Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich hab gerade noch das Video gefunden, fand ich ganz interessant: bei 17:35 sagt er "200kw-Netzsleistung...Leistungsbegrenzung...", passt also du 150kw der andere 50kw

    Also wenn ich das richtig verstanden habe sind das 200kW Netzleistung für jeden Ladepunkt, also bei sechs sollen das dann 1200kW bzw. 1,2 MW sein. Somit sollten bei einer Belegung unter 4 Ladepunkten an jedem die vollen 350kW anliegen und bei einer Belegung von unter 6 Ladepunkten zumindest die 240kW die unsere EV6 und der Ionic 5 abkönnen. Also hätten wir mit den theoretisch maximalen 720kW (2x EV6 + 1 Ionic 5) die Netzleistung nicht ausreizen können.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Sodele.

    Ich bin ja ein großer Freund von Daten und Fakten - und am Besten noch mit dazu passenden Bildern (sagen mehr als "1000 Worte)...

    Heute morgen war mein EV6 wieder beim freundlichen KIA-Händler zum Teil 2 des Upgrades.

    Nach Abschluß sofortiger Praxistest: Klappt das? Was sehe ich? Wie warm wird der Akku?

    Testablauf: OBD nebst Carscanner aktiviert - Handy zur Fotodokumentation (Bildschirmfotos)


    Der freundliche KIA-Händler (Autohaus Burian) befindet sich in Peine. Navigation im Auto: Ziel IONITY, Lehrte Süd / Distanz 26,3 Kilometer

    Kurzform: Das Update rockt und funktioniert einwandfrei! Es tut, was es soll. Das Auto läd, wie es am Besten kann. In meinem Fall: 242 KW.


    Beim Start am Autohaus Burian hatte der Akku folgende Werte: 14/15 Grad (siehe Bild)

    Über die Distanz zum Ziel wurde er langsam erwärmt (siehe Bilder) Angekommen am Lader 20/28 Grad.

    Angekommen am Lader zieht der Wagen pronto 199/235/ und dann 242 KW.

  • In deinem Foto lenkt was Rotes im Hintergrund ab😉, aber schön, dass es auf Anhieb klappt👍

    Der Kollege hat neidisch auf den Wert von 242 KW geglotzt und hat sich dann in sein Auto fallen lassen.... :D

  • Ich hatte grad den Herrn von Emil Frey in Zürich Altstetten am Fon, da ich noch den Rückruf der Parkbremse offen hatte um einen Termin dafür abzumachen. Natürlich auch KTI_22-178 / 183 angesprochen und welche Überraschung, er weiss von nichts, sieht auch für mein Auto dieses Update, tschuldigung Upgrade nicht. Generell habe ich das Gefühl die sind dort noch ziemlich "analog" unterwegs :saint:

    Bis zum Termin am 29.11. klärt er es auf jeden Fall nochmals ab.


    Wer aus der Schweiz hat es bei Emil Frey oder einer seiner Garagen bereits erfolgreich aufgespielt? Gelesen habe ich ja schon von einigen, ich weiss nur nicht welche Garagen dies gemacht haben. Gerne auch per PN. Eigentlich, sollte man denken, ist man bei EF an der Quelle von KIA Schweiz :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • In meinem Fall: 242 KW.

    das sind natürlich Werte, die auch der Werbung entsprechen :thumbup:

    Wie war die Akkutemperatur vor dem Laden und danach?

    Ich hatte im Sommer teilweise über 40°, allerdings war die Klimaanlage defekt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • das sind natürlich Werte, die auch der Werbung entsprechen :thumbup:

    Wie war die Akkutemperatur vor dem Laden und danach?

    Ich hatte im Sommer teilweise über 40°, allerdings war die Klimaanlage defekt.

    Davon wollte ich auch erst ein Foto machen. War ich doch etwas "ernüchtert"..

    Nach dem Ladevorgang: 38/42 Grad. Fürs Hähnchen Grillen allerdings zu wenig... ^^

  • Beim Start am Autohaus Burian hatte der Akku folgende Werte: 14/15 Grad (siehe Bild)

    Über die Distanz zum Ziel wurde er langsam erwärmt (siehe Bilder) Angekommen am Lader 20/28 Grad.

    Angekommen am Lader zieht der Wagen pronto 199/235/ und dann 242 KW.

    Nachsatz:

    Während der Fahrt habe ich auch einige Fotos zur Kontrolle des Verbrauchs gemacht.

    Also dieses Vorwärmen kostet definitiv was.

    Im Vergleich: Bei diesen Geschwindigkeiten sind es sonst im Display etwa gut 4 KW/h weniger.

    Passt also zusammen mit den bekannten, schon publizierten Daten.


    Ich hänge mal noch Beweisfotos an. Sehr schön auch die Schneeflocke...

  • Kann jemand aus Österreich schon sagen ob er das Upgrade schon hat? Bisher so wie es aussieht gibt es das nur in Deutschland .


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Davon wollte ich auch erst ein Foto machen. War ich doch etwas "ernüchtert"..

    Nach dem Ladevorgang: 38/42 Grad. Fürs Hähnchen Grillen allerdings zu wenig... ^^

    Was bei diesen Zahlen sehr erfreulich ist, ist die von 8 auf 4 Grad reduzierte Temperaturbandbreite der Batteriezellen. Es hätten ja auch weiterhin 8 Grad bei ein Untergrenze von 38 Grad sein können. Dann wäre die Ladegeschwindigkeit deutlich früher reduziert worden.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22