Schneeketten Kia EV6

• Ich bin auch gerade auf der Suche nach passenden Schneeketten für meinen EV6.

Das ist so ein "Feelgood"-Artikel für mich. Auch wenn ich schon oft in Schnee unterwegs war, habe ich noch nie Schneeketten gebraucht, obwohl ich seit Jahrzehnten welche mitführe. Ich brauche also ganz sicher keine Hochleistungsoptionen, finde es aber gut, eine Schneekette dabei zu haben, sollte ich sie wider erwarten brauchen.

Derzeit ist nach dem Lesen dieses Threads mein Favorit: MICHELIN Easy Grip Limited

Was mich irritiert: ich finde nirgends (auch nicht bei Michelin) entsprechende Freigaben/Zertifikate, etc.

Lediglich zu den Easy Grip Evolution ist so was (für mich) aufzutreiben; zur Not werde ich dann einfach die nehmen.

Außerdem gilt laut michelin.de:

"Bei Allradantrieb müssen Schneeketten auf allen vier Rädern montiert werden."

Das sieht für mich aber lediglich nach einer absatzfördnernden Empfehlung von Michelin aus, denn der ADAC meint zum Anlegen von Schneeketten:

"Prinzipiell müssen Schneeketten bei Pkw auf der Antriebsachse angebracht sein. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen die Ketten zumindest an einer Antriebsachse und dort an beiden Rädern angelegt werden – wo genau, zeigen die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung".

In der Bedienunsanleitung des EV6 habe ich zumindestens im Index keinen Verweis auf Schneeketten gefunden und ich kann mich auch nicht daran erinnern, beim Durchblättern so was gesehen zu haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Oh doch, ich meine mich zu erinnern, das bei meinem GT dir Schneeketten ausschließlich auf der Hinterachse zulässig sind.

Seite 6-222 aus der 2023er Anleitung

• Ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb nutzt das Hinterrad als Antriebsquelle.
      Daher müssen die Schneeketten auf den Hinterreifen montiert werden.
    • Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen Schneeketten nur an den Hinterreifen montiert werden. Minimieren Sie in dieser Situation die Fahrstrecke, um Schäden am Allradantrieb zu vermeiden.
  • Danke fürs Aufspüren!

Habe nochmal in der neuen Anleitung gestöbert, jetzt da ich einen Anhaltspunkt hatte.

Auf Seite 316 bzw. Kapitel 6-54 ist was dazu (Vorgabe genau wie in der '23er Anleitung), wenngleich sie da an einer Stelle Hinterrdantrieb geschrieben haben, wo Allradantrieb hingehört (rechts oben):

IMG_20251102_221214.jpg

• Kennt jemand die:

Schneekette Pewag RSV 80A SERVO SUV

und wären die geeignet?

Wir haben 235/55 R19 als Winterreifen auf Alufelge. Diese Kette ist für ca. 200€ erhältlich, die Textilkette von Michelin kostet auch schon 150 und ist laut "Schneekettenexperte" nicht wirklich in D und Ö bei Schneekettenpflicht zugelassen...

Wir wollen aber eigentlich in die Schweiz, aktuell liegt da bald 1m Neuschnee. Wir haben "nur" den Hecktriebler FL

Kennt jemand noch andere Alternativen in der Preisklasse. Wahrscheinlich werden wir die nie brauchen, sind aber früher schon auf Winterausrüstung in der Schweiz kontrolliert worden, damals mit Allrad was ok...

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Das Handbuch (Kapitel 6-54) meint dazu:

"Ziehen Sie keine Schneeketten auf
    R쌹der mit Leichtmetallfelgen, da Leicht-
    metallfelgen von den Schneeketten
    besch쌹digt werden können.
    Fahrzeugsch쌹den durch unsachge-
    mäße Montage von Schneeketten unter-
    liegen nicht der Fahrzeuggarantie des
    Herstellers. [...] Alle Reifen verwenden Gewebe-
    Schneeketten."

Für Dein Szenario ("Notfall", mit ein bißchen Glück nie im Einsatz) habe ich mir die "MICHELIN EASY GRIP Limited 16" geholt.

• Für Dein Szenario ("Notfall", mit ein bißchen Glück nie im Einsatz) habe ich mir die "MICHELIN EASY GRIP Limited 16" geholt.

Der Unterschied zur Evolution scheint marginal, dazu ist die im Preis, vor dem Hintergrund, dass Sie wahrscheinlich kaum benutzt wird, mehr als akzeptabel. Bis dato war es tatsächlich so, dass, wenn es Rutschprobleme gab, die immer nur auf den letzten 200m vor unserem Ziel auftraten. Wenn die also das aushält, ist es perfekt. Ich hab sie jetzt einfach bestellt! Danke nochmals für den Tipp.

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl