Zentralverriegelung Basisversion

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Suche hier im Forum nicht erfolgreich war, hier ein neues Thema.

    Ich fahre seit 2 Wochen einen EV6 MJ23, Basisversion ohne Pakete. Mich stört die Funktion der Zentralverriegelung. Klar, man kann mit dem Schlüssel auf- und zuschließen. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich mich dem Fahrzeug nähere zwar die Spiegel automatisch ausklappen, nicht aber die Türen entriegelt werden. Hierzu ist ein ziemlich starker Druck auf den hinteren Teil der Klappgriffe notwendig. Zum Abschließen entsprechend gleich. Über die Einstellungen ist das nicht konfigurierbar.


    Gibt es da eine Lösung dass die Türen bei Annäherung automatisch entriegeln bzw verriegeln?


    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Das müsste tatsächlich P1 Air in der Auto-Flush Option mit drin sein fürchte ich.

    Aber warum klappen dann die Spiegel automatisch aus. D.h. er erkennt den Schlüssel, entriegelt nur nicht. Ist also reine Software, das kann doch sicher gelöst werden.

  • Die automatische flush-Funktion beinhaltet ja nur das motorische Ausfahren der Griffe und nicht die Entriegelung der Türen, der einzige Unterschied dabei ist also nur, daß man die Griffe von Hand herausdrücken muss um sie zum Öffnen der Türen ziehen zu können.

    Ohne P1 dürften da die Aktuatoren fehlen.


    Für die elektrische Heckklappe ist der Antrieb schliesslich auch einfach nicht vorhanden ohne P1, da ist einzig über Softwareänderung also auch nichts zu machen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Aber warum klappen dann die Spiegel automatisch aus. D.h. er erkennt den Schlüssel, entriegelt nur nicht. Ist also reine Software, das kann doch sicher gelöst werden.

    Es wird wohl billiger sein, nur einen Spiegeltyp zu verbauen. Bei den Griffen macht es vermutlich mehr Unterschied in den Kosten, außerdem soll der Kunde ja für P1 bezahlen, wenn er mehr Funktionen will...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Ich hatte heute das selbe Problem, trotz (!) üblicherweise automatisch aufschließendem Auto..


    Näherungssensor bemerkt mich, Spiegel klappen aus - Türen bleiben (alle!) zu.

    Ging dann nur mittels Druck auf den Sensor im Griff.. :rolleyes:


    DAS hatte ich so auch noch nicht.


    Normalerweise hat es bisher mit dem Öffnen ganz gut geklappt.. kann das ein Einstellungsproblem sein?


    Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war die Kofferraumklappe auszuschalten, weil die immer geöffnet hat, wenn ich hinter dem Auto vorbei zur Fahrertür gegangen bin, was sich leider Platzbedingt hier nicht vermeiden lässt.. ;)

    Das Gebimmel hat tierisch genervt, also habe ich den "Komfort" ausgeknipst.


    Die Türöffnungen habe ich aber so gelassen..


    Hat jemand ne Idee? Oder hat der EV einfach nur mal seine 5minuten gehabt...

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Das hatte ich auch schon 2 oder 3 Mal. Konnte den Grund hierfür nicht erkennen, das war in verschiedenen Situationen.... Normalerweise klappt es aber zuverlässig.

  • Hallo zusammen.


    Ich Blick nicht mehr durch. Ich fahre auch einen EV6 ohne Pakete.

    Ich kann das Fahrzeug nur mit dem Schlüssel auf und zuschließen.

    Das Ausklappen der Rückspiegel funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich jetzt auf den Türöffner drücke passiert gar nichts.

    Jetzt meine Frage funktioniert das überhaupt oder muss ich noch eine Einstellung vornehmen.

    Wie gesagt der Druck auf dem Türöffner klappt nicht.

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage