Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Mach dir doch mal den Spass und rechne dir den Ø aus. Ich mache es jedesmal Mal und bin erstaunt. Leider hast du nicht geschrieben in welcher Zeit du wie viel geladen hast.

    Am Anfang geht ein großer Teil der Leistung, im den Akku auf Temperatur zu bringen und da können ohne weiteres über 45° erreicht werden.

    Der Carscanner zeigt es gut an.

    Habe jetzt die Abrechnung in Kia Charge,


    Am Ende waren es 50,25kwh in 33 min. Wie doch die Zeit vergeht beim Laden. Macht ne durchschnittliche Leistung von 91kw, das haut nicht jetzt nicht vom Hocker 🥶


    Allerdings habe ich das 80% Loch auch zeitlich voll mitgenommen, da mich interessiert hat, ob er dann wieder auf Leistung kommt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hatte gestern ein ähnliches Ergebnis. Die knapp 30 Minuten Fahrt zur Säule reichen einfach nicht, um meinen bei Minusgraden durchgefrorenen EV6 so zu erwärmen, dass er direkt mit hoher Ladeleistung loslegen kann. Bei 19% waren es 75 kW, dann recht schnell 130 kW, in der Spitze 150 bis 160 kW und dann wieder runter auf 130 kW. Bei 82% waren es noch 103 kW. Im Endergebnis 51,5 kW nach 27 Minuten. Ja mei, ich bin ja nicht auf der Flucht und andere E-Autos machen das doch im Winter auch nicht besser. Nicht mal Tesla. Auch wenn die anfangs eventuell einen höheren Peak haben, gehen sie dafür dann deutlich schneller runter. Und neben meinem stand ein Audi Q4, der bei 42% mit 54 kW geladen hat.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Kommt darauf an, wie lang und gut die Vorkonditionierung war. Ich könnte ja noch 20 Minuten um die Ladesäule Kreise fahren, um dann bei der Ladegeschwindigkeit zu glänzen. Aber das ist mir doch ein bisschen zu doof ;) ^^

    Vorkonditionierung hat gestern auf jeden Fall richtig rein gehauen im Verbrauch. Ich lag bei 28 kWh. So hoch war ich noch nie.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das kenne ich, meinen Verbrauch möchte ich gar nicht ausrechnen, aber 40kWh/100km reichen da glaube ich nicht. :saint:
    Die Fahrt waren 111km mit einer Energievernichtung von zwischen 85 und 90% auf 2% (und anschließender 2ct/Min Aufladung auf 90% an Aral pulse)

    2ct/Min. ist cool, welcher Anbieter ist das?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 2ct/Min. ist cool, welcher Anbieter ist das?

    Freshmile?

    Da werden aber 30/30 gefordert

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • 2ct/Min. ist cool, welcher Anbieter ist das?

    Das war ein, sagen wir mal, "Umstand" in der neuen Enercity App.

    Man versuchte das per ge-X-te Zwitscherposts als Promo darzustellen, war aber wohl eher ein Datenfehler.
    Nextmove hat das in Ihren News aufgenommen und als Fehler deklariert, da es in der BRD nicht mehr erlaubt ist reine Zeittarife anzibieten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Das war ein, sagen wir mal, "Umstand" in der neuen Enercity App.

    Man versuchte das per ge-X-te Zwitscherposts als Promo darzustellen, war aber wohl eher ein Datenfehler.
    Nextmove hat das in Ihren News aufgenommen und als Fehler deklariert, da es in der BRD nicht mehr erlaubt ist reine Zeittarife anzibieten.

    Die Promo Aktion wurde allerdings von Aral bestätigt, auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Die Promo Aktion wurde allerdings von Aral bestätigt, auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt.

    Hast Du dazu etwas Offizielles wie z. B. den Link zu einer Pressemitteilung von Aral oder so etwas ähnliches?

    Oder nur den Tweet oder was das war von dem Aral CEO oder was für eine Funktion der hatte, den ich als "ge-X-te Zwitscherposts " bezeichnete?


    EDIT: Wurde da auch gesagt, man sei sich der Illegalität bewußt? Oder war das jetzt nur ein Nebensatz von Dir?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()