Freiburg —> Meran

  • Bin heute mit EV6 (AWD 19“) von Freiburg nach Meran in Südtirol gefahren. 430 km, 15kWh/100km.

    Von der Akkuladung waren noch über 10% übrig.

    Start und Ziel auf gleicher Höhe (450m ü.NN.). 3 Pässe : 1.100m, 1.200m, 1.500m ü.NN.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h (ca. 15% Autobahn)

  • Wow! Was mich interessiert ist, inwiewit die Berg- und Talfahrt sich verbrauchsmäßig in Summe ausgewirkt haben? Also wie hoch war der Verbrauch bei der Bergfahrt? Hast du dabei nicht das Flattern bekommen, dass die Reichweite in die Knie geht?

    Meine Erwartung wäre, dass bei hoch und runter auf ähnliches Höhenniveau der Verbrauch deutlich stärker auswirkt, als wenn man im Flachland gefahren wäre, trotz Rekuperation.

    Ich mein, 80 km/h Durchschnitt ist ja nicht gerade der Burner, suggeriert aber, dass in Österreich/Italien eh nicht schnell gefahren werden kann, und die Fahrten in den Alpen den Durchschnitt drücken.

    15 kWh/100 km sind aber schon sehr beachtenswert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Aus meinen Alltagstests im Schwarzwald weis ich, dass Berg- und Talfahrten sich fast ausgleichen. Auch Vollbeladung mit 5 Personen ändert daran fast nichts. Ich erziele im Sommer dort bei zügiger Fahrt 500km Reichweite in 7h Fahrzeit mit einer Ladung.

    Der Mehrverbrauch AWD wird durch 19" Räder und den mitrekupierenden Vordermotor ausgeglichen.


    Auf der Autobahn fahre ich 135 Tacho = 130 GPS, das ergibt im Schnitt 100km/h. Der Verbrauch liegt dann bei 21kWh/100km. Schnelleres Fahren bringt tags auf der Langestrecke kaum eine Zunahme der Durchschnittsgeschwindigkeit, aber erhöht den Stress und Verbrauch deutlich. Daher geniesse ich lieber stressfrei die Ruhe bei 135 im EV6.

    Ich weis ja, dass ich könnte, wenn ich wollte 😅.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Bin heute mit EV6 (AWD 19“) von Freiburg nach Meran in Südtirol gefahren. 430 km, 15kWh/100km.

    Von der Akkuladung waren noch über 10% übrig.

    Start und Ziel auf gleicher Höhe (450m ü.NN.). 3 Pässe : 1.100m, 1.200m, 1.500m ü.NN.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h (ca. 15% Autobahn)

    Wow!

    Kann ich mir bei meiner Fahrweise nicht vorstellen.

    Wenn ich schon fahre, möchte ich auch ein bisschen Spaß haben, noch dazu in den Bergen ;)

    Aber toll, dass es geht :thumbup:

  • Wow!

    Kann ich mir bei meiner Fahrweise nicht vorstellen.

    Wenn ich schon fahre, möchte ich auch ein bisschen Spaß haben, noch dazu in den Bergen ;)

    Aber toll, dass es geht :thumbup:

    Meine Fahrweise war so, dass nach 20km der Hund gekotzt hat.

  • Aus meinen Alltagstests im Schwarzwald weis ich, dass Berg- und Talfahrten sich fast ausgleichen.

    Ich bin zwar nicht jemand, der genaue Aufzeichnungen bzgl. des Verbrauchs macht, vom Gefühl her aber hätte ich den Eindruck, dass sich mein EV6 von den vorhergehenden Verbrennern (zuletzt Alfa Romeo Stelvio mit Benzinmotor) deutlich beim Verbrauch in den Bergen unterscheidet (ich wohne in Tirol). Mit Verbrennern hatte ich bei Berg- und Talfahrten einen deutlich höheren Verbrauch als bei Fahrten in der Ebene, beim EV6 sind die Unterschiede viel geringer.

    Wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hat jemand im Forum diesbezüglich genauer recherchiert.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021