Notbremse getestet?

  • Da bei P normalerweise auch eine mechanische Blockierung auf den Antrieb wirkt, sollte der Druck auf den Knopf wirkungslos bleiben. Das fände ich jedenfalls logisch.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mag sein, weisst Du ob das so programmiert ist?


    Die Hardware des ganzen Autos würde noch viel mehr hergeben und wie man sieht nutzt das jeder Hersteller anders.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das ist doch keine Analogtechnik mehr. Wenn Geschwindigkeit größer als x und P für y Millisekunden gedrückt dann Bremse aktivieren.

    Die Hardware gibt es jedenfalls her.

    Ich hab es selbst nie ausprobiert, aber das verbotene Buch sagt dazu folgendes:

    Zitat von Handbuch Kapitel 6 Seite 14

    Wenn der Wählhebel während der

    Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird,

    verlieren Sie unter Umständen die

    Kontrolle über das Fahrzeug.

    Es steht zwar nicht dort, dass man es nicht machen darf, aber eben dieser Warnhinweis.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Genau, und bei den meisten (wahrscheinlich allen) Automatikfahrzeugen rastet die Blockierung erst kurz vor dem Stillstand ein, sollte man versehentlich zu früh auf P schalten. Ist die Geschwindigkeit zu hoch hört man es solange rattern bis die Blockierung einrastet, fragt mich nicht woher ich das weiss... :rolleyes:


    Oha, etwas missverständlich getextet, wie es beim EV6 ist weiss ich natürlich mangels eigenem noch nicht. ;(

    Vermutet hätte ich bislang, dass P unter Fahrt nicht einzulegen ist, ist ja immerhin nur ein Knopf dessen Druck unter den falschen Parametern ignoriert werden könnte...wenn ich allerdings die Warnhinweise die weiter oben gepostet wurden berücksichtige bin ich mir da gar nicht sicher.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Um lange Spekulationen und Theorien zu besprechen, könnte man diese und so viele andere fragen direkt an KIA stellen! ;)

    Eventuell und mit ein klein wenig Hoffnung könnte dann die Lösung zu der Frage in einem der nächsten Software/Hardware Updates einfließen. :S