4G / Mobilfunk-Verstärker?

  • Hallo allerseits


    Mein EV6 hat in meiner Garage (vermutlich wegen zuviel Beton / Armierungseisen teilweise kein Empfang.

    Kennt ihr bezahlbare und brauchbare Lösungen, wie ich den Empfang in der Garage (eventuell durch den Einsatz eines 4G-Repeaters?) verbessern kann?

    Ich habe in 50% der Fälle, wenn ich über Kia Connect eine Abfrage mache und mein Auto in der Garage steht Empfang. In 50% der Fälle jedoch nicht. Wenn ich das Auto draussen vor dem Haus parke, dann habe ich in 100% der Fälle Empfang. Es ist also in der Tat ein Funkloch-Problem.


    Danke euch für Tipps.


    Die Lösung sollte netzunabhängig sein, ich lebe in der Schweiz, ich weiss nicht, über welches Netz Kia in der Schweiz roamt.


    Beste Grüsse

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ein Repeater könnte da helfen. Ist nur die Frage, wo du genug Funkwellen empfangen kannst, um die zu repeaten. gegen Armierungsstahl bist du machtlos, gegen Garagentore aus Blech ebenso.


    Fürs Android gibt es diverse Wifi-Analyzer-Apps, mit denen man die Signalstärke messen kann. Das könnte helfen, eine passende Stelle zu finden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Existiert nichts, was du nutzen könntest. Sofern ich dich zumindest richtig verstehe und den Empfang des Autos als solches verbessern möchtest.

    Kurz zu meinem Hintergrund, ich hab in der Schweiz 7 Jahre für einen Telco Anbieter geschafft und zu dem Thema doziert. Kenne mich also bestens in dem Thema aus.


    Das was du möchtest geht nicht. Es gibt zwar Verstärker aber diese müssten, wenn dann aussen am Fahrzeug angebracht werden und dann auch noch mit der Software/ Hardware von Kia kompatibel sein.


    Der EV6 hat meines Wissens nach, eine reine E-SIM, was nichts anderes als ein Chip ist, statt physischer SIM Karte. Der Empfang wird dann durch die verbauten Antennen gewährleistet.

    Jetzt ist das Thema Stahl halt Stahl und für 3G, 4G und 5G halt extrem schwierig. Die einzige Generation die ansatzweise dadurch kommt ist 2G. Die ist aber von 2 der 3 Telcoanbieter in der Schweiz abgeschalten und würde dir auch so nix bringen, weil zu langsam. Hinzu kommt noch speziell in der Schweiz die Thematik, dass die Mobilfunkantennen ja deutlich schwächer strahlen dürfen als in der EU.

    Mit anderen Worten, sofern du nicht näher beim Eingang parken kannst oder dir ein Anbieter nicht eine Mobilfunkantenne unmittelbar vor die Garageneinfahrt setzt oder KIA WiFi Empfang freischaltet, wirst du damit leben müssen.


    Ist bei mir das Gleiche. Ist auch da ein Glücksspiel "wie der Wind steht". Bin recht nah bei der Einfahrt aber mal hab ich Empfang mal nicht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Sowas würde dir möglicherweise helfen. Ich finde das aber nicht unbedingt preiswert und mit Außen- und Innenantenne auch nicht so einfach zu installieren. Hängt wahrscheinlich ein wenig von deinem Leidensdruck ab...

    Edit: Ich hatte verstanden, dass du nur den Netzempfang in deiner Garage verbessern willst, daher dieser Ansatz. Wenn du das wie von @HazelPotter geschrieben für den EV6 generell willst, habe ich falsch interpretiert und der Ansatz taugt nichts.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Uiii, ich hatte mal einen kleinen "Re-Peter" installiert, da das Signal in der Wohnung zu schwach war. Nach nur 2 Tagen wurde er vom "Amt" entdeckt, was mich CHF 600 Busse gekostet hat. Immerhin hatte ich 2 Tage genialen Empfang ^^

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Uiii, ich hatte mal einen kleinen "Re-Peter" installiert, da das Signal in der Wohnung zu schwach war. Nach nur 2 Tagen wurde er vom "Amt" entdeckt, was mich CHF 600 Busse gekostet hat. Immerhin hatte ich 2 Tage genialen Empfang ^^

    Was bitte hast du da installiert?


    Lati wenn du den WLAN Empfang in der Garage verbessern willst, dann gibt es da durchaus Lösungen aber nicht fürs Auto selbst und ohne weiteres auch nicht für den Mobilfunkempfang.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ja ich denke, dass Empfangsproblem liesse sich mit dem Vorschlag von ElVaquero sicher lösen. 🏡


    Mein EV6 ist noch nicht in der Einstellhalle. Evtl. kommen noch einige Nachbar-BEVs dazu. Dann liessen sich die Kosten teilen. 💰


    HazzelPotter : was denkst du zu 4G/LTE? Sollte doch in den nächsten 10 Jahren unterstützt werden, oder?📄🤔

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Nochmal bitte für alle:


    Wer den WLAN (auch WiFi genannt) Empfang in seiner Garage verbessern will, für den gibt es diverse Möglichkeiten.


    Wer den eigenen Handyempfang, sprich Mobilfunknetz, verbessern will, benötigt eine Lösung seitens seines Telkoanbieters. Diese Lösung wird in der Regel aber nur Business Kunden angeboten.


    Wer den Empfang des KIA EV6 verbessern will, für den gibt es keine Lösung.



    PV-Pinocchio 4G/ LTE werden sicher noch 10 Jahre, wenn nicht sogar länger, bleiben. 6G sollte vermutlich erst gegen 2030 definiert sein und ausgeschrieben werden.

    Nichtsdestotrotz, wird es in den kommenden Jahren mehr und mehr Anwendungen geben, die dann auf 4G nicht mehr wirklich geil funktionieren werden. Aber darüber kann man einen eigenen Thread öffnen. :)

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Was bitte hast du da installiert?


    Lati wenn du den WLAN Empfang in der Garage verbessern willst, dann gibt es da durchaus Lösungen aber nicht fürs Auto selbst und ohne weiteres auch nicht für den Mobilfunkempfan

    Danke dir, es geht mir wirklich nur um die 4G (also Verbindung zu Kia Connect. Ich habe mein Haus mit Unify WLan seitig perfekt ausgerüstet. Mein Problem wäre gelöst, wenn Kia Wlan freischalten würde...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen