EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Habe ich gestern 15km gemacht, da ich in Ruhe telefonieren musste und zu viel Zeit hatte. Gemütliche 90km/h hinterm LKW und dazu nochmal 30km Landstraße mit 70-100km/h.

    Ergebnis waren dann 15.4 kWh/100km laut Anzeige. Der Fairnesshalber muss ich noch dazu sagen, da sich sogar die Klima aus hatte. Bei angenehmen 14 Grad und Sonne war das okay.

    Einen weiteren Teil machen auch die Winterreifen aus. Die sind locker 2 kWh/100km sparsamer als die klebrigen Sommerreifen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich bin im Langzeitschnitt über 30kWh/100km... aber mei, ist halt mein Spaßauto :D


    Auf der längeren Fahrt am Wochenende lagen die Autobahnetappen wie üblich bei rund 30kWh (ich kann mich echt nicht überwinden auf freier Bahn mit 130 zu fahren...).

    Dann HPC laden danach Landstraße -> 19,8kWh und auf dem Rückweg 20,5kWh (rund 120km Landstraße), in beiden Fällen ohne auf Sparsamkeit bedacht zu sein.


    Finde ich voll ok.

    Mit etwas Einsatz meinerseits wäre sicherlich sehr deutlich unter 20kWh darstellbar gewesen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wobei ich ja gerade das Gegenteil bewiesen habe, wenn man mit 90-100 km/h im Windschatten fahren kann, müsste man sogar die 500 km knacken können... aber wer will auf der Autobahn hinter nem LKW herfahren. Bin doch nicht zum Hypermilen hier. :)

    Windschatten zählt schon mal nicht :)


    Der GT ist halt durstig, auch massiv durstiger als mein damaliger Tesla MYP bei dem ich im Schnitt unter 20kWh auf fast 30tkm war. Ich beschwer mich aber nicht, ich wusste dass der GT durstig ist bevor ich meine Kaufentscheidung traf.

  • Ich habe schon lange für meinen Fahrstil WLTP+50% festgestellt. ;)


    Wobei es jetzt beim EV6 im Vergleich zum Verbrenner schon unterschiede gibt. der GT hat jetzt auf ~12.000 laut Bord Computer 25kWh/100km im Schnitt, wenn ich aber die Abgabe Mengen die ich über spritmonitor.de aufzeichne hernehme, dann sind es eher 30kWh/100km.


    DFTBA wenn ich auf der AB langsamer als 100 fahre, dann fahre ich zwangsweise Windschatten... oder ein LKW schiebt mich irgendwann. Dann lieber Windschatten.

  • Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Dann schaffst du das mit dem GT bei gleicher Fahrweise mit rund 2kWh/100km mehr. Zumindest ist es bei mir so im Vergleich zum Cupra Leon ST eHybrid, der genau die gleiche Technik drin hat wie der Superb iV.

    Das Schwierige dabei ist nur sich so zurück zu halten. :S