Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

• Das ist aber doch totaler Overkill. Wo will man da aufhören? Sollte man in Zukunft jedes der x tausend Bauteile eines Produkts auf eigene Schwächen und Funktion prüfen (lassen), um im Reklamationsfall auf der sicheren Seite zu sein?

Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, bei meinen beiden Neuwagen die Schichtstärke des Lacks oder sonstwas messen zu lassen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Overkill oder nicht, so ein digitaler Lackdickenmesser mit Al/Fe-Messung kostet wenige euros. Gehört bei mir zur Grundausstattung meines Bastelraumes ;)

Früher habe ich damit meine Gebrauchtwagen vor dem Kauf gepüft.

Heute hat man selbst als Neuwagenkäufer/Leasingnehmer folgendes Problem:

- Nachlackierungen ab Werk sind nirgendwo dokumentiert.

- Bei der Rückgabe/Verkauf ist die Wahrscheinlichkeit fast 100%, dass es auffällt.

Und dann ist man in der Erklärungsnot, wenn man nicht nachweisen kann, dass die Nachlackierung ab Werk bestand.

Und Transportschäden

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Na gut, das kann ich verstehen. Wenn ich aufzähle, was bei mir zur Grundausstattung meiner Werkstatt gehört, bist Du eingeschlafen, eh ich aufgehört habe. :sleeping: :P

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Na gut, das kann ich verstehen. Wenn ich aufzähle, was bei mir zur Grundausstattung meiner Werkstatt gehört, bist Du eingeschlafen, eh ich aufgehört habe. :sleeping: :P

Wenn du fertig bist, setze ich Aufzählung weiter fort 8o

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Genau, Lackieren mit Lackaufbau

Das ist Quatsch. Wenn die Lackierung in Ordnung aussieht, dann können sie maximal eine Wertminderung wegen Nachlackierung verlangen (wenige hundert Euro), aber keine Neulackierung, die eh nicht gemacht wird.

• Das ist Quatsch. Wenn die Lackierung in Ordnung aussieht, dann können sie maximal eine Wertminderung wegen Nachlackierung verlangen (wenige hundert Euro), aber keine Neulackierung, die eh nicht gemacht wird.

Dir ist der Schaden ja nicht aufgefallen. Da kann es ja nicht so schlecht lackiert sein. Wieso sollten sie es dann neu lackieren?

Es ist nicht einmal bei der Inspektion von Kia aufgefallen, dort wurde bei der Karosserie Inspektion eine kleine Delle im Dach gefunden, aber dieser Schaden an der Tür nicht...

Warum das unbedingt neu Lackiert werden muss, verstehe Ich auch nicht.