Fahrbericht EV6 RWD mit Wohnwagen

  • Wegen meiner Ellenbogenfraktur ist aus dem Sommerurlaub mit dem Wohnwagen ist leider nichts geworden. Nach der Abbockaktion für den etwas überfällige TÜV-Termin haben wir Anfang der Woche das schöne Wetter genutzt um den EV6 mit WoWa bei einem 3-Tage-Kurz-Camping testen.

    Genau ausgerechnet habe ich das jetzt nicht. Da wir nie mit vollem Akku gestartet sind, gebe daher nur die Verbrauchswerte laut Kombiinstrument an.

    Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, um längere Touren besser einzuschätzen/planen zu können.

    • Strecke von zu Hause (Region Hannover 51m üNN)in den Vorharz (Thale 156m üNN) ca.125km Bundesstraße 1/3,BAB 2/3.
    • Außentemperatur 16-18°C
    • Wohnwagen "Intercamp 355LB", H1880/B1985/L4545, zGG 700kg, BJ83
    • Hinfahrt in zügigem Tempo, was Verkehrs&Gesetzeslage her gab. Auf BAB Tempomat 105km/h -> real ca. 100km/h
      Verbrauch: 35-37kWh
    • Rückfahrt gemächlich 86-90km/h. Auf BAB teilweise hinter einem LKW (Abstandstempomat Stufe II), nicht allzuviel Windschatten.
      Verbrauch: 27kWh

    ~4m² gerade Stirnfläche unseres Oltimers ist absolut nicht ideal. Der nächste Test erfolgt auf jeden Fall mit Dachbox, hat sich auch am VolvoV60 bewährt.

    Der Wohnwagen verhielt sich eben(meist*) so unauffällig wie am Vorgängerauto. Das ich bei Lastwechsel nicht mehr schalten muss, ist ein deutlicher Komfortgewinn. Heckkamera ist natürlich auch sehr praktisch bei Kuppeln und Rangieren. AutoHold sollte man ausschalten, um gefühlvoll den Fanghaken unter das Kupplungsmaul zu platzieren.

    meist* Leider schaltet der Autobahnassistent bei jeder Aktivierung immer den Lenkassistenten mit ein. Bei ca. 80-100km/h sorgten die leichten Lenkeingriffe für ein Aufschaukeln unseres Wohnwagens. Für unerfahrene Fahrer kann es schnell gefährlich werden. Gut möglich, dass dies bei WoWa mit längerer Deichsel und Antischlingerkupplung nicht auftritt.

    Ich würde mir wünschen, dass man im Menü einstellen kann ob man im Anhängerbetrieb Lenkassistent an/aus haben will.


    Das WoWa-Orange passt zwar nun nicht mehr so gut zum Roten, aber das wird jetzt nicht mehr geändert. :P

    Gespann-Seitenansicht.pngGespann-Frontalansicht.png

    Mit günstiger Strompauschale auf dem CP konnten wir den EV6 für die Ausflüge und Rückfahrt laden (Ladeziegel etwas gedrosselt, passt). Das schöne man kann auch mal in der Pampa stehen und die Kühlschrank/TV aus dem EV6 bestromen. Der EV6 stand immer in der Poolpostiton und war bereit mit uns die Gegend zu erkunden. Wir hatten nette Gespäche mit den Campingplatzgästen, die sich natürlich für das Auto interessieren und dieses mal weniger für den Wohnwagen. Macht Spass mal selbst den Autoverkäufer zu spielen.^^

    Campingplatz.png


    Jetzt braucht es nur noch mehr Ladestationen, wo man auch mit Anhänger laden kann. An der Tanke hab ich auch noch nie abgekuppelt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • danke für deinen Bericht. unser WW ist leider 1900 kg schweeer und eigentlich für den EV6 nicht 'optimal '


    auch haben wir ein Stück Wald, wo im Winter nicht geschippt wird (der Skoda Octavia Scout hat dies mit Schneeketten auf den Vorderräder toll gemeistert)


    daher wird der EV6 unser 'just for fun' Fahrzeuge und der Bulle bleibt unser RR Sport SDV6


    Berichte über WW an EVs interessieren mich aber trotzdem ;)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Danke für den Bericht.


    Das mit dem AutoHold abschalten mache ich auch immer in Tiefgaragen, oder anderen engen Situationen, um gefühlvoller anzufahren.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Bei ca. 80-100km/h sorgten die leichten Lenkeingriffe für ein Aufschaukeln unseres Wohnwagens. Für unerfahrene Fahrer kann es schnell gefährlich werden. Gut möglich, dass dies bei WoWa mit längerer Deichsel und Antischlingerkupplung nicht auftritt.

    Danke für Deinen Bericht. :thumbup:

    Während unserer Testfahrt auf (fast) gleicher Strecke fiel uns dieses Phänomen nicht auf.

    Der wohnwagenerfahrene Freund berichtete eher darüber, wie stabil die Kombi im Wind lag und wie lenkpräzise die Fahrt läuft.

    Erklärungsversuch: Eine Frage des Anhängers? ....

  • Unser "Grünzeuganhänger" mit langer Deichsel und ca. 1t Beladung macht keine Probleme mit dem Lenkassistenten. Gut der ist windschlüpfriger und hat einen niedrigeren Schwerpunkt.

    Also ist es bei unserem WoWa eine ungünstige Kombination aus der Frequenz des Lenkeingriffes, Geschwindigkeit, Radstand...

    Die Stoßdämpfer am WoWa werde ich nochmal prüfen lassen. Hätte das aber nicht der TÜV auf dem Prüfstand feststellen müssen, wenn da was nicht stimmt? Ich bin der Meinung,der Prüfer war sehr gründlich. Er hat sich auch viel Mühe gegeben die hydraulische Auflaufbremse (Schubstück) mit einzustellen damit's passt. Super Dienstleistung! Andere hätten mich sicher weg geschickt und eine Nachbesserung gefordert um zusätzlichen Umsatz zu generieren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Cooler Bericht, ich bin nächstes Jahr auch gespannt wenn es wieder auf Veranstaltungen mit dem WoWa geht. Der ist allerdings 4,4m lang und bringt es auf 1,5t. Ich bin gespannt.
    Vielleicht fährt man sich in Hannover ja mal über den Weg ;)


    Cu Michael

  • Ich plane eine 1,4 t Wohndose zu ziehen, auch in der Region Hannover. Verglichen mit meinem jetzigen Fahrzeug wird es auf jeden Fall eine Verbesserung sein. Also ich freue mich und hoffe auf ganz viele neue HPC bei denen man nicht abkuppeln muss. :)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ja das mit dem Apkuppeln wird wohl aktuell noch nicht zu vermeiden sein. Aber wenn dann zumindest die volle Ladeleistung ansteht ist das doch zu verschmerzen ;)

    Jepp, ich reche mit 5 Minuten zusätzlich für Ab- und Wiederankuppeln. Bis jetzt hat es gut gepasst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.