopf.

  • Danke, ja das stimmt. Allerdings hat eben der FM als PSM (permanentmagnet-erregte Synchronmaschine) immer drehzahlabhängige Schleppverluste wenn er nicht benutzt wird, die Ersparnis ist also deutlich geringer als bei einer extern erregten Maschine (BMW, Tesla) oder einer mit Disconnect (Polestar), leider.

    ...ich dachte deswegen wird er mechanisch komplett ausgekuppelt!? Merkt man übrigens auch...spätestens wenn er dann wieder einkuppelt!


    1ck Das sind 154kmH laut Tacho bzw. 149 GPS bis zu dem meiner "sicher" nur mit dem Heckmotot arbeitet. Bis 155kmh geht auch mal kurz, aber wenn er sich dann vorne eingekuppelt hat muss ich erst auf 149kmH runter, damit er fix wieder auskuppelt. So gesehen kann man also ECO nur bis 149kmH fahren...wäre mal interessant, ob das beim normalen AWD genauso ist!?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Der normale AWD aktiviert den Allrad im Eco Mode meines Wissens nach nur unter 25kmh. Oben raus ist es egal, wie schnell man fährt (glaube ich).

    Bin aber zugegeben selten bis nie im Eco Mode bei 150kmh+ unterwegs...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • ...ich dachte deswegen wird er mechanisch komplett ausgekuppelt!? Merkt man übrigens auch...spätestens wenn er dann wieder einkuppelt!


    1ck Das sind 154kmH laut Tacho bzw. 149 GPS bis zu dem meiner "sicher" nur mit dem Heckmotot arbeitet. Bis 155kmh geht auch mal kurz, aber wenn er sich dann vorne eingekuppelt hat muss ich erst auf 149kmH runter, damit er fix wieder auskuppelt. So gesehen kann man also ECO nur bis 149kmH fahren...wäre mal interessant, ob das beim normalen AWD genauso ist!?

    Danke - hatte nicht den genauen Wert im Kopf - dann stimmendie 149.

    unikat: Nach meiner Erfahrung (Ionig 5 AWD) ist das dort genauso - ich meine nur bei ner anderen Geschwindigkeit.
    Aus der Erinnerung deutlich früher bei 130.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Der Mai war der Erste Monat in dem ich mit PV Überschußladen ausgekommen bin!


    Km-Stand 01.05.24 15071km Km-Stand 31.05.24 16265km ergibt 1187km gefahren im Mai.


    Zähler Wallbox 01.05.24 292kw/h und am 31.05.24 509kw/h ergibt 217kw/h Verbrauch

    mit Ladeverlusten ( 12% 0 28kw/h Ladeverluste lt BC)!


    Einspeisegebühr beträgt 0.07€ ergibt Kosten in Höhe von 15,19€! :)


    Verbrauch im Durchschnitt 18,8 kw! :thumbup:


    LG

    Bertl

    Der Weg ist das Ziel!

    EV6 GT in Moonscape

    Bestellt 29.06.22

    Liefertermin 05.09.23

  • Und was hat die PV gekostet? Regulär wären das etwa 70€ gewesen (bei 30ct Hausstromtarif). Das heißt diesen Monat wurden ca 55€ gespart. Macht ca 650€/Jahr. Das dauert also trotzdem, bis sich das rentiert...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Und was hat die PV gekostet? Regulär wären das etwa 70€ gewesen (bei 30ct Hausstromtarif). Das heißt diesen Monat wurden ca 55€ gespart. Macht ca 650€/Jahr. Das dauert also trotzdem, bis sich das rentiert...

    Seine Anlage wird sich auch ohne das Auto rechnen.

    Das Auto beschleunigt nur die Amortisation und ist praktisch ein Bonus.

    So ist es bei mir auch.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja, das ist die relativ sinnfreie Kostenbetrachtungsweise - je mehr man (eigen)verbraucht, desto eher rechnet es sich. ^^

    Ist bei mir natürlich ebenso. Die PV hätte sich auch ohne eAuto gerechnet, mit eAuto halt früher.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK