Rost an vorderen Radnaben

  • Moin, ich habe heute die Räder auf Sommer gewechselt. Vorne musste ich ganz schön Kraft aufwenden (dagegen treten) um die Winterräder loszukriegen. Hinter dem Nabendeckel stand regelrecht das Wasser und die Felgen waren dadurch schön rundum festgegammelt. Auch der äußere Teil der Radnabe war richtig verrostet. Siehe hierzu auch die Bilder. Die Felgen sind Dezent A0, der EV6 ein RWD. Ich werde an der Stelle im Herbst definitiv etwas unternehmen gegen erneute Korrosion an der Stelle. Kann da jemand etwas empfehlen? Ggf würden auch Löcher in den Felgendeckeln helfen, damit das Wasser sich nicht so ansammelt.

    Für Fahrzeuge, die mit Ganzjahresreifen unterwegs sind und wo dann ggf. über Jahre die Felgen nicht demontiert werden sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.


    PXL_20230325_084723189.jpgPXL_20230325_084730594.jpg

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Daher IMMER Nabe beim Wechsel mit einer Drahtbürste reinigen und eine DÜNNE Schicht Keramikpaste o.ä. um die Nabe legen. Das ist jetzt kein KIA-spezifisches Problem, ist bei den meisten Fahrzeugen der Fall. Und bei den Zubehörfe läuft eben mehr Wasser durch die Nabendeckel...mit Silikon einkleben!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn ich so drüber nachdenke...ein Fall für den 3D-Drucker. Passende Deckel, dünne Schicht Silikon, fertig.

    Nabendeckel waren früher eigentlich Standard 🤔 Zwar aus Metall und nicht immer leicht zu demontieren, aber es wird scheinbar überall gespart.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn ich so drüber nachdenke...ein Fall für den 3D-Drucker. Passende Deckel, dünne Schicht Silikon, fertig.

    Nabendeckel waren früher eigentlich Standard 🤔 Zwar aus Metall und nicht immer leicht zu demontieren, aber es wird scheinbar überall gespart.

    ????


    Du weißt schon, dass die Nabendeckel, die Du meinst, die Zugangsöffnung zum einstellbaren Kegelrollenlager verschlossen haben?


    Die heutigen Lager sind nicht mehr einstellbar, komplett abgeschlossen und benötigen daher keinen Deckel.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du weißt schon, dass die Nabendeckel, die Du meinst, die Zugangsöffnung zum einstellbaren Kegelrollenlager verschlossen haben?

    Ja, weiß ich...aber es wäre ein leichtes herstellerseitig einen Deckel draufzusetzen um der Korrosion vorzubeugen. Das meinte ich damit.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich würde da mit der Drahtbürste drüber gehen, entfetten und mit Brantho Korrux nitrofest überpinseln.
    Dann ist da dauerhaft Ruhe

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Heute Radwechsel bei meinem EV6, 5 Wochen alt und bei meinem e208, 15 Monate alt. Und was soll ich sagen: der EV6 ist an den Naben total verrostet, der Peugeot so gut wie gar nicht. Auch im Achsbereich zum Teil schon Rost. Zum Glück ist das ein geleaster Firmenwagen, sonst würde ich ganz schön kotzen…

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Das sieht erheblich besser aus. Beim AWD war keine Spur von Nabenpaste zu sehen! Die hab ich jetzt aber draufgemacht, weil das sonst alles so extrem rostet - ich war echt fassungslos als ich das gesehen habe. Nur 5 Wochen Fahrbetrieb!!! Und Produktion kurz vor Weihnachten. So eine Rostanfälligkeit gab es zuletzt beim Alfa Romeo Alfasud in den 80er Jahren...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22