Notbremse getestet?

  • unikat also beim rückwärtsfahren hat unser EV6 definitiv einen Notbremsassistenten der auch auf feste Gegenstände (dein Beispiel Leitplanke) reagiert. Ich darf das regelmäßig feststellen, weil hinter meinem Parkplatz ein blöder Ast aus der Bepflanzung etwas weiter raus steht als die anderen und wenn ich dem zu nahe komme, schmeißt der EV 6 den Anker. Ohne es probiert zu haben, gehe ich also davon aus, dass er das auch beim vorwärtsfahren hinzu auf eine Leitplanke machen würde, ohne das ich das jemals testen wollen würde.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ich habe es nicht getestet, aber man kann doch in der Mittelkonsole auf P stellen. Ist das im Notfall nicht auch eine Option für den Beifahrer?

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Hat er in der Form nicht. Der Beifahrer müsste an den Schalter für die Handbremse kommen. Das dürfte ihn aber schwer gelingen wenn da ein Bewustloser Faher sitzt und er gleichzeitig noch das Lenkrat hatlen muss. Ansonsten erfüllt die Handbremse die Funktion. Die leitet einen sofortige Bremsung ein, so als ob der Fahrer auf die Bremse steigen würde. Habs beim Fahrsicherheitstraining getestet. Ging um Triften lassen in der Kurve mittels Handbremse, so wie früher, was absolut nicht möglich ist. Fahrzeug bleibt lenkbar und stabil auf Spur. In der Kurve wohl gemerkt.

  • Hat er in der Form nicht. Der Beifahrer müsste an den Schalter für die Handbremse kommen. Das dürfte ihn aber schwer gelingen wenn da ein Bewustloser Faher sitzt und er gleichzeitig noch das Lenkrat hatlen muss.

    Ähm, wo hat der EV6 denn den Schalter für die Handbremse????

    Ich dachte, dass wäre das P in der Mitte des Fahrrichtungsstellrad?

    Da sollte doch der Beifahrer drankommen, wenn die Person auf dem Beifahrersitz in dem Moment so besonnen ist.


    Und außerdem auch hier wieder die Frage, wie bei den Tesla Autos, wi kann man heute in Auto nur ohne Co-Pilot bewegen???


    Die Autos vor dem EV6 warn auch schon mit Automatik ausgestattet und da gab es, teilweise auch schon keine manuelle Handbremse mehr, sondern meistens nur eine Automatische Feststellbremse, oder unten gaaaanz weit Links eine Fußpedale.

  • Der Schalter für die Handbremse ist links unterhalb der linken Lüftungsöffnung. Vom Beifahrer Sitz kommt man da wohl nicht dran.


    Kann man eigentlich während der Fahrt in R schalten? Das müsste dann doch quasi maximale Rekuperation sein :/

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Geh in den Tesla Store. Tesla bietet keinen Rechtslenker mehr, haben aber dafür einen Greifer gebaut als bsp wenn du DriveIn was holen möchtest um die Ware trotzdem in Empfang nehmen zu können.


    Alternativ so etwas: dieses hier ist eine Senioren Version, diese gibt es auch als Parkbrems Version aber nicht spezifisch für KIAs


    IMG_5459.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Die gesuchte Funktion "Fahrer tot, also halte ich mitten auf der Autobahn einfach an, während um mich herum mit 170+ vorbeigebrettert wird" gibt es im EV6 nicht. Dann möge man VW fahren.


    Als Beifahrer hat man im Falle eines Falles wenig Optionen. Tatsächlich würde ich als Beifahrer das Getriebe auf N stellen, Warnblinker an, den Wagen dann auf den Seitenstreifen lenken und ausrollen lassen. An die Handbremse kommst nicht ran (Schalter dafür unerreichbar), aber das ging im Niro schon nicht weil Pedal als Handbremse, ergo auch bei Mercedes nicht, die ebenfalls so ein Pedal haben.


    Eine derartige Hand-Bremsung ohne Bremslichter würde ich ohnehin nicht empfehlen, das kann nur schiefgehen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn der Fahrer bewusstlos ist und ich als Beifahrer das Auto zum Stehen bringen will, sind die Bremslichter mein letztes Problem.

    Funktioniert übrigens hervorragend beim Tesla: Parktaste gedrückt halten und er fängt an kontrolliert zu bremsen. Obwohl die Verzögerung einer normalen Bremsung gleich kommt, rattern die Bremsen wie bei einer ABS-Bremsung.

    Sowas könnte Kia auch umsetzen.

    Hat denn wirklich noch keiner auf die P-Taste während der Fahrt gedrückt?