Probleme mit LIVE Diensten nach längerer Standzeit ohne Mobilfunkempfang

  • Ich habe immer wieder Probleme, dass das Navi keine LIVE Verkehrsdaten bekommt. Meistens passiert es, nachdem das Auto für längere Zeit (1 Woche) in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang geparkt war. Wenn ich dann losfahre, zeigt er mir oben rechts nur TMC an und nicht LIVE. Alle Funktionen, welche eine Datenverbindung brauchen (dyn. Navigation, Wetterinfos, etc.) funktionieren dann nicht und auch nach längerer Fahrt schafft er es nicht, eine Mobilfunkverbindung herzustellen.

    Wenn ich die Headunit mit einem spitzen Gegenstand neben den Lautstärkeknopf resette, dann funktioniert sofort wieder alles. Das kann aber wohl kaum eine Dauerlösung sein.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und einen besseren Lösungsvorschlag?


    Danke & Gruss

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Ist das Navi sonst auf dem aktuellen Softwarestand?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich fahre die Kiste ja nun schon fast ein Jahr und vorher E-Niro mit der gleichen Infotainment Hardware. Ich kann Dir stolz berichten das ich alleine diese Woche den kleinen Taster schon 4 x benutzt habe. Die Woche meist weil er das Tel. aus dem Rucksack im Kofferraum nicht richtig erkannt hat. Lasse ich das Tel. im Auto und gehe mal einige Minuten oder manchmal 1/2 Stunde weg. Zeigt er mir beim losfahren zwar AA an das wireless verbunden ist, kann aber weder auf Kontakte noch sonst auf das Tel zugreifen. Beherzter Druck mit dem Kugelschreiber in das kleine Loch behebt das Problem sowie viele andere mit dem LG Gen5 Infotainment. War auch beim E-Niro schon so und da wird sich bestimmt auch nichts mehr groß ändern, da da im Hintergrund veraltete lahme Hardware mit einem alten Android läuft. Irgendwo im GE E-Niro Forum wurde das schon mal behandelt welches Android, finde ich aber auf die schnelle nicht mehr. Ich weiß jedenfalls keines meiner alten Telefone das älteste ist ein S4 was hier noch rumliegt, konnte da mithalten :D :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich fahre die Kiste ja nun schon fast ein Jahr und vorher E-Niro mit der gleichen Infotainment Hardware. Ich kann Dir stolz berichten das ich alleine diese Woche den kleinen Taster schon 4 x benutzt habe. Die Woche meist weil er das Tel. aus dem Rucksack im Kofferraum nicht richtig erkannt hat. Lasse ich das Tel. im Auto und gehe mal einige Minuten oder manchmal 1/2 Stunde weg. Zeigt er mir beim losfahren zwar AA an das wireless verbunden ist, kann aber weder auf Kontakte noch sonst auf das Tel zugreifen.

    Die LIVE Daten werden über die interne Daten-SIM gezogen und nicht über das gekoppelte Telefon? Oder täusche ich mich da?

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Ja, aber alles läuft über das Infotainment System und das Teil ist das Problem, bei Dir und auch bei mir, die Fehler sind nicht die Gleichen aber der Verursacher ist in beiden Fällen der Gleiche 😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das hört sich ähnlich an, wie mein Problem mit dem Infotainment System. Ich verliere im Abstand von 1 bis 2 Tagen die Verbindung zu live und dem Kia Connect Server. Ohne Reset kommt da nix mehr. Garantieantrag läuft, werde vermutlich ein neues System erhalten, hoffe, damit ist das dann behoben...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das hört sich ähnlich an, wie mein Problem mit dem Infotainment System. Ich verliere im Abstand von 1 bis 2 Tagen die Verbindung zu live und dem Kia Connect Server. Ohne Reset kommt da nix mehr. Garantieantrag läuft, werde vermutlich ein neues System erhalten, hoffe, damit ist das dann behoben...

    Bitte halte uns auf dem laufenden.

    Wobei ich mir wirklich langsam Gedanken mache, ob ich weiterhin Betatester spielen will. Meiner bekommt nächste Woche ein neues Getriebe vorne. Ist zwar alles immer auf Garantie, aber meine Zeit ist mir echt zu schade, um sie mit immer wieder neuen Garantieterminen zu verbringen.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.