Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6

  • Hier mal Bilder von meiner AHK

    web-ahk0.jpgweb-ahk1.jpg

    web-ahk2.jpg

    Suboptimal ist, dass die Klappe bei eingestecktem Stecker die Verkleidung etwas nach oben drückt. Da hätte man das schwenkbare Blech der Dosenaufnahme ruhig 1-2cm länger machen können. X/

    Mit Stecker hab ich nochnicht getestet, sieht mir aber nach würgerei/Fingerklemmen aus. :cursing:

    Da ist bei dir die Steckdose auf dem schwenkbaren Blech nicht richtig montiert. Bei mir ist die Dose um 90 Grad nach links verdreht verschraubt, wodurch die Klappe nicht nach oben in Richtung Verkleidung geöffnet wird.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Thomas


    Sieht aus als wenn für die AHK ein Loch in die Schürze geschnitten wurde.

    Wenn keine AHK eingesteckt ist, wird das Loch in der Schürze dann mit einem Deckel verschlossen, sodas sie geschützt ist und man nichts mehr sieht ?

    Kannst evtl noch ein Bild machen wie es aussieht wenn die AHK nicht eingesteckt ist und das Loch in der Schürze verschlossen ist ?

    Vielen Dank schonmal

  • Das ist aber blöd


    Ich habe mir mal einen AHK unter einem Passat genagelt, da musste auch ein großer Ausschnitt in die Schürze gemacht werden und da gab es eine Klappe dazu.

    Die muss auch sicher festsitzen.

    Echt frech, Haufen Geld für eine AHK verlangen und dann keine Klappe mitliefern, so ein Kunststoffteil kostet in der Herstellung nur ein paar Cent.

    Die Aerodynamik leidet auch unter so einem Loch.



    unglaublich.....

  • Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Wünsche an eine AHK sehr unterschiedlich sind.

    Ich hatte vor dem EV6 einen Polestar 2 mit schwenkbarer AHK. Die hatte natürlich genau wie der EV6 keine Abdeckung für den Ausschnitt. Bei beiden Fahrzeugen sieht man den Ausschnitt nur, wenn man sich bückt.


    Damals hatte ich mir auch das Tesla Model 3 angesehen. Der hatte eine Abdeckung, die mit 2 Kunststoffschrauben fixiert war.

    Das kam für mich überhaupt nicht in Frage. Mich ärgert schon der Aufwand für das Stecken der AHK im Vergleich zur schwenkbaren AHK vom Polestar.

    Zusätzlich eine Klappe montieren zu müssen, wäre für mich unakzeptabel aber wohl beim Model 3 schon aus Gewährleistungsgründen unerlässlich.
    Ist natürlich auch davon abhängig, wie oft man die AHK nutzen wird.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

  • So ich hab mich eben nochmal unter gelegt und die Dose gedreht. In Handschuhfach liegen liegen die Unterlagen zu AHK.

    Es gehört definitiv so wie in der Einbauanleitung. Also wurden bei mir gleich 2-3 Sachen falsch gemacht.

    1. falsche Kabeltülle

    2. falsche Ausrichtung

    3. gebrochene Kunststoff-Halteplatte (laut Anleitung gibt's die ohne Schlitz)

    Wobei 3. eine Folgeerscheinung der falschen Kabelführung sein kann. Kabel 90°-Knick an der Dose und liegt wenn ausgeklappt an der scharfen Kante der Schürze an :(

    Die Schraube oben links steckte sehr locker drin, vermutlich genau dort wo derSchlitz ist.

    Da muss die Werkstatt nochmal ran.

    web_ahk4.pngweb_ahk5.jpg


    Einfach eine Abdeckplatte und ein paar Befestigungsteile aus dem 3D-Drucker purzeln lasse ist leider nicht. Da geht nur was mit Formteil anfertigen lassen oder Tupperdose schnitzen. Steckdose, Schlaufe für Fangseil und die AHK-Aufnahme stehen leicht aus dem Ausschnitt hervor.

    Sieht man zwar so nicht, es sei den man liegt aus irgend einem Grund flach hinter dem Auto.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK