Heckklappe: automatische Öffnung bei Annäherung spinnt

  • Hallo zusammen,


    Irgendwie öffnet die automatische Heckklappe bei Annäherung immer unzuverlässiger.


    Wenn man an die Heckklappe herantritt, blinken die Blinker 1-2-3 Mal, mal geht die Klappe auf, mal nicht.

    Bleibt man weiterhin davor stehen beginnt das ganze Spiel von vorne: blinkt ein Paar Mal, mal geht sie auf, mal wieder nicht.


    Heute habe ich den Schlüssel ohne alles in der Hand gehalten, um irgendwelche Störungen auszuschließen: es hat "unentschlossen" geblinkt, aber die Klappe ging nicht auf.


    Als ob die Antenne oder das Signal zu schwach wäre.


    Hat jemand schon das Problem und wie hat der Händler es gelöst?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hast du evtl. zu nahe an der Klappe gestanden, wenn sie sich nicht geöffnet hat?

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hast du evtl. zu nahe an der Klappe gestanden, wenn sie sich nicht geöffnet hat?

    Nein, die Distanz kenne ich und im Sommer hat die automatische Öffnung der Klappe einwandfrei funktioniert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schlüsselbatterie vielleicht schwach, dass er zwischendurch das Signal verliert?

    Dem werde ich nachgehen, halte aber für recht unwahrscheinlich, dass die Batterie nur 9 Monate hält (6 Monate in Verwendung).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Skoda mit schlüssellosem Zugang hält die Schlüsselbatterie teilweise auch nur ein Jahr. Daher würde es mich nicht wundern. Und wer garantiert, das Kia da immer komplett neue Batterien verbaut.

    Batterie würde ich als erstes testen. Das Auto muss das Auto ja konstant erreichen, und wenn das Signal so schwach ist, dass er den Schlüssel zwischendurch verliert, könnte ich mir ein solches Fehlerbild erklären

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Es gab aber auch schon Probleme mit der hinteren Antenne, habe ich hier oder im GE gelesen. Welche natürlich auch wieder nicht lieferbar war. Zumindest meine neue Steckdose für den Innenraum ist schon da, hat nur 1 Woche gedauert und wird im Januar getauscht 🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dem werde ich nachgehen, halte aber für recht unwahrscheinlich, dass die Batterie nur 9 Monate hält (6 Monate in Verwendung).

    Gerade den Schlüssel aufgemacht. Die Spannung der alten Batterie war 3,01 V, der neuen 3,28 V.


    Ich habe jetzt die neue Batterie eingesetzt und zwei Mal probiert, mich vor die Heckklappe zu stellen. Der Wagen hat ziemlich unsicher geblinkt, aber dann doch aufgemacht.

    Ich werde es weiter beobachten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Irgendwie öffnet die automatische Heckklappe bei Annäherung immer unzuverlässiger.

    Hab das selbe Problem.

    Liegt definitiv nicht an der Schlüsselbatterie.


    Interessant ist, das es erst nach den Firmware Updates auftrat.


    Vermute aber wie HeavyDad eher ein Antennen Problem.


    Dagegen spricht aber wieder das es eben Mal geht und Mal nicht.

    Ich muss auch nicht genau hinter der Heckklappe stehen.

    Wenn es geht dann ist es egal ob links oder rechts davon.


    Ist ein schräges Problem, hatte auch daher schon Funkmasten als Störquelle in Verdacht.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich hatte dieses Problem ja auch schon bereits angesprochen, bei mir nach wie vor leider nicht funktionsfähig, auch direkt nach tausch der Batterie nicht. Händler vermutet auch ein Antennenproblem, ist aber quasi nicht lieferbar momentan. Laut Kia ist dieses "Problem" nicht existent/bekannt. Je mehr sich beschweren bei Ihrem Händler umso eher reagiert vielleicht Kia irgendwann. In der Tat haben nur relativ wenige dieses Problem, umso ärgerlicher ist es jedoch, es nervt einfach. Wenn der Schlüssel direkt an der Position der Ladeklappe hingehalten wird geht es bei mir ist aber witzlos dann kann ich auch gleich den Knopf am Fahrzeug drücken

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK