Wie berechnet der EV6 die Reichweite ?

  • Hallo zusammen,


    wie berechnet egtl. Kia die Reichweite ? Verbrauch der letzten X-Kilometer oder mit einem statistischen Wert also Akku-Ladung: statistischer Verbrauchswert ? Oder erfolgt das eben dynamisch mit dem tatäschlichen Verbrauch der letzten Kilomteter ?


    Vielen Dank

  • Auf jeden Fall geht die aktuelle Einstellung von Heizung und Klima mit ein. Wenn Du diese ausschaltest, geht die angezeigte Reichweite sofort ereblich nach oben.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Meiner Erfahrung nach zieht der EV6 den Durchschnittsverbrauch des "Seit letztem Ladevorgang" heran.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Meiner Erfahrung nach zieht der EV6 den Durchschnittsverbrauch des "Seit letztem Ladevorgang" heran.

    Das kann aber nicht alles sein. Würde ich z.B. nach 10km schon wieder Laden (aus welchen Gründen auch immer), würde der Wert massiv schwanken.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er den letzten Akkuzyklus hernimmt. Also einmal schaut wie weit er mit den letzten 77,4kwh oder so kam.

    Alternativ vlt. auch einfach die letzten 500km?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das kann aber nicht alles sein. Würde ich z.B. nach 10km schon wieder Laden (aus welchen Gründen auch immer), würde der Wert massiv schwanken.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er den letzten Akkuzyklus hernimmt. Also einmal schaut wie weit er mit den letzten 77,4kwh oder so kam.

    Alternativ vlt. auch einfach die letzten 500km?

    Meinst Du 77,4 als Lademenge? Unabhängig wie oft man geladen hat, um auf 77,4 kW zu kommen?

  • Ich denke, dass es sich dabei um so hohe Mathematik handelt, die zu den „Big Ten“ der ungelösten mathematischen und physikalischen Probleme gehört, streng Geheim ist und jede Person, die an der Berechnung mitgewirkt hat unter mysteriösen Umständen verstorben ist.


    Aber ich habe bei einer Expedition zufällig einen letzten überlebenden entdeckt, der mir die Formel verraten hat. 8o