• Links bei den Sicherungen im Fahrerraum war doch ne Schraube, ist die geeignet? Hab es mir nicht im Detail angeschaut aber das war das erste was mir da aufgefallen ist.

    Schon, aber ich will nicht die Drähte einfach so unter eine Schraube klemmen. Und Crimp-Utensilien fehlen mir komplett, da ich damit nicht arbeite.
    Hatte vor das Werkzeug im Baumarkt zu testen und mir dabei die Litze nutzbar zu machen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • "Es besteht ... die Möglichkeit diese zusammenschalten zu lassen, dass man nur eine Schlüssel benötigt...." und nicht wie es zu machen ist.

    Ich habe dazu letzte Woche mit dem Mitarbeiter von Bundpol telefoniert und er hat es mir so erklärt, dass man den Sicherungsadapter in ne Klemme von dem Gerät anschließt und meinte wenn man nen zweiten Adapter dazukauft, kann man einfach beide parallel schalten. Sprich zwei Kabel in Rot, zwei Kabel in Schwarz.

  • Davon würde ich echt auch die Finger lassen.

    Genau das ist das eigentliche Problem.

    Man müsste sich von Kia eine Freigabe geben lassen und dass werden sie nicht machen.

    Jeglicher Eingriff in die Elektronik setzt die Garantie aufs Spiel. Insbesondere wie die Pandora, da dort sehr tief eingegriffen wird.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe dazu letzte Woche mit dem Mitarbeiter von Bundpol telefoniert und er hat es mir so erklärt, dass man den Sicherungsadapter in ne Klemme von dem Gerät anschließt und meinte wenn man nen zweiten Adapter dazukauft, kann man einfach beide parallel schalten. Sprich zwei Kabel in Rot, zwei Kabel in Schwarz.

    Das erscheint mir ebenfalls risikobehaftet... Laut Anleitung erhält die Heckklappe den Saft von der Sicherung B+3 im Motorraum und die Türverriegelung von der Sicherung B+4 im Motorraum.

    Damit würde man, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Sicherungen zusammenführen..?!

  • Damit würde man, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Sicherungen zusammenführen..?!

    Jein.

    Ja, soweit, daß das Geräte gleichzeitig den Strom von den Sicherungen annimmt und über die Masse für den eigenen Betrieb nutzt.

    Nein, beim Durchschalten geht der Strom ab der Ausgangs-(WAGO-)Klemme über die einzelnen Adapter mit jeweils einer eigenen Sicherungen. Fliegt die eine Sicherung bleibt die andere in Betrieb.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Damit würde man, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Sicherungen zusammenführen..?!

    Ich hatte ebenfalls Kontakt und da ging es darum 2 Module mit einer Fernbedienung freizuschalten oder eben auszuschalten aber nicht die Sicherungen zusammenzulegen oder mit 2 Schlüssel arbeiten.

    In dem Fall die Sicherung vom EV Taster und Zentralverriegelung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jein.

    Ja, soweit, daß das Geräte gleichzeitig den Strom von den Sicherungen annimmt und über die Masse für den eigenen Betrieb nutzt.

    Nein, beim Durchschalten geht der Strom ab der Ausgangs-(WAGO-)Klemme über die einzelnen Adapter mit jeweils einer eigenen Sicherungen. Fliegt die eine Sicherung bleibt die andere in Betrieb.

    Das ist richtig, für die nachgelagerten Sicherungen... Da das Gerät nur ein Relais hat, schaltet man, mMn, die vorgelagerten Sicherungen zusammen.

  • Das ist richtig, für die nachgelagerten Sicherungen... Da das Gerät nur ein Relais hat, schaltet man, mMn, die vorgelagerten Sicherungen zusammen.

    Keine Ahnung, ob es zwei Sicherungen in einem Kreis gibt. Es müßte dann noch eine Sicherung vor dem Sicherungskasten geben, durch die quasi alle bzw. Teile Dauerplus vor der Verteilung auf die Steckplätze durchgingen. Da bin ich dann aber definitiv raus.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK