• Moin, bin bei der Recherche bzgl diverser Sicherheitsprobleme auf euer Forum gestoßen. Mich treibt gerade die Frage um, ob die bekannten Schwachstellen auch bei neuen Modellen (PV5) bestehen? Dem Kia Händler trau ich bei der Sache nicht so ganz, der wirkte eher ahnungslos.


    Der PV5 sollte angeblich auch UWB unterstützen aber wenn man genauer liest klingt es so als wäre dies nur für den Kia Key am Handy gedacht und nicht für den eigentlichen Smartkey von Kia. Wie in vorherigen Posts, ist jetzt anscheinend ein Bewegungssensor verbaut. UWB (inkl Laufzeit) und Bewegungssensor wären ja eine gute Möglichkeit die Relay Attacks zu verhindern. Wisst ihr da mehr?


    Aber gegen Gameboy schützt das nicht...

    Was für mich unglaublich ist, ist dass sich ein Kia millionen von falschen Keys schicken lässt und dann trotzdem noch aufsperrt. Weil ich dazu einfach nicht wirklich was finde, wisst ihr ob das immer noch so ist wie von sansibar beschrieben? Ist für mich unglaublich dass sich ein Auto mehr als 10 falsche keys innerhalb einer Minute anhören sollte. Das wäre doch ein ganz einfaches Update für Kia....warum macht man das nicht.


    Mir ist schon klar, dass man jedes Auto stehlen kann, wenn man nur genug Energie dafür aufbringt- dennoch habe ich bei Kia in der Hinsicht das Gefühl, dass es einfach zu einfach geht.


    Ist es wirklich immer noch die einzige Methode den "Waschanlagenmodus" durch langes Drücken von Öffnen/Schließen zu aktivieren?


    Würde gern auf mein erstes E-Auto umsteigen aber dieses Thema (neben ICCU, wobei ich das entspannter sehe, da ich länger nichts mehr von dem Thema gehört hatte) lässt mich ratlos zurück.


    Hat Kia 2025 immer noch diese eklatanten Probleme?

  • Was für mich unglaublich ist, ist dass sich ein Kia millionen von falschen Keys schicken lässt und dann trotzdem noch aufsperrt. Weil ich dazu einfach nicht wirklich was finde, wisst ihr ob das immer noch so ist wie von sansibar beschrieben? Ist für mich unglaublich dass sich ein Auto mehr als 10 falsche keys innerhalb einer Minute anhören sollte. Das wäre doch ein ganz einfaches Update für Kia....warum macht man das nicht.

    Nur um sicher zu gehen: Das sind auch meinerseits alles nur Annahmen bzw. der Versuch einer Erklärung. Einfach weil wir (bzw. ich!) es nicht besser wissen.


    Warum der Mutterkonzern Hyundai (auch da sind einige Modelle betroffen) und Kia hier (scheinbar) nichts dagegen machen, steht auch ein wenig in den Sternen. Evtl. ist es gar nicht so einfach möglich, auf das Steuergerät, welches die Validierung des Schlüssels prozessiert, ein Update aufzuspielen (ironischerweise vielleicht aus Sicherheitsgründen ^^ )? Man weiß es nicht, der Konzern hält sich hier ziemlich bedeckt...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hat Kia 2025 immer noch diese eklatanten Probleme?

    Das weiß wohl niemand so genau.

    Ich kann nur vermuten, daß Kia die Sicherheit eklatant verbessert hat, man hört von den aktuelleren Modellen gar nichts mehr von Diebstählen.


    Noch eine Vermutung, den Waschanlagenmodus vom Vorfacelit-EV6 hat das Facelift, wie auch die anderen, neueren HMG-Fahrzeuge wohl auch gar nicht mehr nötig.

  • Beim FL gibt es ganz oben imwas Menü einen Knopf "Waschanlage".

    Wenn man einaugig ist, dann kann man sagen das der Fahrer ja weiß dass er in die Waschstraße fährt und das nicht nachträglich von außen verstellen muss, einmal im Monat.

    Genauso kann der Fahrer ja zweimal im Jahr die Zeitumstellung machen.

  • Zumindest in Großbritannien gab es für Hyundai Modelle dieses Jahr ein Angebot für ein kostenpflichties Update, welches die Diebstähle mit Gameboy verringert / verhindern sollte.

    Ein solches Angebot für Kia oder auch Deutschland finde ich aber nicht. Man könnte spekulieren, dass es bei den FL-Modellen auch nicht mehr nötigt ist?

