PARKBREMSE die Dritte

  • Also so sehr ich den EV6 mag, die hinteren Bremsen sind einfach ein Konstruktionsfehler, da sie auch viel zu wenig verwendet werden. Ich hatte das Auto jetzt 2 Wochen stehen lassen und die Bremsscheiben waren erbärmlich verrostet, konnte leider kein Photo machen. Ohne Allrad hätte ich eventuell nicht losfahren können, denn selbst ohne Parkbremse (!) waren die Scheiben so dick verostet, dass sie fest waren. Der Knall pro Rad war leiser als mit Parkbremse, aber es macht beim losfahren wirklich 4mal "pling". Die Vorderen Bremsen habe ich relativ problemlos frei bekommen, hinten ist immer noch komplett rostig, weil er sie ohne Gefahrenbremsung einfach nicht nutzt. Den Trick mit den Neutral Gang möchte ich bei einem permanent erregten Synchronmotor eigentlich nicht nutzen, oder sind wir uns ganz sicher, dass die induzierten Ströme dann immer noch korrekt gehandhabt werden?

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Reku 0 geht leider nicht dauerhaft, irgendwann fängt er auch bei 0 an zu rekuperieren, müsst ihr mal drauf achten. Und meist komme ich nicht zu einer "Hochgeschwindigkeitsbremsung" bevor er sich umstellt. Das ist im Sommer nach einem Regen absolut ausreichend, aber wenn so wie jetzt das Streusalz zugeschlagen hat, reicht das hinten nicht mehr, zumindest bei mir.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • ich muss jetzt mal meine Unwissenheit als E-Mobilist-Neuling outen. Ich habe bisher immer einfach mit dem linken Fuß unter "Gas" bzw. Strom gebremst. Eben so wie ich das bisher von meinen Verbrennern auch gewohnt war. um die Bremsscheiben frei zu bekommen.


    Ist das etwa im E-Auto nicht möglich (hat jedenfalls funktioniert) bzw. geht hier etwa irgendetwas kaputt???????

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Möglich ist es, wenn man etwas beachtet: bei Reku > 0 bremst der Motor als Generator zuerst mit und wenn die Bremswirkung vom Motor/Generator nicht mehr reicht, greift die mechanische Bremse mit ein. Bei Reku 0 greift meist die mechanische Bremse, aber weiter oben gibt es Gegenstimmen dazu.

    Es ist einfach die aktuelle Witterung mit Näße, Salz, ... was den Bremsen ohne eigenen Eingriff mit mechanischer Bremsung bei Reku 0 dann zusetzt (Bremsbacken rosten an).

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • DankeBahn

    Wie hier schon öfter erwähnt, die Hinteren bekommst Du super mit dem Schalter für die Feststellbremse frei. Mache ich regelmäßig wenn ich alleine mit ü. 80 an eine Ausfahrt rankomme und hinter mir frei ist. Er nimmt da auch überwiegend die hinteren Bremsen denn wäre das nicht so würde ich dabei regelmäßig ins Lenkrad beißen 🫣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie hier schon öfter erwähnt, die Hinteren bekommst Du super mit dem Schalter für die Feststellbremse frei. Mache ich regelmäßig wenn ich alleine mit ü. 80 an eine Ausfahrt rankomme und hinter mir frei ist. Er nimmt da auch überwiegend die hinteren Bremsen denn wäre das nicht so würde ich dabei regelmäßig ins Lenkrad beißen 🫣

    Du schreibst "überwiegend die hinter Bremse", also bremst er vorne auch.

    Wie funktioniert das? Hat der EV6 vorne auch eine Handbremse?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich kann das nur am Bremsverhalten und Bremsweg festmachen, außerdem spricht kein ESP an. Wenn ich dagegen voll in die Eisen steige ist mein Bremsweg kürzer und Warnblinker geht an, auch das passiert nicht wenn ich nur die Feststellbremstaste benutze, kein Warnblinker und ich falle nicht in den Gurt bzw. mit dem Gesicht ins Lenkrad. Daraus schlußvolgere ich, sowie aus den schönen sauberen Bremsen hinten, das die vordere Bremse entweder nur wenig oder gar nicht mit benutzt wird. Kann das aber natürlich nicht beweisen, sind halt nur ca. 500.000 Km Popometer. ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das glaube ich dir ja alles.

    Meine Frage bezog sich darauf, wie es funktionieren soll, daß die Handbremse auch vorne wirkt, so wie du es geschrieben hast und wie es 1ck in Beitrag #159 auch schon geschrieben hat.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Bei meinem A6 von 2010 stand damals, dass die elektronische Parkbremse eine Notbremsfunktion aufweist wenn Du die länger ziehst... ich habe es aber nie ausprobiert. Das dürfte ja auch nicht nur hinten gewirkt haben wegen Schleudergefahr. Aber die Frage ist natürlich wie das technisch geregelt ist. Ich würde jedenfalls nie die Parkbremse beim Fahren ziehen, außer bei einem Notfall.


    Meine Bremse hinten ist auch ok und ich habe auch die Theorie, dass das Freibremsen nicht zwangsläufig gegen das Festpappen hilft. Bremsbeläge enthalten genug Eisen etc. um selbst festzurosten auch wenn die Scheibe trocken und sauber ist.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)