Schneeketten

  • Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde.


    Trotz AWD - ich lebe in Tirol - bin ich gezwungen, immer wieder einmal Schneeketten zu montieren; auch wenn das sehr selten der Fall ist, ist es ein gutes Gefühl, solche im Notfall dabei zu haben.


    Mein Händler hat mir soeben folgendes Email geschrieben: "... die Winterkompletträder: Bridgestone LM005, 235/55 R19 mit schwarzen Felgen habe ich Ihnen heute bestellt. Eine Schneekettenverwendung ist bei dieser Dimension nicht möglich. Eine alternative Dimension gibt es leider nicht..."


    Kann das wirklich sein, dass man ab R19 keine Schneeketten mehr montieren kann? Ich habe bisher als Winterräder immer nur 18er gehabt.


    Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Danke.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Also ich habe mir im letzten Jahr auch Schneeketten gekauft genau für die 235 auf Originalfelge. Habe ich zwar nicht gebraucht, aber getestet habe ich sie….

    RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S897, 1 Paar [Art. 4717310]
    RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S897, 1 Paar [Art. 4717310]
    amzn.eu

    Aber ob die etwas für einen Tiroler sind?

    Für mich Flachlandtiroler zum Skiurlaub wohl eher.


    Gruß

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich dachte Schneeketten sind Pflicht in Österreich, zumindest das mitführen. Habe auch extra 19“ genommen, damit die mir nicht an der Felge kratzen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich dachte Schneeketten sind Pflicht in Österreich, zumindest das mitführen. Habe auch extra 19“ genommen, damit die mir nicht an der Felge kratzen.

    Soweit ich weiß, ist das Mitführen nur Pflicht, wenn keine Winterreifen montiert sind (ab 01.11. bis zum 31.03). Allerdings kommt es je nach Straßenverhältnissen zu einer Kettenpflicht, wovon Allradfahrzeuge (nur aufwärts) ausgenommen werden können, das auch wieder je nach Straßenverhältnissen. Was ja auch Sinn macht, abwärts können Allradler ohne Ketten ebenfalls zu Geschossen werden. Die Motorbremse auf 4 Reifen bringt da zu wenig, weiters schalten viele den Allrad nur in gewissen Situationen zu.

    Das ist mein Wissensstand; ich habe das jetzt nicht überprüft. Wenn jemand das genauer weiß, dann korrigiert mich gerne.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Diese sind natürlich schon ein Luxus und daher auch unverhältnismäßig teuer. Ich habe derzeit für unseren BMW ähnliche von Maggi Trak Sport. Diese waren jedoch deutlich günstiger, obwohl der BMW als Sportwagen deklariert ist. Der EV6 gilt als SUV und braucht wegen des höheren Gewichtes entsprechende Ketten (suche auch noch). Nehme die Standard Felgen 19“ für den Winter und werde auf jeden Fall auf den Felgenschutz achten. Da gibt es einige, bereits ab 200€.


    Hat jemand die ABE der Standard Felgen? Oder eine Info von Kia zur Nutzung von Ketten??

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Äh, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung dass nur Ketten mit einer gewissen Bauhöhe 6 oder 8 mm ?? oder so benutzt werden dürfen und hinter dem Rad gibt es auch Einschränkungen. Geht also nicht mit jeder Kette.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Äh, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung dass nur Ketten mit einer gewissen Bauhöhe 6 oder 8 mm ?? oder so benutzt werden dürfen und hinter dem Rad gibt es auch Einschränkungen. Geht also nicht mit jeder Kette.

    Ich habe mal rasch in das Handbuch des MJ22 geschaut. Dort steht ...

    Zitat

    Wenn Sie die Schneeketten verwenden müssen, nutzen Gewebe-Schneeketten und montieren Sie die Schneeketten gemäß den mitgelieferten Anweisungen. Weitere Informationen über Schneeketten und Winterreifen finden Sie unter "Fahren im Winter" auf Seite 6-211.

    Gewebe-Schneeketten?? Haben die denn eine Ö-Freigabe? Ist hier evtl. ein Österreicher, der schon seinen EV6 erhalten hat und kann über Schneeketten berichten??


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023