keine Blockiergebühren.
Das ist gut nie kann man mal das Auto per AC auf 100% laden ohne das es teuer wird
keine Blockiergebühren.
Das ist gut nie kann man mal das Auto per AC auf 100% laden ohne das es teuer wird
Sommer wenn er maximal lädt
Genau macht auch nur richtig Sinn, bei hoher Ladeleistung alles andere kann man schnell ausrechnen.
Anschließend hat der Akku aber auch gute 50°
Alles anzeigenGrosses ACHTUNG für alle die (seit der Erhöhung) mit der Linz AG Ladekarte laden, ich hab heute zufällig gesehen, dass diese ihre Tarife geändert haben, weil der bisherige Tarif nicht im Preisvergleich auftauchte...
Neue Tarife:
https://www.linzag.at/portal/d…nterwegs_laden/ladetarife
Ich habe am Samstag für 20 Minuten an einem 300 KW Lader der EnBW geladen, wären nach bisherigem Tarif ca. 14€, jetzt ab 15.03. 50€
Es kam keine Info per Mail oder auf der letzten Rechnung, oder ähnliches.
Habe jetzt per Mail nachgefragt was mit Bestandskunden ist, und warum keine Info kam. Bin gespannt auf die Antwort.
50€ werde ich nicht zahlen.
Bis jetzt blieben die Alt-Tarife, bis man halt gekündigt hat oder gekündigt wurde, denn sind ja Verträge die man abgeschlossen hat.
Aber heftig dass die Linz AG jetzt auch die Tarife so extrem erhöht hat bei der Umstellung von Minuten auf kwh Preise.
Alles anzeigenAm Freitag frisch auf dem Nextmove Kanal in den Nextnews, wurden zwei Ladetarife als Geheimtipp empfohlen. Einmal Enel X, dazu ist hier ja schon im Forum irgendwo was rumgegangen. Interessanter finde ich da aber den Tarif der ESB
DC Kosten von 0,48 €/ kwh
AC Kosten von 0,38 €/ kwh
Das ganze auch Europaweit verfügbar (ausser für Fastned) und keine Blockiergebühren.
Da bin ich auch hellhörig geworden. Leider sind aber z.B. die ganzen Stationen der Leipziger Stadtwerke offenbar nicht abgedeckt. Für mich also (wenn ich weiterhin Elektroauto fahren sollte) leider keine Option. ![]()
Ich bin gerade in Portugal und wollte mir, über die App Moeve einen Zugang einrichten.
Klappt auch soweit nur eine Kreditkarte kann ich nicht hinterlegen.eine Bank hat die Anforderungen bestätigt aber in der App wurde sie nicht hinterlegt und eine Karte kann man, als Ausländer auch nicht bestellen, nur in Spanien und Portugal.
Moeve ist schließlich ein spanisches Unternehmen.
Das wären die Preise, für 10kWh etwas über 1€. Da willan offensichtlich Ausländer raushalten, ich bezahle jetzt 45ct +30ct Anschlussgebühr.
Da kann man schon die Faust ballen, von wege EU und Gleichbehandlung.
Die App lässt sich auch nicht in eine andere Sprache umstellen.
Es kann jeder ausprobieren.
Ich bin am 15. In Berlin losgefahren und habe mich in etwa 750km Abschnitten eine Übernachtung gegönnt, es hätte auch mindestens eine weniger sein können aber ich habe mir Zeit genommen und bin auch bei Tageslicht angekommen, allerdings in aller Frühe auch wieder angefahren. Oft vor 5 Uhr.
In Deutschland nutzte ich EnBW, mit Gutschriften und in Frankreich und Spanien Electroverse und ebenfalls Gutschriften.
In Frankreich habe nur bei izivia für 35/30ct geladen, einmal musste ich bei Lidl Laden (29ct 120kW Säule), weil iziva nebenan nicht funktionierte (da habe ich dann auch bezahlen müssen, in der Lidl App)
So bin ich bis Portugal ohne Geld ausgekommen.
Jetzt steht das Auto bei Lidl und nuckelt am AC und ich kann meine erste Radtour machen.
Zurzeit bin ich bin Nazaré aber die hohen Wellen fehlen.
Nach 3 Tagen geht's weiter nach Lissabon und dann wieder zurück.
Da an der Strecke oft izivia (McDonald's) vorhanden sind könnte ich ohne Maut durch Frankreich fahren.
In Spanien und Portugal sind die Autobahnen ein Traum.
Fast nur Windgeräusche, kaum Baustellen und somit den Autobahnassistent die Arbeit überlassen.
In Spanien sind mittlerweile viele Autobahnen aus der Maut raus und damit nur kleine Umwege notwendig.