    Car Security Devices | Theft Prevention | Hyundai Motor UK

    Hyundai wants Ioniq 5 owners to pay to fix a keyless entry security hole | The Verge

    Es gibt eine Quelle, die besagt, dass Kia Fahrzeuge ab Baujahr Februar 2024 nicht mehr betroffen seien:
    Warning after Kia car stolen despite security measures - St Albans Times

  • 5 Tastenvariante -> 95440-CV000 (VOR Facelift)

    5 Tastenvariante -> 95440-CV500 (NACH Facelift)


    Es gibt zumindest Unterschiede in den Teilenummern. Beide arbeiten auf 433MHz

    Der alte mit 4+1 Taste

    FCC ID CQOFD00790

    HITAG AES

    NCF29AxM / NCF29A1M

    ID4A


    Der neue mit 2+3 Tasten


    95440-CV500

    433MHz

    FCC ID TQ8-FOB-4FA1U44

    HITAG AES

    NCF29AxM / NCF29A1M

    ID4A

    Quelle abkeys.com


    Die Chip Sätze scheinen gleich zu sein: Zedfull

    Da wo die alte den einzelnen Taster hat, sitzt beim neuen ein relativ großer Schüttel Sensor.

    (ergonomisch ist das Teil eine Katastrophe weil man leicht auf der anderen Seite die Tasten mit bedient.)

    Der soll wohl zu einen die geringe Lebensdauer der Knopfzelle verringern und zum anderen den Relay Trick Ver hindern, wenn der Key in der Jacke oder Handtasche oder Hausflur in der gerade obe still liegt.

    Im Restaurant am Fenster in der Hosen Tasche hilft das nicht.



    Man könnte bei FCC.gov gucken. Da gibt es mitunter sehr gute Bilder vom Inneren und auch einen Schaltplan.

    Also eher etwas für das andere Forum.


    https://fcc.report/FCC-ID/TQ8-FOB-4FA1U44



    Leider keine Fotos.

  • Gernnold, klara

    Okay verstehe euren Ansatz. Aber findet Ihr nicht dass eigentlich nicht der Schlüssel sondern das Auto das "Problem" ist. Die Ganze Relaymethode wäre ja simpel auszuschalten mit zB UWB. Da wird neben dem gesendeten Signal auch die Laufzeit des Signals übertragen, damit weiß man immer wie weit der Schlüssel entfernt ist und die Attacke wäre ausgeschlossen. Aber klar das müsste dann auch im Schlüssel verbaut sein.


    Sonst kommt es mir einfach extrem vor dass sich ein KIA, x- tausend falsche Signalcodes "anhört" ohne in einen Pausemodus zu gehen. Das wäre ja als ob man ein Passwort bei einem Bankomat beliebig oft falsch eingeben darf. Leuchtet mir nicht ein...


    Was anscheinend gut funktioniert ist: https://pdf.ampire.de/ampire/WFS400-PRO.pdf


    Den hängt man in den CAN BUS und verhindert damit die Gangwahl (also starten geht, wegfahren nicht). Für mich nicht nachvollziehbar warum vom Hersteller nichts sinnvoll zu erfahren ist.


    Wie Shraank oben geteilt hat findet man relativ viel von UK, kommt mir vor als ob KIA sich da intensiver bei Kontrollbehörden rechtfertigen muss als im DACH Raum. Dennoch ist die Info immer recht vage...man will eben mit Sicherheit keine schlechte PR mit diesem Thema erzeugen.


    Das ganze Thema mit GPS Trackern ist scheinbar auch nicht so sicher. Denke man kann sowohl AirTags als auch gps Sender relativ leicht finden. Bzw hängen die GPS Tracker oft an der 12V. Oder?


    Hab den ADAC diesbzgl geschrieben, die bringen immer wieder Testberichte bzgl Keyless. Und Elektrobays (also dem Tarik) hab ich geschrieben ob er da mehr weiß. Denke ohne echte Insider ist das scheinbar sehr schwer zu bewerten. Würde falls jmd auf meine Fragen antwortet, das hier auch teilen.


    Man müsste jmd von KIA DE kennen, der hier wirklich Bescheid weiß.


    Den von mir genannten PV5 (tolles Auto aus meiner Sicht) würden Diebe schätze ich eh "nur" wegen der Batterie holen...zerlegt, verkauft, fertig. 71kWhx130€...das lohnt sich selbst bei 50% am Schwarzmarkt.