Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich kann Andrei nur Recht geben. Ich habe bei meinen über 130 HPC-Ladungen im Winter bei unterschiedlichen Betreibern und Säulenkapazitäten ganz verschiedene Ladekurven gesehen.

    Wenn du z.B. mit 20 Grad in der kältesten Zelle, einem recht typischen Wert für vorkonditionierte Batteriezellen, an einen HPC fährst, bekommst du eh nur ca. 150kW (je nach Akkufüllstand) und erst mit 25 Grad geht es dann höher, in der Spitze bis 242kW.

    In der Praxis ist somit eher entscheidend für die durchschnittliche Ladeleistung ob du einen Einbruch hast oder nicht als der 300kW- oder 175kW-Lader.


    Nehmen wir mal den optimalen Fall an:

    Lädst du von 10%-80% in 18min dann sind das bei 73,2kWh nutzbar von 0%-80% SOC 51,24kWh, in der Praxis inkl. Ladeverlusten und Energie für die Batterieheizung bzw. Kühlung rund 58kWh, die die Säule abgibt. Das ergibt dann eine durchschnittliche Ladeleistung von 193kW oder 3,22kW pro Minute.

    Bei einer Ladeleistung von 175kW würdest du bei 58kWh 3,01kW pro Minute laden und somit in 18 Minuten 54,3kWh laden oder für den Ladehub von 10%-80% 19:27 Minuten brauchen.


    Das bedeutet für die Praxis bei einer nicht optimal verlaufenden Ladesession wie in meinem Beispiel oben in der ich von 10%-80% 21 Minuten gebraucht habe, weil die Ladeleistung aufgrund der Überhitzung eingebrochen ist, wäre ich an einem 175kW-Lader möglicherweise schneller gewesen hätte dieser mit 175kW einfach durchgepowert.


    Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich z.B. angefangen, wenn es mir nicht um die letzte Minute auf der Langstrecke geht, auch 150kW-Säulen anzufahren. Denn dort brauche ich für den Ladehub von 10%-80% auch nur gut 23 Minuten, also 5 Minuten pro Ladung länger, habe aber eine größere Chance, dass die Batterie nicht überhitzt. Bei einer optimalen 150kW-Ladung kann man bis Ende 70% SOC die 150kW ohne jede Delle dazwischen sehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Überhitzung eingebrochen ist, wäre ich an einem 175kW-Lader möglicherweise schneller gewesen hätte dieser mit 175kW einfach durchgepowert.

    Das ist doch meine Rede, somit habe ich eine bessere Ø Ladeleistung, als mit einem Ionity Lader.

    Da ich mir Notizen mache und in meiner Tabelle gleich als Ergebnis bekomme, kann ich es nur so feststellen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist doch meine Rede, somit habe ich eine bessere Ø Ladeleistung, als mit einem Ionity Lader.

    Es hat nur nichts mit IONITY und EnBW oder einem 300kW- oder 350kW-Lader zu tun.

    Beide überhitzen die Batterie gleich stark oder lädst du bei EnBW immer an 150kW-Ladern?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Beide

    Wenn vorhanden nutze ich die 300er, Shell hat nicht so viele oder es sind die alpitronic - hypercharger HYC 300 Säulen und da funktioniert die freshmile Karte nicht.

    Nur an den ABB säulen hat man mit der Karte Erfolg

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • War heute morgen an dieser Shell ABB360 Säule. Hat nach akzeptieren der Freshmile Karte trotzdem nicht geladen. Timeout Fehler mit Kabel nicht angeschlossen?! Bevor man das Kabel nicht abschließt fragt er aber gar nicht nach der Karte.

    Ich verzweifle auch regelmäßig an den Säulen.

    Die eine will erst die Autorisierung, dann die Auswahl des Steckers, andere wollen es wieder andersherum.

    Da wo nur ein Stecker ist, (Ionity) gibt es selten Probleme.