In Spanien und Portugal habe ich hauptsächlich Power Dot genutzt aber mit unterschiedlichen Preisen, mal 30ct aber auch 65ct.
Headline aktuell ist! Umev6: Ich
Ich habe in die Suche Ladepreis eingegeben
Ich bin ein normaler Anwender von Software und erwarte, dass mich die Software unterstützt und mir keine Rätsel aufgibt.
Ich will sie nicht programmieren oder verstehen, sondern zu meinem Vorteil nutzen.
Es sind eben nicht alle IT Menschen, sondern stinknormale Anwender, die sogar noch lernfähig sind, trotz der 70 Lebensjahre, zwar bin ich ein alter aber kein dummer Sack und ich bin auch nicht beleidigt , wenn mich jemand " alter Sack" nennt.
Viele Weggefährten, haben sich schon von dieser Welt verabschiedet und kommen nicht in den Genuss solche schönen Dinge, wie ein EV6 zu fahren, sonst würde ich vielleicht mit einer Angel an einem See sitzen oder in meinem Garten auf das Ende warten und mich nicht mit einem E Auto beschäftigen und damit in einer kompletten neuen Welt aufgehen bzw eintauchen.
Darum finde ich hier, manche Kommentare ansolut daneben und arrogant.
Man sollte nicht immer nur vom seinem Standpunkt aus, die Welt zu betrachten und mit dem Wissen von heute.
Vielleicht sind darum auch manche Texte, von mir, für andere etwas fremd.
Ich bin eben in einer anderen Welt sozialisiert worden und habe zu vielen Dingen des Lebens einen anderen Standpunkt und selbst die Energiegewinnung hat für mich eine andere Vergangenheit.
In meiner Generation gab es mehr grundsätzliche Veränderungen, als heute.
Wir hatten noch ein Telefon mit Kabel und Wählscheibe, CDs kamen erst viel später und MP3 Dateien noch später.
Wir haben noch mit dem Bleistift Kassetten umgespult und umgedreht, wie auch Schallplatten mit 78er Umdrehung.
Englisch ist eine Sprache, mit der ich in meiner Vergangenheit kaum etwas zu tun hatte, dafür mit dem Kapital.
Heute werden einem ständig neue Abkürzungen um die Ohren gehauen, die auch noch kryptisch sind, zumindest aus meiner Sicht.
Es ist eben immer alles eine Frage der Perspektive.
Auch darum kann ich nicht gleich viele Dinge gleich umsetzen, wie manche anderer in diesem Forum.
Zu meiner Zeit, als Schlosser und LKW Fahrer, gab es keine Elektronik und ich musste vieles erst erlernen.
Es gab zwar schon 0 und 1 aber auf Lochstreifen, viele aus der aktuellen Generation kennt es nur aus Geschichtsbüchern, wenn überhaupt.
Wir konnten noch Teile reparieren, heute werden nur noch Komponenten getauscht.
Ich erwarte eigentlich Unterstützung und keine Arroganz.
Ich bin jetzt 3000km mit dem EV6 gefahren, um noch die 10k km bis zum, 90k km Service voll zu machen. Sonst müsste ich noch 1 Jahr warten oder kleckerweise mich entscheiden.
Da ich ja, im letzten Jahr kaum gefahren bin, weil ich in China unterwegs war, hole ich es jetzt nach.
Hier hatte sich ja schon jemand beschwert, weil ich einen falschen "Zweig" erwischt hatte.
Gerade jetzt wieder bin ich in vielen Dingen überfordert, in Frankreich, Spanien und Portugal, an den Ladestationen und den vielen Apps und selbst an den Mautstellen, wenn die Kreditkarte nicht erkannt wird und alles in einer fremden Sprache ist und eine Hotline nicht helfen kann, weil man deren Sprache nicht spricht, schließlich will man ja Fehler vermeiden, die teuer werden können.
Bin nur noch Mitleser hier, aber ich lese Deine Beiträge sehr gerne altersmäßig trennt uns nicht viel und ich bin voll bei Dir.
Freu mich über Deine Beiträge, egal unter welcher Überschrift die stehen.
Weiterhin schönen Aufenthalt und gute Fahrt.
Gruss Bernd
Ich bin (...)
Das Ganze hat überhaupt nichts mit Alter, Sozialisierung oder Beruf zu tun – ebensowenig mit "Arroganz". Als Mega-Poster mit mehr als 5k Beiträgen sollte Dir – wie allen anderen – die Übersicht im Forum wichtig (und auch klar) sein. Ich habe Dich/mich in meinem Beitrag lediglich gefragt, was Dein Posting mit diesem Thread zu tun hat. Ich denke nicht, dass das so schwer nachzuvollziehen ist...