Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Vorsicht bei den Verbrauchsangaben der Tesla. Dort siehst du nur, was wirklich für den Vortrieb aufgewandt wurde. Alle anderen Fahrzeuge zeigen auch die Nebenverbräuche (Heizung, Klima, Akkupflege) mit eingerechnet an.

    Generell sind vom Fahrzeug angezeigte Werte mit Argwohn zu betrachten.... den echten Verbrauch (und da gehört für mich nunmal auch der Ladeverlust dazu) errechnet man an der Ladesäule.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Zum Thema "Vollgas mit dem EV6 ist das hier passend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau ich mir heute Abend mal an. Meine typische Reisegeschwindigkeit (soweit nicht beschränkt und Verkehrs-/Wetterlage das zulassen) liegt bei 150-170 km/h ACC, 130 ist mir zu öde.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die dort ermittelten Verbräuche deckten sich tendenziell mit den Werten von meinen Probefahrten; dort sieht man auch den "Realverbrauch" vom Modell Y, der jedoch auch dort recht deutlich unter dem des EV6 bleibt. Die Technik bei Tesla scheint etwas weiter entwickelt zu sein und auch der andere Motortyp beim Frontantrieb zahlt sich hier aus.

    Auch da stellt sich die Frage ob der getestete EV6 einer mit WP war. Diese ganzen "Tester" auf youtube machen einfach zuviele Fehler bzw Äpfel-Birnen-Vergleiche.

    Tesla verbaut ja seit einiger Zeit auch standardmäßig ne WP ohne dass dies irgendwo großartige propagiert wurde und hat bei deren Einführung nicht mal die Preise erhöht obwohl sie damit einiges an Reichweite herausgeholt haben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • hmg

    Masterplan Strom:

    Oktober 2021 grosse PV Anlage samt Batterie gebaut, trägt sich selbst

    November 2021 drei Wallboxen montiert, zahlte Papa Staat


    Dann zählst du auch zu den Nassauern die dafür gesorgt haben, dass andere überhaupt nichts bekommen haben.

    Hast du drei E-Autos, die gleichzeitig geladen werden müssen?

    Abartig :evil:

  • Hier hängen seit 12/20 auch 3 geförderte Wallboxen welche sich aktuell 5 Fahrzeuge teilen - wo ist das Problem ? Wer zu spät kommt den straft halt das Leben :P

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Unabhängig zum Ton hoffe ich, dass da nicht nur der Neid raus spricht nicht schnell genug gewesen zu sein..... und ja, drei Garagen und perspektivisch mehr als ein BEV.

    Aber das wird jetzt ziemlich OFFTOPIC und daher nichts weiter dazu von mir

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Vielleicht passt es ja zu den Ersteindrücken:


    Ich plane heute Nacht als Elektroautoanfänger meine erste Langstrecke (600km nach Italien). ABRP sagt nur 30 Minuten laden. Das wäre weniger als ich ohnehin Pause machen würden bei 7h reiner Fahrtzeit. Übrigens bringt es absolut nichts "durch zu knallen". Halbe Stunde rein gefahren. Dafür halbe Stunde mehr Laden...zumindest laut App. Dann fahr ich lieber langsamer und billiger :)


    Aber mal sehen was die Realität zeigt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Nachbar von mir hat auch 2 geförderte Wallboxen. Hat kein BEV und will auch keines, aber gab es ja umsonst vom Staat <X

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)