    Vor einigen Tagen, an einen der neuen Audi Ladestellen, "Audi Charging Hub" geladen, da ist es noch komplizierter.

    Ein riesen Monster von Ladestelle, wo man sogar den Platz reservieren kann (mit aufklappbarer Sperre).

    Dafür ist der Preis, mit 50ct, äusserst günstig aber die Ladeleistung nicht besonders. Die Säule verspricht über 220kW aber über 150 bin ich nicht gekommen, obwohl der Akku die richtige Temperatur und Füllstand hatte. Optimaler hätte es kaum sein können.

    Eine ø Ladeleistung von 94kW.

    Oft habe ich es auch mit der Verriegelung des Steckers zu tun, dass sie nicht immer einwandfrei funktioniert, man hört es am klackern der Verriegelung, dann muss man oft wieder von vorn anfangen, wenn man nicht schnell genug ist.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • War heute morgen an dieser Shell ABB360 Säule. Hat nach akzeptieren der Freshmile Karte trotzdem nicht geladen. Timeout Fehler mit Kabel nicht angeschlossen?! Bevor man das Kabel nicht abschließt fragt er aber gar nicht nach der Karte.

    Habe ich auch schon festgestellt oder man geht auf RFID Karte, dann prüft er die Karte und teilt ggf mit, dass sie nicht akzeptiert wird.

    Habe ich gestern probiert.

    War ohne Auto unterwegs und fahre die Ladestationen ab, die bei &Charge ausgeschrieben sind.

    So habe ich auch festgestellt, dass viel Säulen die freshmile Karte oder Hamburg Energie nicht akzeptieren.

    Dann habe ich die Hotline angerufen und der teilte mir mit, dass es in Berlin keine Säulen gibt, die dem Netz von Hamburg Energie angeschlossen sind, obwohl die ewego auch dazu gehören und freshmile akzeptiert diese mittlerweile auch schon nicht mehr, dabei gibt es etliche in Berlin, an fast jedem McDonald's oder einige Baumärkte.

    Bei Hamburg Energie kostet die kWh 49,9ct und bei freshmile 30/30

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Am Sonntag war ich bei Temperaturen von 15-25 Grad unterwegs und konnte nach meinen Verbrauchs- und Ladetests am Tesla Supercharger mal mit Temperaturunterschieden von 6 Grad (Minimum 26, Maximum 32 Grad) die Ladung beginnen. Nach gut 4 Minuten und 14,5kWh von 17-36% hatte ich dann schon 32/38 Grad und konnte die Vorkonditionierung der Batterie im Sommer beobachten.


    Denn auf der Fahrt zum nächsten Lader war die "Akkupflege" so lange aktiv, bis die wärmste Zelle auf 35 Grad herunter gekühlt worden ist.

    Es hat insgesamt 22 Minuten gedauert bei 150km/h und bis zu 25 Grad Außentemperatur bis die Zelle 35 Grad erreicht hat. Nach einem kurzen Peak am Anfang wurde überwiegend mit 0,2kW Leistung gekühlt, also deutlich weniger als die üblichen 4,7kW für die Batterieheizung.

    Somit ist auch im Sommer damit zu rechnen, dass schon nach einer kurzen Schnellladung zusätzliche Energie verbraucht wird, um die Batterie im Anschluss zu kühlen.


    Zur HPC-Ladung von 20% auf 90% bin ich dann mit 29/35 Grad in der Batterie angekommen und hatte trotz der hohen Anfangstemperatur aufgrund des geringen Temperaturunterschieds von nur 6 Grad erst bei 74% SOC 37/50 Grad, so dass es zu keinem ungewöhnlichen Einbruch der Ladekurve bis 83% SOC kam wo dann erst einmal 3 Minuten kalibriert wurde, bis es dann 120kw in der Spitze mit der abfallenden Ladekurve weiter ging.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

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    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)