Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Der EQV würde

    Wie bereits geschrieben, war ne Postkutsche von DHL also bestimmt kein EQV.

    Ganz simpel ausgestattet, ohne Schnickschnack.

    Ladestation war eine 300er EnBW, die hätte er bestimmt ausgereizt, bei 100kW.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Keine Ahnung was DHL da bei Dir durch die Gegend fährt/lädt... bei uns sehe ich da nur diese Dinger die wohl speziell für DHL gebaut wurden.


    Die von Dir genannten 90 kW passen jedenfalls nicht zu den von EW B ins Spiel gebrachten Fahrzeuge.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • wohl speziell für DHL gebaut wurden.

    In unserer allseits beliebten Hauptstadt.

    Hier scheinen die Dinger wohl eher im Auftrag der DHL unterwegs zu sein.

    Keine Ahnung, ist mir auch egal.

    Der Fahrer, ein Albaner, könnte mir nichts zum Auto sagen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • sodele, mal ein Update von mir dazu



    Die KTI wurde gestern durchgeführt und hat wirklich 1 Stunde (ohne Navi Update) gedauert.

    Der Techniker vermutet, dass es von der Internetanbindung abhängen könnte.

    Ich war die gesamte Zeit dabei, daher kann ich soweit zumindest bestätigen, dass die Werkstatt hier keinen Fehler gemacht hat.


    Ablauf:
    - 12V Ladegerät anhängen (sicherheitshalber)

    - Bluetooth Dongle anstecken und Kia App starten

    - Fehlerspeicher auslesen und löschen

    - Update für ECU machen (ca. 5min)

    - Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen

    - Update für VCU machen (ca. 45min)

    - Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen


    Da es sich dabei wirklich nur um ein Android Tablet handelt, könnte es schon an WLAN/LTE Verbindung liegen, dass der Quatsch so langsam läuft. Aber gerade dann ist es von Kia "frech" diese Zeit dem Kunden zu berechnen.

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • AdrianW wieso von Kia? Dein Händler gibt den Preis vor in diesem Fall, nicht Kia. Das ist der Grund weshalb die Preise für das Update so unterschiedlich hier sind. Einige bekamen es kostenlos andere zahlten über 100,00 €. Also falls du was gezahlt hast, dann hättest du direkt den Werkstattleiter bzw. Verantwortlichen bei deinem Händler ansprechen können und ihm mitteilen können, dass du nicht bereit bist nen kompletten Stundenlohn zu zahlen, nur weil er seine Internetverbindung nicht in den Griff bekommt.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Wie will man der Werkstatt beweisen, dass es an der lamen Internetanbindung liegt. Kann ja auch an der Hardware bzw. dem Server liegen - selbst wenn nicht stimmt würde ich das als Werkstattmeister so kommunizieren. ;)

    AdrianW iMn kommt man damit nicht durch. Ein seriöse Werkstatt sagt im Vorfeld was es (nicht) kostet und darauf kann man sich einlassen oder eben nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Solche größeren Updates dauern auch bei anderen Herstellern 1-2 Stunden.

    Der Mechaniker muss natürlich nicht die ganze Zeit dabei sein, aber halbe Stunde geht da schon drauf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • das mirt der Zeit liegt auch an den Steuergeräten selber die Speicherbausteine sind in ersterline auf fehlerfreiheit (dies hat leider nichts mit der qualität der software zu tun) ausgelegt und haben aber eine bescheidene Schreibgeschwindigkeit und jedes geschriebene file wird mehrfach geprüft ,das dauert seine zeit.

  • Habe gerade mal einen 50 kw dc lader in 2,5 km Entfernung über Navi angefahren, der EV6 fing sofort mit der Vorkonditionierung an :)

    4EE19540-0B03-4C04-8F10-C02DFBDFD24E.jpg4B58F890-CE55-4F55-A939-DD4EA6B96295.jpg038C1ED8-FCE7-400A-A771-708A1AF45F34.jpg

  • Habe gerade mal einen 50 kw dc lader in 2,5 km Entfernung über Navi angefahren, der EV6 fing sofort mit der Vorkonditionierung an :)

    4EE19540-0B03-4C04-8F10-C02DFBDFD24E.jpg4B58F890-CE55-4F55-A939-DD4EA6B96295.jpg038C1ED8-FCE7-400A-A771-708A1AF45F34.jpg

    Ich bin gestern an einem 50kW Lader von Lidl rangefahren.

    Er genehmigte sich 19kW, nach 5kWh habe ich abgebrochen, da er erst anfing den Akku von 0° auf 10° zu erwärmen.

    Ohne Vorkonditionierung.

    Da kann ich auch an einem AC Lader Nachladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.