Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

  • EV6Sbg: Du hast meine VOLLE Zustimmung. Leider findet das in etlichen anderen Threads genauso statt. Sinnfreies, permanentes Widerkäuen einer bestehenden Tatsache.

    ...alte Forengrundregel von 1952:


    Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!

    ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ist es wirklich ein Problem? Also klar, wäre angenehm, aber mein bisheriges Fahrzeug mit UVP >60.000 EUR und Navigation macht es auch nicht. Und zweimal im Jahr kann man den Klick machen... just my 2 cents

    Ja, es nervt mich tierisch. Zwei Mal im Jahr: "Ach ja, der fahrende Computer macht das nicht von alleine :rolleyes: "

    Im Menü suchen - wo war die blöde Einstellung nochmal? Diesmal hab' ich es gleich gefunden - und da steht ja sogar, dass er die Zeit automatisch einstellen kann. Nur eben nicht automatisch zwischen Sommerzeit und Winterzeit umschalten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:. Ich verstehe die Logik einfach nicht - wer möchte denn, wenn das Sommerzeit-Häkchen gesetzt ist, im Winter die Sommerzeit angezeigt bekommen?

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Dazu habe ich neulich diese Erklärung gesehen:


    https://www.motor-talk.de/forum/die-leidige-zeitumstellung-warum-nicht-automatisch-t7546692.html?page=1#post66273155


    "

    Ich denke, Hyundai hat sich bewußt für den „sicheren“, „fehlerfreien“ Weg entschieden.. Also eine technische Umsetzung, die garantiert auf der ganzen Welt in allen Situationen funktioniert und bei der man nicht auf andere Dienste Dritter angewiesen ist. Die Beschwerden wären bei Nichtfunktionieren, oder Falschanzeige größer als die Beschwerden über eine manuelle Umstellung.


    RDS gibt es wahrscheinlich nicht weltweit. Zeitsender, die für Funkuhren die Basis sind, wahrscheinlich auch nicht. Die Umstellung über den Netzanbieter ist auch fehlerhaft. Ich war letzte Woche am Bodensee, in Überlingen am Nordufer, dennoch hat sich mein Smartphone in das Schweizer Netz eingeloggt. Das ist nicht tragisch, dort gilt die gleiche Zeit. Aber stellt Euch ein solches Szenario in der Nähe einer anderen Zeitzone vor. Was ist mit Autos, die zum Zeitpunkt der Umstellung in Tiefgaragen stehen, kein Netz, kein RDS, kein GPS? Ja, die Umstellung könnte beim Verlassen der Garage nachgeholt werden, das würde aber bedeuten, dass konsequenter Weise bei jedem Start des Fahrzeugs zuerst die Richtigkeit der Zeit geprüft werden müsste, was wiederum das Hochfahren des Systems verlangsamt. Das gleiche gilt für Funkloch, kein GPS Empfang usw..


    Hinzu kommt, dass die Zeitumstellung Sommer/Winter eine politische Entscheidung ist und sowas kann sich irgendwo auf der Welt auch mal ändern.


    Sicherlich gibt es irgendeine technische, automatische Lösung. Aber ganz so trivial, wie von einigen hier behauptet ist das nicht, zumindest nicht bei einem Weltauto."

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es gibt ein GPS-Signal, das Zeit und Ort definiert.

    Ja, in Gebäuden gibt es das nicht, aber das brauche ich auch nicht , da tendenziell Gebäude nicht mit Fahrzeugen in eine andere Zeitzone umziehen, habe ich ohne GPS-Signal die gleiche Zeitzone wie vorm Reinfahren mit GPS.

    Daraus ergibt sich dann die Regel, die anzuwenden ist. Bei uns

    Letzter Sonntag im März +1h

    Letzter Sonntag im Oktober -1h

    Das sollten Computer gerade noch berechnet bekommen.

    Und sollten sich die Regel ändern gibt es ein Softwareupdate.


    Ja, an Zeitzonengrenzen mag das diffiziler sein, aber sorry,

  • Man kann übrigens einfach mit dem Finger auf die Uhr tippen und ist gleich im "Zeit-Menü" wo der Haken für die Sommerzeit deaktiviert werden kann. Kein kompliziertes Suchen im KIA Nirvana nötig.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Man muss nicht zwingend zum Auto gehen, die Einstellung der Zeitumstellung ist auch über der APP machbar. Für die Gehfaulen unter uns😂


    IMG_2236.jpg

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Man muss nicht zwingend zum Auto gehen, die Einstellung der Zeitumstellung ist auch über der APP machbar. Für die Gehfaulen unter uns😂

    Natürlich auch ne Variante, wobei wir dann wieder beim KIA App-Dschungel (wer suchet der findet) sind ;)

    Vielleicht brauche ich sie zu wenig, aber wenn ich was suche dann suche ich meist etwas länger.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Natürlich auch ne Variante, wobei wir dann wieder beim KIA App-Dschungel (wer suchet der findet) sind ;)

    Vielleicht brauche ich sie zu wenig, aber wenn ich was suche dann suche ich meist etwas länger.

    In der APP „Benutzerprofil“ auswählen dann „Fahrzeugeinstellung“ und da ist der Menüpunkt „Datum/Uhrzeiteinstellung“

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Sicherlich gibt es irgendeine technische, automatische Lösung. Aber ganz so trivial, wie von einigen hier behauptet ist das nicht, zumindest nicht bei einem Weltauto."

    Ja, man kann für alles irgendwelche Argumente an den Haaren herbei ziehen, und scheinbar baut nur KIA Weltautos, weil bei anderen Herstellern funktioniert das automatisch. ;)

    Ein Opel Corsa, der nicht mal ein Drittel vom EV6 kostet, macht das problemlos.


    Ich würde ja nix sagen, wenn der EV6 nicht sonst so ein nerviger Klugscheißer wäre.

    Vorgestern stand ein Auto vor mir an der Kreuzung. Ich habe die Standzeit genutzt, um einen anderen Musikordner auf dem USB-Stick zu suchen.

    Als der Vordermann wegfuhr, bin ich deswegen nicht sofort hinterher.

    Da fängt der Klugscheißer an zu piepsen und im Display stand irgentwas von "der Vordermann ist weggefahren"... :huh:

    Ja ne is klar, aber die Uhr muß ich selber umstellen. X(

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Da fängt der Klugscheißer an zu piepsen und im Display stand irgentwas von "der Vordermann ist weggefahren"... :huh:

    Genau dafür ist diese Funktion, um am Smartphone abgelenkte Fahrer daran zu erinnern, dass losgefahren werden kann um den Verkehr nicht zu behindern ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)