Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Andrei , das „ aus Prinzip“ musst mal erklären, wg. Geld😵‍💫

    Im Prinzip bin ich auch gegen Alles….

    Wie nennen wir die 🤔

    Nein, ist viel einfacher. Ich kann rechnen und halte meine Autos gut in Schuss.

    Daher hatte ich in den letzten 20 Jahren keine Vorkommisse, die einen ADAC-Einsatz erfordert hätten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde,

    Mit originalen Ladekabel mit Schukostecker kann man von 6 auf 8 10 oder 12 Ampere umstellen.

    Aka knapp 1,3 KW bzw 2,XX KW Ladeleistung.


    Ich wusste es nicht und hab mich über die geringe Ladeleistung gewundert.

    Kabel getauscht etc. und dann mal recherchiert.


    Sidefact. Ich muss an normalen Ladestationen beim Ladebegin das Kabel immer etwas anheben damit die Verriegelung am Auto einrastet.

    Habt ihr sowas auch ?

  • Das anheben ist bekannt. Zumindest in Foren und bei entsprechenden YouTube Kanälen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Sidefact. Ich muss an normalen Ladestationen beim Ladebegin das Kabel immer etwas anheben damit die Verriegelung am Auto einrastet.

    Habt ihr sowas auch ?

    Bis jetzt nur 1-2 Mal gehabt. Ansonsten Stecker rein und fertig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Frage ist nur, ob das deine Hausanlage mit macht. Kannst ja man nach der ½h das Kabel anfassen, bei voller möglicher Leistung. Du wirst dich wundern. Das Kabel wird deutlich mehr als nur handwarm, je nachdem welcher Querschnitt verbaut und die einzelnen Anschlusspunkte (Schraubverbindungen) fest genug sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sidefact. Ich muss an normalen Ladestationen beim Ladebegin das Kabel immer etwas anheben damit die Verriegelung am Auto einrastet.

    Das liegt an den Säulen bzw. den verbauten Steckern - tritt zB häufig bei älteren Ionity-Ladern und ich glaube auch Fastned auf. Meinen Hybrid habe ich an DC bisher ca. 10-12x geladen (meist EnBW-Säulen) und hatte das Problem noch nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Gibt es auch direkt beim Händler – konnte ein Kabel aber nur mit der Anführung einer Tesla-Autozuordnung kaufen.
    Zum Glück hat ein Freund einen – der weiß nun gar nicht, dass sein Tesla nun ein weiteres Ladekabel besitzt ;)
    Dort gibt es auch ein längeres für ein paar Euro mehr.

    GT-Line // Snow White Pearl // RWD // 77,4 // interessant gefunden, getestet Anfang 4/22 // in ganz Ö gesucht, gefunden, gekauft Ende 4/22 – unglaubliches Glück gehabt!!!

  • Da im Wartesaal gerade die Diskussion über Typ2-Kabel wieder aufkam, wollte ich hier kurz melden: ich verwende ein 7m Spiralkabel von Teutschtech für 22kw. Funktioniert problemlos, mit Tasche, Packmaß ist in Ordnung, sodass es samt Reifenkit und Erste-Hilfe-Päckchen problemlos in den Frunk des RWD passt.


    Spiralkabel war mir wichtig, da ich bei Regen nicht will, dass das Ding dreckig wird. Nass ist schlimm genug. :D

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022