• Moin, bin bei der Recherche bzgl diverser Sicherheitsprobleme auf euer Forum gestoßen. Mich treibt gerade die Frage um, ob die bekannten Schwachstellen auch bei neuen Modellen (PV5) bestehen? Dem Kia Händler trau ich bei der Sache nicht so ganz, der wirkte eher ahnungslos.


    Der PV5 sollte angeblich auch UWB unterstützen aber wenn man genauer liest klingt es so als wäre dies nur für den Kia Key am Handy gedacht und nicht für den eigentlichen Smartkey von Kia. Wie in vorherigen Posts, ist jetzt anscheinend ein Bewegungssensor verbaut. UWB (inkl Laufzeit) und Bewegungssensor wären ja eine gute Möglichkeit die Relay Attacks zu verhindern. Wisst ihr da mehr?


    Aber gegen Gameboy schützt das nicht...

    Was für mich unglaublich ist, ist dass sich ein Kia millionen von falschen Keys schicken lässt und dann trotzdem noch aufsperrt. Weil ich dazu einfach nicht wirklich was finde, wisst ihr ob das immer noch so ist wie von sansibar beschrieben? Ist für mich unglaublich dass sich ein Auto mehr als 10 falsche keys innerhalb einer Minute anhören sollte. Das wäre doch ein ganz einfaches Update für Kia....warum macht man das nicht.


    Mir ist schon klar, dass man jedes Auto stehlen kann, wenn man nur genug Energie dafür aufbringt- dennoch habe ich bei Kia in der Hinsicht das Gefühl, dass es einfach zu einfach geht.


    Ist es wirklich immer noch die einzige Methode den "Waschanlagenmodus" durch langes Drücken von Öffnen/Schließen zu aktivieren?


    Würde gern auf mein erstes E-Auto umsteigen aber dieses Thema (neben ICCU, wobei ich das entspannter sehe, da ich länger nichts mehr von dem Thema gehört hatte) lässt mich ratlos zurück.


    Hat Kia 2025 immer noch diese eklatanten Probleme?

  • Was für mich unglaublich ist, ist dass sich ein Kia millionen von falschen Keys schicken lässt und dann trotzdem noch aufsperrt. Weil ich dazu einfach nicht wirklich was finde, wisst ihr ob das immer noch so ist wie von sansibar beschrieben? Ist für mich unglaublich dass sich ein Auto mehr als 10 falsche keys innerhalb einer Minute anhören sollte. Das wäre doch ein ganz einfaches Update für Kia....warum macht man das nicht.

    Nur um sicher zu gehen: Das sind auch meinerseits alles nur Annahmen bzw. der Versuch einer Erklärung. Einfach weil wir (bzw. ich!) es nicht besser wissen.


    Warum der Mutterkonzern Hyundai (auch da sind einige Modelle betroffen) und Kia hier (scheinbar) nichts dagegen machen, steht auch ein wenig in den Sternen. Evtl. ist es gar nicht so einfach möglich, auf das Steuergerät, welches die Validierung des Schlüssels prozessiert, ein Update aufzuspielen (ironischerweise vielleicht aus Sicherheitsgründen ^^ )? Man weiß es nicht, der Konzern hält sich hier ziemlich bedeckt...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hat Kia 2025 immer noch diese eklatanten Probleme?

    Das weiß wohl niemand so genau.

    Ich kann nur vermuten, daß Kia die Sicherheit eklatant verbessert hat, man hört von den aktuelleren Modellen gar nichts mehr von Diebstählen.


    Noch eine Vermutung, den Waschanlagenmodus vom Vorfacelit-EV6 hat das Facelift, wie auch die anderen, neueren HMG-Fahrzeuge wohl auch gar nicht mehr nötig.

  • Beim FL gibt es ganz oben imwas Menü einen Knopf "Waschanlage".

    Wenn man einaugig ist, dann kann man sagen das der Fahrer ja weiß dass er in die Waschstraße fährt und das nicht nachträglich von außen verstellen muss, einmal im Monat.

    Genauso kann der Fahrer ja zweimal im Jahr die Zeitumstellung machen.