Apple CarPlay oder android Auto? Wohin dann mit einem mp3 Stick?

  • Hallo in die Runde,


    noch warte ich auf die Übergabe (morgen bekommt er seine AHK) von unserem ev6, und dennoch mache ich mir so ein paar Gedanken.đŸ€”

    Besitze als Smartphone ein iPhone 12 und ein Pixel3 (mit android 12), daher mach ich mir Gedanken welches der GerÀte ich mit dem Auto verbinde. Das iPhone ist mein dauerhafter Begleiter, daher ist KIA Connect dann darauf, das Pixel war bisher mein Hotspot im Nissan.

    Apple CarPlay und android Auto haben Vor- und Nachteile, wie sind eure Erfahrungen damit?


    Die Verbindung klappt ja standardmĂ€ĂŸig nur mit USB-Kabel, vertrĂ€gt der ev6 auch den Wechsel der GerĂ€te je nach Lust und Laune? Oder bockt das Auto dann (hab da Probleme bei einem VW, Verbindung mit iPhone kein Problem, wird aber bockig wenn ich android Auto haben möchte
)

    Ein Hotspot fĂŒr Spielereien der Passagiere, ist das im Auto schon drin? Eine e-sim scheint ja fĂŒr OTA und Notrufsystem zu existieren.


    Wenn ich dann das Smartphone am System habe, wie schließe ich ein mp3 đŸŽ¶ Stick an? Nach der Anleitung wĂ€re das ja die selbe USB-Buchse, oder hab ich da was ĂŒbersehen wie ein SD-Kartenschacht? Eine USB-Hub dranbaumeln fĂ€nde ich jetzt nicht so prickelnd.


    Dann komm ich schon zum nĂ€chsten 🙃 iPhone (oder Pixel) mit USB am Auto und dann noch auf den Ladeport legen
 so rein gedanklich wĂŒrde ich sagen das tut dem Smartie nicht gut oder? Wie habt Ihr das gelöst?


    Danke schon mal fĂŒr eure BeitrĂ€ge und Erfahrungen.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + AnhÀngerkupplung

  • Von carlinkit gibt's glaub ich einen Wirelessadapter der beide Systeme verbinden kann, dann brĂ€uchte man nur einen Anschluss dauerhaft belegen.


    Wir haben nur Apfelzeugs und der Adapter dafĂŒr funktioniert fĂŒr alle FĂ€lle mal sehr gut.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, ĂŒbernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hab den beim Twingo an einer fast unsichtbaren Stelle mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und der hat selber ĂŒbrigens auch noch einen USB-Anschluß.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, ĂŒbernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wulftears such in diesem Bereich, gibt versch. Lösungen von USB-Hub bis Adapter...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, TĂŒr-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe das Carlink Kit auch und habe eine 256 GB SDKarte drin, weil der an einem USB Hub nicht funktioniert und ich meinen Stick nicht nutzen kann. Habe die 6/128GB Version und bin fast zufrieden nur fĂŒr den Preis, ich glaube das waren knapp unter 300,-, könnte da etwas schnellere Hardware drin sein. Wichtig zu wissen ist noch, Updates fĂŒr den Adapter selbst kommen vom Hersteller aber es gibt keinerlei Android Updates, zumindest nicht fĂŒr die TBox plus, einmal Android 11, hat man nur die Möglichkeit das neue Android 12 GerĂ€t zu kaufen. Trotzdem werde ich das erstmal nutzen mit eigener Sim Karte und Sd Karte kann ich per Android zumindest CarScanner, Telefon, YouTube, Netflix und fast alle Android Apps benutzen inkl. Mail GMaps oder Waze usw.usf.. Wenn man das Sicherheitstechnische betrachtet ist es allerdings eine Katastrophe. Zum halbwegs vernĂŒnftigen Benutzen muss man die Pin Eingabe ausschalten, sonst steht man nach jedem Start des Wagens da und tippt sie ein, es kann auch keine Bildschirm Sperre wie Muster usw. angelegt werden (Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt) aber man kann das Teil ins Handschuhfach verbannen und das Kabel fast unsichtbar dahin verlegen und es funktioniert auch mit GPS und Tel Empfang.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 đŸ‡©đŸ‡Ș

  • Ich denke ich fange mit einem kleinen schwarzen USB Hub an, da mĂŒsste sogar noch einer irgendwo rumliegenđŸ€”â€Š schwarze kurze USB Kabel liegen auch schon griffbereit. Dann teste ich erst mal aus was mir besser im Alltag hilft.

    Ladeschale darf dann Frauchen benĂŒtzen.

    Dann dĂŒrfte noch der USB C frei sein fĂŒr den Hotspot 
 oder anderes

    Hoffe ich kann alles gut verstecken.

    Mist, die Dashcam braucht ja auch noch ein USB 
 im Handschuhfach wÀre das genial, aber da scheint nix zu sein.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + AnhÀngerkupplung

  • Gegenfrage: Wenn du ein Handy ansteckst, wieso willst du dann noch einen MP3 Player anstecken?


    Die modernen GerÀte vereinen doch schönerweise alles miteinander. :)

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)