Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Allright,


    habe mir eben das Greencell in 7,5 Meter und mit 22KW bestellt.

    Eine blöde Frage, was ist das Kia Notkabel ?

    Ist das ein Schukostecker Kabel für die Steckdose ?

    Gute Wahl und Ja, es handelt sich dabei um ein Schukostecker für die normale Haushaltssteckdose

  • Prima, vielen Dank.


    Ja ein zu kurzes Kabel ist immer schlecht und oft sucht man sich ja nicht aus, ob der andere schlecht parkt oder die Lücke zu klein ist, oder ... was auch immer.


    Gibt es ausser ENBW eigentlich eine Ladekarte die man braucht ?

    Lese immer etwas von KIA biete eine Karte für 12 Monate an zu guten Konditionen, aber mein Händler wusste davon nichts.

    Ich habe zuhause eine komplett neue Elektrik, aber aktuell noch keine Wallbox da ich gerne zumindest im Sommer überwiegend nur den Überschuss laden möchte.

    Gibt es eine Möglichkeit aus der Steckdose mehr als die üblichen 2,xx KW zu laden ?

    Die Absicherung ist überall mindestens 16 Ampere, im Garten aber habe ich extra noch 2,5 er Kabel verlegt Richtung Garage.

    Könnte ich da mit 25 Ampere absichern und die Ladeleistung auf 3,X KW erhöhen ?

    Die meisten hier haben ja Erfahrungswerte, ich lebe noch nur in der Therorie =)

  • Prima, vielen Dank.


    Ja ein zu kurzes Kabel ist immer schlecht und oft sucht man sich ja nicht aus, ob der andere schlecht parkt oder die Lücke zu klein ist, oder ... was auch immer.

    So ist es :(

    Zitat

    Gibt es ausser ENBW eigentlich eine Ladekarte die man braucht ?

    Lese immer etwas von KIA biete eine Karte für 12 Monate an zu guten Konditionen, aber mein Händler wusste davon nichts.

    Ja, es gibt die KIA Charge Card/App Kia Charge | Das Ladenetzwerk für Ihren Kia | Deutschland

    Beim Kauf des EV6 werden in den ersten 12 Monaten die Grundgebühren erlassen und es gilt ein günstigerer kW/h Preis. Steht in der Preisliste auf Seite 3, kannst Du deinem Händler gerne drauf hinweisen ;)

    Zitat

    Ich habe zuhause eine komplett neue Elektrik, aber aktuell noch keine Wallbox da ich gerne zumindest im Sommer überwiegend nur den Überschuss laden möchte.

    Gibt es eine Möglichkeit aus der Steckdose mehr als die üblichen 2,xx KW zu laden ?

    Die Absicherung ist überall mindestens 16 Ampere, im Garten aber habe ich extra noch 2,5 er Kabel verlegt Richtung Garage.

    Könnte ich da mit 25 Ampere absichern und die Ladeleistung auf 3,X KW erhöhen ?

    Die meisten hier haben ja Erfahrungswerte, ich lebe noch nur in der Therorie =)

    Dazu können Dir die anderen mehr sagen, da bin ich (noch) raus.

  • Vielen Dank =)

    Aktuell plane ich eine CEE Steckdose an der Garage zu montieren mit 25A abgesichert.

    Mein Elektriker ist noch im Urlaub, der bekommt dann wieder Arbeit.

    Das hatte ich auch mal überlegt. Aber letztlich ist der Unterschied zur normalen Steckdose nur ca. 1,5 kw/h. Bei ca. 5 Std Überschuss der PV am Tag also ~7kw. Lohnt da tatsächlich der Aufwand (Kosten)? Ausser man möchte garkeine Wallbox (11kw) - dann macht das ggf. Sinn.

    Oder planst du das von der Verkabelung so, dass man "danach" ggf. eine Wallbox go electric dranhängen kann?

  • Es ist aktuell nicht ganz einfach, da wir noch keine eigene Einfahrt haben.

    Somit fällt die Wallbox erstmal raus, vor allem auch weil ich nicht mit 11KW den teuren Stadtwerkestrom für 35 Cent laden möchte, während die meinen PV Strom für 6,3 Cent einsammeln =)

    Wir haben 10KW auf dem Dach und generieren aktuell bei 70 % Einspeisekappung knappe 50 KW am Tag

    An sonnigen Tagen wäre ich da mit 7KW mehr Ladeleistung schon ganz gut beraten.

    Ich denke die normale Steckdose würde mir nicht reichen, auch weil wir sonst den Rest am Kia vorbei wieder einspeisen würden ins Netz.

    3KW wären sagen wir mal effektiv und ausreichend.

    Langfristig wird sicher mal ein Wallbox kommen, aber nur Überschussladen bei Dunkelheit bringt einen da auch nicht so wirklich weit =)

  • Langfristig wird sicher mal ein Wallbox kommen, aber nur Überschussladen bei Dunkelheit bringt einen da auch nicht so wirklich weit =)

    Was meinst Du mit Überschussladen bei Dunkelheit?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Die Absicherung ist überall mindestens 16 Ampere, im Garten aber habe ich extra noch 2,5 er Kabel verlegt Richtung Garage.

    Könnte ich da mit 25 Ampere absichern und die Ladeleistung auf 3,X KW erhöhen ?

    Wenn wir hier von einer normalen Schukosteckdose reden kann diese mit 16A abgesichert 3,6 KW zur Verfügung stellen, hierfür sollte 2,5 mm² ausreichen.

    Eine höhere Belastung ist Beim Schukostecker unzulässig.

    Bei einer CEE-Dose mit 16A kann man 11 KW ziehen. Ob hier 2,5 mm² ausreichend sind hängt von vielen Faktoren ab. Art der Leitung, Verlegeart, Anzahl Klemmstellen usw...

    Das klärst du am besten mit deinem Elektriker, der die örtlichen Gegebenheiten kennt.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • ...

    Gibt es eine Möglichkeit aus der Steckdose mehr als die üblichen 2,xx KW zu laden ?

    Die Absicherung ist überall mindestens 16 Ampere, im Garten aber habe ich extra noch 2,5 er Kabel verlegt Richtung Garage.

    Könnte ich da mit 25 Ampere absichern und die Ladeleistung auf 3,X KW erhöhen ?

    Die meisten hier haben ja Erfahrungswerte, ich lebe noch nur in der Therorie =)

    Am mitgelieferten Ladeziegel kannst Du max. 12 A einstellen, das sind dann so knappe 2,8KW

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022