Macht der EVi kein Licht an?

  • Hey, ich muss die Frage mal stellen ?

    Wir haben unseren EV6 jetzt ca 8 Monate aber jedes Mal wenn wir abends (Dunkel) zum Auto gehen und die Türgriffe sich ausklappen geht das Licht vorn und hinten nicht an !?


    Ist das bei euch auch so ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Macht auch Sinn, denn man hat sich schon dem Auto bis auf wenige Centimeter seitlich angenähert.

    Aber die Umfeldbeleuchtung im Heckspoiler geht an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Leute,

    ich weiß auch nicht ob ich mich einfach nur seltsam anstelle oder etwas anderes ist.

    Vor einigen Tagen habe ich meinen Fahrradträger wieder aufgesetzt, weil ich eine Tour machen wollte.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rekuperation nicht funktioniert.

    Nach einiger Suche fand ich heraus, dass man den Anhängerbetrieb deaktivieren muss, dann funktioniert es wieder.

    Dieses nur so nebenbei.

    Allerding habe ich natürlich auch die Beleuchtung kontrolliert und musste eine Lampe tauschen, was ich auch noch hinbekam.

    Jetzt kommt es aber.

    Auch die Nebelschlussleuchten wollte ich kontrollieren und ich habe den Schalter dafür nicht gefunden.

    Die Nebelleuchte vorn konnte ich einschalten, habe aber keinen Unterschied gesehen.

    Egal ob an oder aus das Licht bleibt gleich, es verändert sich nichts.

    Die Nebelschlussleuchte konnte ich dagegen gar nicht einschalten, ich habe schlicht den Schalter nicht gefunden.

    Im Handbuch ist zwar was von Nebelschlußleuchte geschrieben aber nicht wie man sie einschaltet.

    Der Schalter der gemeint ist, ist für die Nebelleuchte vor zuständig.

    Übrigens, auch am Auto selbst konnte ich die Nebelschlussleuchte nicht zur Mitarbeit überzeugen.

    Im Handbuch ist sie vorhanden aber mehr auch nicht.

    Darum meine Frage in die Runde, wer kann helfen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der EV6 hat keine Nebelleuchten vorn...spätestens hier

    Die Nebelleuchte vorn konnte ich einschalten, habe aber keinen Unterschied gesehen.

    Egal ob an oder aus das Licht bleibt gleich, es verändert sich nichts.

    hätte Dir das auffallen müssen. Der Schalter ist für hinten.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Nebelscheinwerfer (also vorne) hat der EV6 gar nicht.

    Der in der Anleitung beschriebene Schalter ist demzufolge nur für die Nebelschlussleuchte. Beim GT-Line ist diese unten in der Mitte zusammen mit der Rückfahrleuchte (die übrigens sehr gut platziert ist, wie ich finde, denn man sieht sehr viel im Dunklen in der Rückfahrkamera). Damit die Nebelschlussleuchte angeht muss das Abblendlicht auch an sein.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Nebelscheinwerfer (also vorne) hat der EV6 gar nicht.

    Der in der Anleitung beschriebene Schalter ist demzufolge nur für die Nebelschlussleuchte. Beim GT-Line ist diese unten in der Mitte zusammen mit der Rückfahrleuchte (die übrigens sehr gut platziert ist, wie ich finde, denn man sieht sehr viel im Dunklen in der Rückfahrkamera). Damit die Nebelschlussleuchte angeht muss das Abblendlicht auch an sein.

    Danke für den Hinweis, dafür war ja die Frage.

    Auf die Idee bin ich auch gekommen, jedoch ohne Erfolg (hinten kein Licht) und in der Beschreibung ist auch nur der Nebelscheinwerfer (5-58) aufgeführt, ich habe nochmals (digital) nachgelesen.

    Weil immer die Rede ist von Nebelscheinwerfer ist, für mich sind die Nebelscheinwerfer vorn und die Nebelschlussleuchte hinten.

    Ich habe extra nachgeschaut.

    Gut, mit den Nebelleuchten vorn kann sein, wegen der Matrixleuchten.


    Die Kontrolllampe geht auch an aber das Licht bleibt aus, also wird nur die Schalterstellung überwacht aber nicht die Funktion.


    Der Begriff Nebelschlussleuchte taucht nur 3x im Handbuch auf, Nebelscheinwerfer dagegen 4x.

    Im Handbuch (digital) kann man es gut erkennen.

    Kann es sein, dass es mit dem Anhängerbetrieb zusammen hängen kann?

    Der Stecker ist so blöd angebracht, dass man fast unter das Auto und den Träger krauchen muss, um diesen einzustecken und jedes Mal zerschramme ich mir die Finger dabei, weil der Deckel so stramm ist.

    Mein Fahrradträger hat 2 Nebelschlussleuchten und dessen Funktion (weil eine Lampe defekt war) wollte ich auch prüfen, dabei ist es mir aufgefallen.

    Die Nebelschlussleuchte setzte ich sehr selten ein, hatte auch noch nicht die Bedingungen dazu.

    Es gibt ja Leute die fahren nie ohne, diese auszuschalten.


    Hier ein Auszug aus dem Handbuch Seite 5-67

    Funktion

    Schalten Sie den Nebelscheinwerferschalter

    (1) ein.

    Hinten: ( )


    So steht es im Handbuch, da kann man doch falsche Schlussfolgerungen ziehen.


    Der EV6 hat keine Nebelleuchten vorn...spätestens hier

    hätte Dir das auffallen müssen. Der Schalter ist für hinten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja, blöd beschrieben. Nebelschlussleuchte ist halt Pflicht, Nebelscheinwerfer nicht.

    Schlussleuchte geht idR auch nur in Verbindung mit Abblendlicht, war das denn an und geht es ohne Fahrradträger?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja, blöd beschrieben. Nebelschlussleuchte ist halt Pflicht, Nebelscheinwerfer nicht.

    Schlussleuchte geht idR auch nur in Verbindung mit Abblendlicht, war das denn an und geht es ohne Fahrradträger?

    Ein Fehler habe ich gefunden.

    Ziehe ich den Stecker für den Träger, funktioniert die Schlussleuchte.

    Stelle ich wieder die Verbindung her, dann nicht auch mit einschalten des Anhängerbetriebs hat sich nichts verändert.

    Also wird da die Schlussleuchte abgeschaltet, muss man das verstehen?

    Wenn zum TÜV dann ohne Träger.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Dein Träger muss doch eigene Nebelschlussleuchte haben, daher schaltet sich die Nebelschlussleuche am Auto ab. Alles korrekt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.