Zeitungsartikel: Ausbau Ladepunkte vs. Elektro Autos in DE

  • Ich denke auch das es gerade in Parkhäusern o.ä. an der Anschlussleitung liegen wird.
    Und mit 30 AC-Ladern ist eben auch mehr Leuten gedient als mit ein paar 50 kW Ladern.

  • naja... ein 300kW HPC oder 6 50kW DC ... oder 27 11kW AC Charger. gleiche Anschlussleistung.

    Eben genau nicht weil 11kw und 50kw kannst du ans Niederspannungsnetz hängen.


    Für 300kw nimmst du das Mittelspannungsnetz, da die Anschlussleistung ja vorgehalten werden muss. Folglich vorher auch grössere Baumassnahmen und teurer.


    Und nochmal ist logisch das du auch für 27 x 11kw lader eine Netzleistung brauchst aber da kannst du auch abregeln wenn die Leistung grad nicht reichen sollte. Weil macht auch keinen Unterschied ob du 8 oder 9 h laden musst bis voll.


    Bei hyperchargern, muss die 300kw leistung kommen weil du das auch bezahlst als Anbieter, die kann ich nicht einfach auf 3,5kw abregeln.


    Edit: Und kostentechnisch lohnen sich aber schnellere Lader mehr als langsame, weil mehr Ladevorgänge pro Tag abgeschlossen werden können als wenn 1 Karre da den ganzen Tag mit 11kw nuckelt. Hat ja auch einen Grund weshalb EnBW und co nicht mehr in AC investieren

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wird auch hier bei uns ein Problem mit den Garagenparkplätzen(200) werden

    Langsam trudeln die Anträge für eine Wallbox ein inc. mir und es ist noch überhaup nicht klar wie

    das laufen soll.

    Mir wäre es recht wenn es einen Beschluss geben würde Wallbox Anbieter x und Lastmanagement

    oder xx Ladepunkte damit es mal Planbar wird.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • und sich Ende 2022 22 E-Autos eine öffentliche Ladesäule teilen

    Und weiter ?

    1. die wenigstens müssen mehr als 1x pro Woche Laden, viele sogar noch seltener (ich werde in der Regel alle 1-2 Wochen laden müssen wenn mein Smart #1 im Mai da ist)

    2. nicht wenige laden vorwiegend zu Hause oder beim Arbeitgeber (ich zB deutlich >90%)


    Die durchschnittlich Fahrleistung von Pkw in Deutschland beträgt 15.000 km / Jahr - das sind 288km/Woche... meine These zur Ladehäufigkeit von BEVs dürfte also passen. Würden also die 22 E-Autos welche sich Ende 2022 eine öffentliche Säule teilen tatsächlich alle ausnahmslos öffentlich laden wären das durchschnittlich etwa 3 Ladungen pro Tag und Ladesäule... so what ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Würden also die 22 E-Autos welche sich Ende 2022 eine öffentliche Säule teilen tatsächlich alle ausnahmslos öffentlich laden wären das durchschnittlich etwa 3 Ladungen pro Tag und Ladesäule... so what ?

    Wenn die Säule mehr als 11kW macht, bin ich bei dir, sonst ist die Säule bei 77kWh ~23 der 24 Stunden des Tages belegt...

  • Das ist zwar rechnerisch richtig Andimp3, aber ich z.B. muss ausschließlich öffentlich laden und meine Frau hat einen Arbeitsweg mit dem Auto von ca 50km pro Tag. Kommt, weil sie über die Dörfer muss, an keiner Schnellladesäule vorbei und Ihr Arbeitstag ist mit Fahrzeit 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Über Nacht laden geht wegen der Blockiergebühren der Anbieter ab 3-4 h nicht und somit ist das Zeitfenster zum laden also 18-22 Uhr. Ich würde behaupten das ist ein absolut typisches Arbeitnehmerszenario und somit bleiben für diese große Gruppe Menschen genau pro Tag ein Ladeslot für ihre wöchentliche Ladung. Bei 5 Wochentagen sind das 5 typsiche Arbeitnehmer, die an einer Ladesäule laden können, am Samstag sagen wir noch 4 Slots zu je 4 Stunden, weil man muss ja Einkaufen, mit den Kindern zum Sport etc. und am Sonntag ebenfalls 4 Slots. Also immer zu je 4h gerechnet, die bei deinen gerechneten 288 km/ Woche im Winter nichtmal ausreichen dürften.


    Wir sind also zu bei einem typischen Arbeitnehmeralltag also eher so bei 13 Ladeslots a 4 Stunden pro Woche. Da muss also noch einiges passieren, wenn sich heute schon 22 E-Autos eine öffentliche Ladesäule teilen, da dort ja auch die Autobahnladeparks mit eingerechnet. Somit sieht es im städtischen Raum unter Umständen ja noch schlechter aus.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Sprich entweder wie jetzt zB Shell in den NL die Zapfsäulen entfernen und Hypercharger installieren

    Das gibts es auch schon in Deutschland.. zuminde an einer AB-Raststätte habe ich das schon gesehen (war auch ne Shell-Tanke).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe dazu einen anderen Artikel mit den Daten aus DE und AT. Hier sind ganz andere Daten angegeben, so gibt es in AT 7 E-Auto pro öffentlicher Ladesäule, in DE aber 11. Woher die Aussage kommt, dass es 22 wären, ist mir rätselhaft. Vielleicht ist hier eine Benzinlobby am Werk.

    Meine Daten kommen aus "Wir kaufen deine THG", die gehören aber eher zur Elektrolobby. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.


    pasted-from-clipboard.png

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • ..aber ich z.B. muss ausschließlich öffentlich laden und meine Frau hat einen Arbeitsweg mit dem Auto von ca 50km pro Tag. Kommt, weil sie über die Dörfer muss, an keiner Schnellladesäule vorbei und Ihr Arbeitstag ist mit Fahrzeit 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Über Nacht laden geht wegen der Blockiergebühren der Anbieter ab 3-4 h nicht und somit ist das Zeitfenster zum laden also 18-22 Uhr.

    Unter diesen Umständen hätte ich erst garnicht über ein E-Auto nachgedacht und würde weiterhin Verbrenner fahren.

    Respekt, wenn ihr euch den Stress antun wollt. :thumbup:

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D