Modelljahrwechsel, Ausstattung, Pakete usw.

  • Servus,


    Zufällig stolperte ich über einen Absatz in einem AMS-Artikel und Frage mich nun was das für diejenigen Besteller bedeutet die nach dem Modelljahrwechsel ihr Fahrzeug geliefert bekommen, das sind ja doch sehr viele.


    Ich zitiere das hier einfach mal, bitte löschen falls ich da was unrechtes damit getan hab:


    "

    Zitatbeginn

    "Preise (Update)

    Mit dem Modelljahr 2023 schraubt Kia die Preise noch einmal nach oben und würfelt die Ausstattungslinien und Pakete durcheinander. Die einfache Basis (zu Beginn 44.990 Euro, zuletzt 46.900 Euro) entfällt. Stattdessen bildet seit Oktober 2023 die Linie Air den Einstieg für 50.090 Euro. Bislang war Air nur ein Paket, das für 2.700 Euro beispielsweise die Vehicle-2-Load-Funktion (V2L), also das bidirektionale Laden samt 230-Volt-Schuko-Adapter beinhaltete. Diese Technik lässt sich Kia aber weiterhin extra bezahlen und versteckt sie im bis zu 6.900 Euro teuren Pro Paket. Beim großen Akku gibt es Pro ab 4.700 Euro. Ebenfalls vorher Teil des Air-Pakets und jetzt im teuren Pro-Paket: die Ambientebeleuchtung, die induktive Ladeschale fürs Smartphone und Sicherheitsfeatures wie der Autobahnassistent oder der aktive Totwinkelassistent. Immerhin zählt zum Pro-Paket auch die Wärmepumpe, die zuvor einzeln für 1.000 Euro bezahlt werden musste.

    Ebenfalls neu für den EV6 sind zwei weitere Pakete für die Linie Air: Plus (7.000 Euro) kommt beispielsweise mit elektrischer Heckklappe, Head-up-Display, Sitzheizung hinten und Sitzlüftung vorn. Das Paket Premium (11.600 Euro beim 58-kWh-Akku, 9.00 Euro beim 77,4-kWh-Akku) bringt unter anderem das Head-up-Display, eine 360-Grad-Kamera, ein Glasschiebedach, einen Linksabbiegeassistent und Remote Smart Parksystem, mit dem der Wagen auch von außen in die Parklücke manövriert werden kann.

    An der Spitze der Preisliste des normalen EV6 steht nach wie vor die Ausstattungslinie GT-Line für 54.890 Euro mit 58 kWh Akku und 125 kW Heckmotor. Auch hier gibt es neuerdings zwei Pakete. Während GT-Line Pro mit Augmented Reality Head-up-Display, besagter V2L-Funktion, Autobahnassistent, Querverkehr- und Totwinkelwarner bei der kleinen Batterie 4.900 Euro kostet, gibt es das Paket zusammen mit dem 77,4-kWh-Akku in der GT-Line für 3.900 Euro. GT-Line Premium kostet 7.900 und 6.900 Euro und liefert analog zum normalen Premium-Paket beispielsweise die 360-Grad-Kamera, das Remote Parksystem, das elektrische Schiebedach und die Sitzkonfiguration mit Heizung und Belüftung.

    Darüber rangiert dann der EV6 GT. Das Topmodell gibt es weiterhin ab 69.990 Euro mit 430 kW Leistung, 77,4 kWh-Akku und Allradantrieb. Letzterer ist seit Ende 2022 im Handel. In den Preisen ist die Herstellergarantie für sieben Jahre drin, die sich auch auf die Antriebsbatterie bezieht."


    Zitatende


    Daraus würden sich doch ganz erhebliche Preissprünge ergeben, ausserdem vermute ich fast, daß die Wärmepumpe vielen quasi aufgezwungen würde...oder alternativ Storno.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Stattdessen bildet seit Oktober 2023 die Linie Air den Einstieg für 50.090 Euro.

    ....

    Das Topmodell gibt es weiterhin ab 69.990 Euro mit 430 kW Leistung

    Stammt der Artikel aus der Zukunft, weil er auf den Oktober 2023 zurückblickt???

    Oder doch eher aus der Vergangenheit, wenn man den GT noch für 69.990 € bekommt... :|

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Der Artikel lässt einen etwas ratlos zurück, ja. Ich blicke da auch nicht durch was Sache ist, entweder die beziehen sich auf ab Oktober 2023 oder seit 2022 uns das ganze war schlecht recherchiert


    Nur die Neuaufteilung der Pakete wirkt, als wenn die da etwas mehr wüssten, und lässt Schlimmes befürchten. Wenn der kleine Akku schon über 50K kostet und das Pro-Paket beim grossen Akku fast 5K und dazu die elektrische Heckklappe fehlt, das wird ja massiv teuer so. Irgendwie kann ich mir das so kaum vorstellen.


    Das ganze verwirrt mich... :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das muss Oktober 2022 gewesen sein...


    edit: und ist es natürlich auch

    Kia EV6 Update: Kia schraubt den Basispreis nach oben
    Kia hat in der zweiten Hälfte 2021 mit dem EV6 das erste Elektroauto auf der neuen Plattform E-GMP an den Start gebracht. Als EV6 GT gibt es zudem eine…
    www.auto-motor-und-sport.de

    24.10.2022 geschrieben.

    Die erklären einfach die Preis-Änderungen die wir alle schon kennen.

  • Bei meinem (MY23) sind die Griffe glatt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.