Macht der EVi kein Licht an?

  • Da hat Andrei natürlich recht...Anhänger und solche Träger haben doch ne eigene Beleuchtung.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Dein Träger muss doch eigene Nebelschlussleuchte haben, daher schaltet sich die Nebelschlussleuchte am Auto ab. Alles korrekt.

    Ist soweit richtig aber die vom Träger funktioniert nicht.

    Darum bin ich ja davon ausgegangen, dass deswegen die Leuchte am Auto ausgeht und es ist so.

    Ziehe ich den Stecker, geht die Leuchte am Auto an.

    Ich muss mir mal den Schaltplan vom Träger vornehmen bzw den Hersteller anschreiben, leider liegt kein Zettel dazu bei.

    Kontakt 2 (blau) ist für die Nebelschlussleuchte.

    Der Träger hat doch einen Rückfahrscheinwerfer und er funktioniert, man kann es nur schlecht selbst prüfen.

    Also Rückwärtsgang einlegen, Feststellbremse und aus der Beifahrertür aussteigen, zur Kontrolle.

    Was ich an den Träger schon an Lampen gewechselt habe ist auch nicht normal, jetzt ist bei einer der Sockel los.

    Ich habe mir LED-Leuchten bestellt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, also Voltmeter geschnappt und runter zum prüfen.

    Es liegt eine Spannung von 0,05V, an den Kontakten der Nebelschlussleuchte an und auch nur wenn diese eingeschaltet ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • ...aber die vom Träger funktioniert nicht.

    Sind das LED am Träger? Manchmal kommen Steuergeräte damit nicht so ganz klar (wobei ich das bei einem aktuellen Fahrzeug eigentlich fast ausschließen würde).

    Ich würde zuerst mal an der Steckdose am Fahrzeug messen ob überhaupt ein Signal ankommt. Und dann den Träger an einem anderen Fahrzeug testen, falls noch nicht geschehen.


    PS: ZWEI Nebelschlussleuchten (erst recht an einem Anhänger oder Fahrradträger) sind auch eher ungewöhnlich. Ganz sicher???

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • PS: ZWEI Nebelschlussleuchten (erst recht an einem Anhänger oder Fahrradträger) sind auch eher ungewöhnlich. Ganz sicher???

    jo, beide Seiten sind rot, keine weiße Kammern

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Moin

    Der Stecker für den Anhänger schaltet beim Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte ab .

    Selbst dann , wenn Du nur einen Adapter in der PKW Steckdose hast . Ist so vorgeschrieben um keine Blendwirkung zwischen Fahrzeug und Anhänger zu haben .

    Aber die Nebelschlussleuchte müsste am Fahrradträger leuchten .

    Gruß aus dem Norden

    EV6 GT-Line Rwd P5 WP Yachtblau bestellt 04/22 Lieferung 2023 :)

    Update Geliefert am 4.9.2023

  • Moin

    Der Stecker für den Anhänger schaltet beim Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte ab .

    Selbst dann , wenn Du nur einen Adapter in der PKW Steckdose hast . Ist so vorgeschrieben um keine Blendwirkung zwischen Fahrzeug und Anhänger zu haben .

    Aber die Nebelschlussleuchte müsste am Fahrradträger leuchten .

    Gruß aus dem Norden

    Danke für den Hinweis, im Detail war es mir nicht bekannt aber man kann sich seinen Teil zusammenreimen, trotzdem funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht.

    Dann muss ich wohl doch noch mal mit dem Messgerät, direkt an die Steckdose, ran an den Kontakten, der Leuchte kommen nur 0,05V an.

    Den Stecker der am Träger dran ist, ist eine Katastrophe.

    Das Gewinde ist so weich, dass es immer ausreißt, wenn man den Bajonettverschluss verdrehen will.

    Habe ich beim Hersteller reklamier, die haben mir sogar ein komplett neues Leuchten Set.

    Es änderte aber nichts daran, es ist so stramm, dass man es nur mit hohem Kraftaufwand verdrehen kann. Ich habe auch schon Kontaktspray verwendet.

    Jetzt setzte ich erst den Stecker auf, verdrehe es und dann erst stecke ich die Kabel in die Buchse.

    sonst würden die Kabel im Stecker verdreht werden und ausreißen.

    Das muss es nicht sein. Zum Glück mach ich es nur einmal im Jahr.

    Ich werde es mal mit Schmirgelpapier versuchen etwas abzuschleifen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Moin

    Der Stecker für den Anhänger schaltet beim Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte ab .

    Selbst dann , wenn Du nur einen Adapter in der PKW Steckdose hast . Ist so vorgeschrieben um keine Blendwirkung zwischen Fahrzeug und Anhänger zu haben .

    Aber die Nebelschlussleuchte müsste am Fahrradträger leuchten .

    Gruß aus dem Norden

    Nö, bei den heutigen Fahrzeugen ist kein Schalter mehr in der AHK-Steckdose. Die Anhängererkennung erfolgt rein über die Widerstände der Lampen. Daher bewirkt der Adapter in der Steckdose rein gar nichts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann muss ich wohl doch noch mal mit dem Messgerät, direkt an die Steckdose, ran an den Kontakten, der Leuchte kommen nur 0,05V an.

    Den Stecker der am

    Stimmt, dass musste ich auch feststellen, als liegt kein Defekt vor sonder ein unglücklich gewählte Schaltung.

    Dann kann ich ja die Suche nach Fehlern einstellen.

    Meine Werkstatt hatte auch darauf keinen Reim.

    Da kann man mal wieder sehen, wie Kia die Werkstätten im dunklen lässt.

    Aber die Rekuperation wird abgeschaltet, sobald ein Anhänger angesteckt ist.

    Kann man aber, im Menü, abwählen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.