4G / Mobilfunk-Verstärker?

  • und genau aus diesem Grund wäre ein freundliches "anstupsen" bei Kia interessant...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Da kann ich jetzt nicht folgen. Mein Baujahr 2016 Golf 7 hat einen Sim Slot und ein WLAN Modul. Wenn nix im Sim Slot ist, wird das WLAN zum Client, wenn Sim im Slot, dann AccessPoint. Ich kann sogar mehrere APs hinterlegen, also Home Wifi oder Hotspot vom Smartphone.


    Das ist ein gelöstes Problem und Wifi ist natürlich reglementiert, aber das schon seit Jahr(zehnt)en. Gibt doch nicht umsonst den IEEE 802.11 der auch in Europa angewendet wird. Und als IT'ler kenne ich durchaus die 2.4Ghz Mikrowellen oder die 5Ghz Radar Problematik. Dafür gibt es ja aber DFS und TPC, ist aber kein Grund um Wifi im Auto nicht zu unterstützen. Mal davon abgesehen, dass im 2.4GHz Bereich nur die Kanäle 1, 5 und 9 erlaubt sein sollten, weil alles andere ist überlappeneder Mist...

    Zunächst unterscheiden wir mal was jetzt wie den Empfang regeln soll. Auto bekommt Internet entweder durch Mobilfunk wie jetzt oder eben alternativ von heimischen WLAN zu hause.


    Ja klar Standards zu WLAN usw sind grundsätzlich alligned und reglementiert. Aber genau bei letztem Punkt gehts los. Es gibt allein für die Strahlungsstärke unterschiedliche Reglementierungen in den verschiedenen Staaten. Die USA zB sind da sehr sehr grosszügig. Die EU orientiert sich etwas strenger als die WHO Empfehlungen und die Schweiz zB hat noch mehr Vorgaben. Und nicht nur das, es gibt durchaus pro Land auch Regeln für die Verwendung von WLANs bzw Repeatern ausserhalb Gebäuden.


    Ich habe nicht behauptet es würde nicht gehen und das andere Hersteller das nicht schon lange im Programm haben. Ich meinte ja es liegt hier rein am Willen/ Interesse seitens KIA. Für mich ist das hier auch ne Rechnung a la, für KIA ist die USA der grössere und wichtigere Markt. Da mehr Eigenheimquote, also biet ich da Wifi an.
    Europa hab ich vielleicht 1 stelligen Marktanteil, massiv weniger Eigenheimquote plus auch noch potentiell mehr Beschwerden weil das WLAN dann nicht funktioniert obwohl die Umgebug dran schuld ist, also lass ich das Deaktiviert.


    Weil und das ist nur logisch, sich halt hierzulande die Leute als erstes mal bei KIA beschweren gehen wenn der WLAN Empfang scheisse ist. Selbst wenn die dann sagen: "Sorry Bro, aber deine Stahlbeton Tiefgarage macht das halt echt schwierig", reagieren die Kunden dann eher ungehalten.

    Von dem Thema Internetgeschwindigkeiten USA vs Deutschland, hab ich noch nicht mal angefangen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ok die Info hab ich anscheinend überlesen. Dann ist es halt tatsächlich einfach nur ne random Decision seitens KIA.

    Wurde vermutlich gewürfelt wie die Lieferreihenfolgen. :S

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Mir würde der WLAN Empfang auch dienen, da ich kein 4G/LTE in der Garage habe. Und für KIA wäre es zudem noch eine mögliche Kosteneinsparung, denn wenn einige die OTA nicht über 4G sondern über LTE runterladen, dann werden sie auf den Mobilfunkverträgen weniger geschröpft.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Mir würde der WLAN Empfang auch dienen, da ich kein 4G/LTE in der Garage habe. Und für KIA wäre es zudem noch eine mögliche Kosteneinsparung, denn wenn einige die OTA nicht über 4G sondern über LTE runterladen, dann werden sie auf den Mobilfunkverträgen weniger geschröpft.

    Du darfst hier nicht davon ausgehen, dass es da für Grosskunden wie KIA Limitierungen bei den Datenvolumen gibt.

    Gibt es für Privatkunden in den meisten Ländern übrigens auch nicht mehr, nur Deutschland hat da eine Macke. Jedenfalls für Grosskunden in dieser Grösse gibt es keine Datenvolumen wie bei Privaten. Und du selbst wirst bei OTA sowieso nicht geschröpft.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)