Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

  • Vor kurzem war ich auf der Langstrecke mit meinem Kia EV6 AWD unterwegs und habe auf den 800km mehrfach am HPC geladen.

    Nach dem zweiten Ladevorgang hatte ich beim Losfahren das Gefühl, dass die Parkbremse angezogen ist. Ganz besonders ist das beim Beschleunigen auf die Autobahn bzw. Landstraße aufgefallen.

    In der Carscannerapp konnte ich erkenne, dass das Powerlimit bei 25,38kW lag. Die wärmste Zelle hatte 47 Grad.


    IMG_4019.png


    Erst als die Temperatur der wärmsten Zelle auf 45 Grad gesunken war, ist die Leistung wieder zurück gekehrt.


    Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe, aber ich konnte im Kombiinstrument keine Reduzierung der Leistung sehen, so wie ich es von vielen anderen E-Autos kenne. Wird diese beim EV6 nicht angezeigt oder habe ich sie übersehen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Komisch, dass das nicht angezeigt wird.

    Bei den vielen Sicherheitshinweisen in der Bedienungsanleitung hätte ich einen Warnhinweis oder zumindest eine Anzeige im Display erwartet.

    Ist schon gefährlich, wenn man mit der Leistung rechnet und sie nicht hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich muss mich bezüglich der Rahmenbedingungen für die Reduzierung der Motorleistung korrigieren.

    Es scheint noch andere Gründe zu geben, warum diese reduziert wird, nicht nur die Zelltemperatur.


    Ich hatte gestern nach der Ladung zwischen 34 und 49 Grad in der Batterie und volle Motorleistung.

    IMG_4365.png


    Das waren 2 Grad in der wärmsten Zelle mehr als bei dem ersten Vorfall der Reduzierung.


    Was bei diesem Vorgang vermutlich anders war, dass die Lüftung bereits während des Ladevorgang gestartet worden war. Ich bin mir nicht sicher, ob das im Dezember auch so war, denn ich hatte gestern die Klimaanlage während des Ladevorgangs ausgeschaltet und konnte so den Lüfter gut hören, im Dezember hatte ich die Klimaanlage im Auto an.


    Es ist also womöglich komplizierter als gedacht.

    Umso wichtiger finde ich, dass es eine Anzeige im Auto gibt, die über die reduzierte Motorleistung informiert, so dass man sich darauf einstellen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Umso wichtiger finde ich, dass es eine Anzeige im Auto gibt, die über die reduzierte Motorleistung informiert, so dass man sich darauf einstellen kann.

    Volle Zustimmung, das halte ich sogar für ein echtes Sicherheitsrisiko!

    Wenn ich 585 PS erwarte und bekomme dann nur einen Bruchteil, können extrem gefährliche Situtionen entstehen.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Umso wichtiger finde ich, dass es eine Anzeige im Auto gibt, die über die reduzierte Motorleistung informiert, so dass man sich darauf einstellen kann.

    Seh ich auch so, aber Hauptsache es gibt Naturklänge und Rückwärtsgebimmel.

    ..... Ich verstehe diese Auto immer weniger :/

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Umso wichtiger finde ich, dass es eine Anzeige im Auto gibt, die über die reduzierte Motorleistung informiert, so dass man sich darauf einstellen kann.

    Das wäre schön, ja!


    Ich hatte das zwar erst einmal - Außentemperatur waren um die 35°, ich hab wegen dem Aviloo Batterietest den Eimer "High-Speed-low-Level" auf der A8 leergeblasen, danach mit unter 10% am Ionity HPC vollgeprügelt - da zog er noch mit 230+ kW.

    Als ich danach wieder auf die Autobahn bin und den Beschleunigungsstreifen entsprechend auch nutze wollte kam nix mehr.

    Mir war zwar klar was los ist, aber es wäre doch schön wenn ich das vor dem "ins Kreuz steigen" gewusst hätte ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Bei 0°C Außentemperatur hat es die Vorkonditionierung + 350V DC Charger bei einer Ladung von 20% auf 80% geschafft den Akku auf 51°C in der wärmsten Zelle zu erhitzen.

    Ich habe durch die niedrigen Außentemperaturen nicht damit gerechnet dass der Motor gedrosselt wird und war erschrocken, als ich vom Rastplatz auf die Autobahn auffahren wollte. Da hätte durchaus ne gefährliche Situation entstehen können.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Habe da am vergangenem Wochenende etwas anderes erlebt.

    Normalerweise so wie ihr es sagt: Man ist flott unterwegs, die Zellen haben eine ordentliche Temperatur, der Ladevorgang ist super schnell, aber die anschließende Beschleunigung auf der Eingliederungsspur ist super träge und gedrosselt.


    Letztes Wochenende aber eher so: Außentemperatur bei +1°C. Autobahn war weitestgehend frei. Fahrgeschwindigkeit durchgehend bei 160+ km/h. Die Batterie wurde trotzdem vorkonditioniert. Hatte aber auch die ganze Zeit über das Empfinden, dass das Auto oberhalb von 120km/h ungewöhnlich gut zieht.

    Jedenfalls an der Ionity-Säule auch wieder schnell geladen. Die Fahrt wieder auf die Autobahn ohne Leistungsverluste, also direkt wieder 160+ km/h ohne Probleme und nur minimale Batterienachbehandlung (<0,2kW).

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.