Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

  • ich hatte nen 840er BMW und der hätte umstellen sollen - hat's aber erst 3 Wochen später. Theorie und Praxis halt - auch bei ner 120k€- Kiste. IT-Overkill...

    Mein Youngtimer Audi TT von 2001 hat ne Funkuhr - da funzt es seit 21 Jahren.. ;)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Stand der 840 die 3 Wochen in ner Garage oder so... die ziehen sich doch die Urhzeit normaler Weise übers GPS

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Selbst meine elektronische Parkscheibe hat sich selbstständig umgestellt....

    ...danke für den Tip - an die hab ich ja noch gar nicht gedacht...Gleich mal nachsehen... :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Uhrumstellung Sommer-/Winterzeit“ zu „Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch“ geändert.
  • ... ist lästig und - sollte es tatsächlich so und nicht anders einstellbar sein - nicht mehr Stand der Technik.

    Renault Zoe kann das auch nicht. Was für uns einfach scheint, muss wohl schwieriger sein. Oder, man versucht an jeder Ecke zu sparen. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ist es wirklich ein Problem? Also klar, wäre angenehm, aber mein bisheriges Fahrzeug mit UVP >60.000 EUR und Navigation macht es auch nicht. Und zweimal im Jahr kann man den Klick machen... just my 2 cents

    Mein Popel-Golf Baujahr 2014 bekommt es erstaunlicherweise hin.

    Die dazu erforderliche Softwareroutine ist in 3 Zeilen programmiert, die länderspezifischen Informationen nehmen weniger als 1kB ein. Dies sollte in dieser Fahrzeugkategorie doch wohl zu realisieren sein.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Mein Popel-Golf Baujahr 2014 bekommt es erstaunlicherweise hin.

    Die dazu erforderliche Softwareroutine ist in 3 Zeilen programmiert, die länderspezifischen Informationen nehmen weniger als 1kB ein. Dies sollte in dieser Fahrzeugkategorie doch wohl zu realisieren sein.

    Nichts ist schlimmer als in Software mit Zeitzonen zu arbeiten. Die Informationen sind von der Datenmenge relativ überschaubar, das stimmt. Aber Länder ändern gerne mal spontan ihre Zeitzonen, dann müssen die Datenbanken alle schnell aktualisiert werden, usw. Auch Wechsel von Sommer/Winterzeit kann sich mal ändern (oder komplett wegfallen).


    Klar, für viele Länder ist es auch trivial einfach und an Sommer/Standardzeit ändert sich für Jahrzehnte nichts. Aber anstatt das ins Auto zu bauen könnte das bei einem verbundenen Fahrzeug definitiv auch im Backend gelöst werden.


    Mag auch einfach daran liegen das es in Korea keine Sommerzeit, sondern nur Normalzeit gibt. Da besteht das Problem einfach gar nicht mit der Zeitumstellung. Für andere Länder ist halt der "Sommer/Normalzeit" Knopf dazugekommen.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Aber anstatt das ins Auto zu bauen könnte das bei einem verbundenen Fahrzeug definitiv auch im Backend gelöst werden.

    z.B. mit dem integrierten Mobilfunkmodul. Der Provider übermittelt auch die ortübliche Zeit und Datum.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"