Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Wir haben in Kiel einen 225kW Lader von den Pfalzwerken Ezurius . Bevor ich den Tarif gekannt habe, hatte ich mich immer gewundert warum der so begehrt ist, vor allem bei Teslafahrern ;)

    Wir haben dort einen 225kW-Lader mit einem 150kW Zweitanschluss und dann noch einen Doppel 75-kW-Lader der aber wohl immer nur 75kW liefert. Ist also wirklich ganz interessant in Kiel.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 45.700km Laufleistung, 331 Ladungen >260 x HPC, 12.027kWh (85% DC 15% AC) geladen (Stand 05.06.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Worauf man achten muss, dass nach Verbrauch des Guthabens bei elvah 54 Cent je kWh für AC und 69,- für DC anfallen. Da muss man bei der Ladeleistung vom EV6 und den 10kWh schon direkt neben der Säule stehen und rechtzeitig auf Stopp drücken ;)

    Deswegen sammle ich ja auch erst etwas Guthaben an. Ich lade zu 90 % zuhause und für die wenigen Urlaubsfahrten reicht das dann. Wenn ich 60 kWh Guthaben habe und der EV6 nur einen 58 kWh Akku dann passt da eh nicht mehr rein ;)

    Aber ja grundsätzlich sollte man das schon beachten, ob auch noch genug Guthaben drauf ist. Ansonsten kann man sich aber ja einmalig ein größeres Paket buchen.

  • Wer die Grundgebühr nach dem Ende der Ionity-Vergünstigung vermeiden will, muss seinen KIA Charge-Vertrag rechtzeitig spätestens nach elf Monaten kündigen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Nein in D steht im Vertrag Ionity endet automatisch ohne automatische Verlängerung. Ich musste den Ionity Tarif auch extra wieder neu abschließen, also erst Vertrag lesen , dann alle verrückt machen oder besser nicht🖖😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich glaube, der enthusiastische Kollege im Video spricht nicht vom Ionity Teil des Vertrags, sondern von Kia Charge direkt, das nach den 12 Monaten mit einer monatlichen Grundgebühr kommt.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Die Aussage stimmt nicht für Deutschland, oder seht ihr das anders?


    Quelle:https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs -> IONITY Power > "Preisdetails anzeigen"

    "

    IONITY PowerGrundgebühr13,00 EUR / Monat
    HPC-Laden0,29 EUR / kWh

    Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstigte Tarife an allen IONITY Ladesäulen. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert.


    * Die Ladepreise in anderen Ländern können abweichen und bestimmen sich nach den jeweils zum Ladezeitpunkt geltenden Preisen, die Sie in der App einsehen können.

    Preisdetails ausblenden

    "

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wenn du eine Vorreservierung hattest:


    1. Der Vertrag hat eine unbefristete Laufzeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat ab dem Ende des laufenden Monats gekündigt werden.

    2. Kia EV6 Neufahrzeugkunden:

    Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden exkl. Pre-reservation Kunden, die ihr Fahrzeug vor dem 31.12.2022 bestellt und sich bis zum 31.03.2023 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Das IONITY Power Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV6 Modell, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.

    Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden:

    Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden, die ein Kia EV6 Fahrzeug vor dem 31.12.2022 bestellt und sich bis zum 31.12.2023 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten automatisch bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif, und sind für 12 Monate von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und 24 Monate von der Grundgebühr für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Das IONITY Power Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV6 Neufahrzeug, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.


    Sorry, ich bin heute irgendwie im Klugscheißer-Modus...

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • ElVaquero:


    So habe ich es auch verstanden. Der Ionity-Part läuft automatisch nach 12 Monaten aus, aber der Kia-Advanced-Tarif der auch 12 Monate kostenlos ist, läuft im Abo in DE danach dann weiter mit 4,99 Euro / Monat, sofern man ihn nicht aktiv kündigt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Sagte ich doch, nur nicht mit soooo vielen Worten🤣

    Also bei mir sind es im Advanced 24 wie vorher schon ausführlich geschrieben 24 Monate. d.h. ich muss 09 kündigen wenn ich den nicht mehr nutzen will. Die Frage ist dann nur was mit Ionity passiert denn der läuft bis 12/23🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