Carscanner - Kia EV6 Forum

• 95,9% SoH nach 76.565 km, das kann sich doch sehen lassen

Wenn du es genau wissen willst, lade mal auf 100% und schaue im Carscanner nach dem Wert "Remaining energy", dann siehst du was deine Batterie noch speichern kann in Wh.

• Das Thema mit der remaining energy hatten wir doch schon, dass der Wert nicht stimmen kann.

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• ich betrachte eh alle Angaben als 'indikative' Informationen

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 25'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück - schon 2x

Einmal editiert, zuletzt von PV-Pinocchio ()

• Das Thema mit der remaining energy hatten wir doch schon, dass der Wert nicht stimmen kann.

Kann man anzweifeln, muss man aber nicht und sich den Wert anschauen schadet auch nicht.

• Kann man in Carscanner Diagramme spezifizieren, die zwei Parameter (Sensoren) miteinander in Beziehung setzen, z.B. Ladeleistung und SoC oder Min. Batterietemperatur bzw. Max. Batterietemperatur und SoC? Damit könnte man Ladeleistungskurven erfassen - geht sowas? Und wenn ja, wie?

Oder muss man das "über Ecken" realisieren, indem man jeweils Ladeleistung vs. Zeit und Min. Batterietemperatur bzw. Max. Batterietemperatur vs. Zeit sowie SoC vs. Zeit erfasst, und diese Werte dann zur weiteren Verarbeitung und Grafikerstellung nach Excel exportiert (was irgendwie etwas umständlich wäre)?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Wenn Du über rec die Daten aufimmst kannst Du sie später aufrufen und mehrere Sensordaten in einem Diagramm anzeigen lassen.

Ladekurve anzeigen

• Im Hauptmenü auf "Datenerfassung" klicken
    • Wenn noch nicht geschehen oben recht "Datenaufzeichnen" anhaken.
    • Dann später nach der Aufnahme:
    • Die aufgezeichnete Ladesitzung nach Datum und Zeit auswählen:
    • In der ausgewählten Sitzung über die Lupe nach HV EV Battery Power suchen und den auswählen. Zusätzlich [BMS] Battery Max Temperature [°C] und [BMS] Battery Min Temperature [°C] auswählen. Eventuell noch [VCMS] HV Battery SoC [%] dazu
    • Auf OK drücken und dann auswählen ob alle Werte zusammen in einem Diagramm oder jeder Wert in einem eigenen Diagramm angezeigt werden sollen

Das Diagramm zeigt eine gesamte Fahrt und nicht nur die Ladung an, nur falls sich jemand wundert warum die "Ladeleistung" so pulsiert ;-))

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wenn du es genau wissen willst, lade mal auf 100% und schaue im Carscanner nach dem Wert "Remaining energy", dann siehst du was deine Batterie noch speichern kann in Wh.

Das war jetzt tatsächlich etwas ernüchternd und so ganz versteh ich die Werte auch nicht.

Bei der letzten 100% Ladung wurde ein SoC von 94,9 % angezeigt, also 1% weniger als noch vor 4 Wochen. Und als Remaining Energy standen 65888 Wh zur Verfügung. Aber umgerechnet auf 100% hieße das ja eine Kapazität von 69429 Wh. Oder wie muss ich das verstehen?

EV6 GT-Line 77kWh RWD alle Pakete mit WP außer Sonnendach. seit 01/22,aktuell ca 76.000 km

• Oder wie muss ich das verstehen?

Ich als Laie würde behaupten das du Stand jetzt mit >77.000Km eine Degradation von ca. 10% hast.

Meine Werte waren:

Nach dem Laden auf SOC 100% (BMS 96,5%)

71.882Wh bei 8-13°C Batt.temp., 20.493Km Laufleistung.