Verbrenner oder E-Auto? Die Qual der Wahl beim Fahrzeugkauf | SWR Doku

  • Naja... natürlich ist der laut... wenn man von einem up! kommt ;)

    Smart fahren die beiden aktuell. Aber ja natürlich.

    Ansonsten ist der Beitrag natürlich gespickt von den üblichen Vorurteilen und Stammtischparolen.
    Von Lieferzeiten ist aber auch nirgends die Rede (Edit: ok 12 Monate, aber wir wissen ja alle dass das meist nicht hin haut). Viel Spaß mit der S-Bahn die nächsten 16 Monate :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende least die Family ja den ev6 ….

    Das beste, das Auto wird wohl erst kommen, wenn das Kind schon laufen kann 😂😂

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Am Ende least die Family ja den ev6 ….

    Einmal den EV6 probegefahren und gleich bestellt, verstehe ich nicht... 8| 8o

    Das beste, das Auto wird wohl erst kommen, wenn das Kind schon laufen kann 😂😂

    Laufen wird das Kind bis dahin bestimmt, wenn es nicht sogar schn Radl fährt... ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Am ernüchterndsden fand ich, wie der Verkäufer die Reichweite von über 500 km als Sachwert runterspult, und die Ladedauer mit 18 min, der Kunde das sogar noch mal hinterfragt „…in 18 min?“, und der Verkäufer schnell hinterherschiebt: „wenn die Bedingungen passen…“. Aber das hat/wollte der Kunde offensichtlich nicht mehr wahrnehmen.


    Meine Erfahrung ist:

    • Abholung am 18. Oktober im Autohaus mit Reichweitenanzeige von 424 km bei 100% Ladung (O-Ton Händler: „Es steht nirgendwo geschrieben, dass man nicht bis 100% laden soll“).
    • Danach über die kalten Monate nicht einmal über 300 km Reichweite angezeigt bekommen, bei 80% Ladung (Grund ist Fahrprofil mit Heizung etc., sieh unten)
    • Jetzt bei Plusgraden steigt die Reichweite auf rund 300 km, gestern bei 90% Ladung auf 338 km, Tendenz leicht steigend je wärmer es (hoffentlich nun bald mal) wird.

    Mein Fahrprofil ist täglich 2x 8 km Arbeitsweg von Dorf zu Kleinstadt und ab und an Touren ins Umland mit mehr als 100 km am Stück (Eltern, Kinder besuchen, Silvesterurlaub mit 800 km etc.) mit insgesamt 7000 km seit Oktober.

    Mein Gefühl sagt mir, dass ich wahrscheinlich nie mehr die 424 km Reichweite sehen werde. Im Juni werde ich sehen, was maximal kommt, wenn ich vor Urlaubsantritt auf 100% lade.


    Aber das die Leute immernoch so illusorisch, und vor allem desinformiert und damit blauäugig sind, ist mir ein Rätsel.


    Ansonsten fand ich den Beitrag teilweise recht informativ, was die Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Ladepunkten in Bestandswohngebieten betrifft. Unser Sohn wohnt in einem großen Mehrparteienhaus in einer Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern, alles 20‘iger Jahre Bauten, enge, vollgeparkte Strassen im Umfeld, wo man teils minutenlang nach Parklücken sucht.

    Wo und wie sich da eine Infrastruktur für Laden integrieren lässt, ist mir ein Rätsel. Da hat wohl momentan kaum ein Anwohner Interesse an eigener Elektromobilität.

    Das wird noch sehr, sehr spannend, liebe Leute.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Traurig, wie unwissend sich manche ohne Aussicht auf eine verlässliche Ladung ins Ungewisse stürzen. Wer von uns hätte denen jemals von einem Diesel abgeraten. Von den unrealistischen Reichweiten mal gar nicht gesprochen, aber das Drama bis 2035 werden wir ja, „hoffentlich noch“, erleben. Und dann den letzten Diesel kaufen, weil der Melkkuh der Nation höchstwahrscheinlich die Stromkosten werden.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Und dann den letzten Diesel kaufen, weil der Melkkuh der Nation höchstwahrscheinlich die Stromkosten werden.

    Das Leben ist hart und ungerecht...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine Schwiegereltern haben sich jetzt nen Ioniq 5 Vorführer bestellt, den sie im Juni kriegen. Mein Schwiegervater ist nicht wirklich technikaffin, aber das Adrenalin beim Kauf war natürlich total hoch. Freudenbegeistert hat er mir berichtet, da habe ich ihm erstmal gesagt: Ioniq 5 Top Auto. Wäre es nicht der EV6 geworden wäre es auch bei uns der Ioniq 5 geworden.


    Aber: Vorführer hat noch den 2022er Akku drin, also 5 kWh weniger. Dann meinte er, ja der kommt ja auch in einer Etappe 460 km weit. Ist ja für Urlaubsreisen toll. Dann hab ich ihm erstmal versucht zu erklären: Nene, rechne mal mit 200 bis 250 km eher bei Tempo 120/130. Wollte er mir nicht glauben, 460 km stehen ja so in der Beschreibung...


    Was will man da noch machen? :rolleyes:

  • kaufen lassen, Dein Schwiegervater hält eh nicht 3 Stunden im Auto ohne Pause durch.

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.