Thema Rostschutz / Hohlraumversiegelung

  • Sehr Interessant und sehr erschreckend. Ich dachte das Thema wäre keines mehr, bei diesem Auto wohl doch. Das verärgert 😡 mich schon.

    Mit welchem Betrag müsste man rechnen, bei einem Verfahren wie im Film?

    Hat jemand Erfahrungen?

    Ist bei anderen Herstellern nicht anders (auch bei den deutschen).

    Kannst ja noch andere Videos von ihm angucken.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Eben. Das ist doch der Klassiker: Angst einjagen und dann die Hand aufmachen, damit das gute Gefühl wiederhergestellt wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Türschwellen sin doch aus ALU?? Es müssen Karosserieteile aus ALU nicht versiegelt werden?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh

    Bestellung: 14.12.2021

    Lieferung voraussichtlich: 27 KW 2023

    Benutztes Fahrzeug Skoda Superb 2,0 TDI

  • KIA gibt doch eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren bei unbegrenzten Km.


    Also ich fahre den EV6 definitiv keine 12 Jahre :)

  • Abgesehen von Elektronik ist ja auch nicht mehr viel an Technik verbaut, die kaputt gehen könnte ;)

    Ich denke da an Ventriltrieb, Turbolader, Kats, Kolbenlaufbahnen, Kolbenringe, Pleuel- und Hauptlager usw. usf. ...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Bei vielen Herstellern wird heute die Rohkarosserie in eine Rostschutztauchgrundierung geführt, bei der auch alle Hohlräume ausreichend konserviert werden. Diese besteht natürlich nicht aus einer Wachs- o.ä. Schicht, da die Lackierung sonst nicht mehr funktionieren würde. Ob das bei Kia auch so ist, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle rosten dadurch (und durch konstruktive andere Maßnahmen) heutige Fahrzeuge deutlich seltener bzw. ist kein Thema mehr, als noch in den 70ern.

    Wichtig ist dann allerdings, dass nach Unfallschäden auch in den Hohlräumen nachgebessert werden muss. Nur eine Nachlackierung außen ist selbstverständlich nicht ausreichend.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023