Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • E3DC ist preislich schon die Luxusklasse. Ich stehe da eher auf die Budget Variante falls es sie dann mal irgendwann gibt.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich habe 23 kWp auf dem Dach, habe die Anlage so dimensioniert, dass ich 2 EVs damit bedienen kann.


    Also Konzeptionen macht es aus meiner Sicht schon Sinn, zumindest ich nicht bei einer absehbaren Strommangellage Strom vom Netz beziehe.

    Happy to discuss

    Ich bin ganz bei Dir.

    Mit 23 kWp steht genug Kraftwerk zur Verfügung und rein wirtschaftlich steht selbst bei Wandlungsverlusten eine Plusbilanz auf dem Zettel.

    Würde ich an Deiner Stelle genau so machen. Niro EV aus EV6 und gut iss. ;)

  • Schön, lauter E3DC - Besitzer hier.

    Bei mir werkelt ein S10 Pro, mit 19,5 kWh Speicher, zwei Easy connect - 11 kW und 24,8 kWp PV - Leistung Ost-West

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Hallo zusammen

    Als Neuling habe ich mit Interesse einige Forumsbeiträge verfolgt und dabei festgestellt, dass verschiedene Mitglieder am bidirektionale Laden interessiert sind. Als EV6 Fahrer und Betreiber einer 24 kWp Photovoltaikanlage mit 18 kWp Solaredge, einem E3DC S10 Pro mit ca. 19kWh Speicher und ca. 6kWp Panels sowie passender Wallbox machte ich mir einige Gedanken, wie der EV6 einfach und sicher in das System eingebunden werden könnte.

    Nach einigen Recherchen kam ich zum Schluss, dass eine recht einfache Lösung ohne Netzeingriff möglich ist, die sich auch noch kostengünstig realisieren lässt.

    Dabei handelt es sich nicht um eine normgerechte bidirektionale Schnittstelle da diese nur über den V2L-Adapter also AC-mässig realisiert wird. So kann eine Speichererweiterung von ca. 50kWh erreicht werden wobei der EV6 von etwa 90% auf 20% entladen werden kann.(im EV6 einstellbar)

    In der Folge wurde ein Gerätchen konstruiert das primär mit entsprechenden Sicherungselementen versehen wurde und 230VAC nach 400VDC wandelt. Dieser Ausgang musste dann nur noch über MC4 Stecker an einen freien Eingang des E3DC resp. Solardege Inverter verbunden werden.

    Auf diese Weise kann der E3DC-Speicher meist nachts wieder aufgeladen werden da dem Speicher Sonnenstrahlung vorgegaukelt wird. Das Ding wird zusätzlich noch über Homematic und Alexa aus dem Hausleitsystem gesteuert und funktioniert seit Februar bestens.

    Natürlich hätt ich gerne eine reine DC-Lösung realisiert, die Realisation wäre aber komplizierter und hätte ev. Einfluss auf die Garantiezeit.

    Die Wandlerverluste sind durchaus erträglich bei eine geschätzten Wirkungsgrad von ca. 85% über das ganze System.


    Die Materialkosten schlagen im Selbstbau etwa mit 500.- zu Buche.

  • Willkommen im Forum CABCOM


    Interessanter Ansatz, ich kenne jetzt die E3DC Geräte nicht im Detail, aber haben die nicht auch einen AC Eingang zum Einbinden eines Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Gerätes wie ein Dachs von Senertec? Nachteil dürfte sein, dass bei Versorgungsnetz Ausfall nur die DC Seite des S10 als Generator funktioniert. Das AC IN wird dann nicht durchgeschaltet. zumindest laut https://www.photovoltaikforum.…input-im-notstrombetrieb/


    Somit hat dein 230V AC - 400V DC Gleichrichter den Vorteil, dass du einen PV String simulierst der ohne Sonne funktioniert.


    So ein Gleichstrom Netzteil ist ja mal kein Schnäppchen... ;)

    https://de.farnell.com/w/c/stromversorgung-netzschutz/netzteile/ac-dc-wandler/ac-dc-wandler-im-gehause-ein-ausgang?ausgangsleistung-max-=3kw&ausgangsspannung-ausgang-1=300v|400v

  • Ich lese mit Begeisterung mit, was ihr hier jetzt fachsimpelt.

    Ich freue mich schon darauf, was ich für mein Setup daraus mitnehmen kann.

    Super Forum, kompetente und hilfsbereite Mitglieder!

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte sich nach einem Softwareupdate der EV6 auch auf ein Netz synchronisieren und Rückspeisen.

    Vielleicht wird das ja irgendwann Mal freigeschaltet, glaube aber nicht daran...

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51


  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte sich nach einem Softwareupdate der EV6 auch auf ein Netz synchronisieren und Rückspeisen.

    Vielleicht wird das ja irgendwann Mal freigeschaltet, glaube aber nicht daran...

    Willkommen im Forum CABCOM


    Interessanter Ansatz, ich kenne jetzt die E3DC Geräte nicht im Detail, aber haben die nicht auch einen AC Eingang zum Einbinden eines Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Gerätes wie ein Dachs von Senertec? Nachteil dürfte sein, dass bei Versorgungsnetz Ausfall nur die DC Seite des S10 als Generator funktioniert. Das AC IN wird dann nicht durchgeschaltet. zumindest laut https://www.photovoltaikforum.…input-im-notstrombetrieb/


    Somit hat dein 230V AC - 400V DC Gleichrichter den Vorteil, dass du einen PV String simulierst der ohne Sonne funktioniert.


    So ein Gleichstrom Netzteil ist ja mal kein Schnäppchen... ;)

    https://de.farnell.com/w/c/stromversorgung-netzschutz/netzteile/ac-dc-wandler/ac-dc-wandler-im-gehause-ein-ausgang?ausgangsleistung-max-=3kw&ausgangsspannung-ausgang-1=300v|400v

  • Ja das ist richtig, dass der E3DC Speicher nicht über den externen Eingang geladen werden kann. By the way, so wird verhindert man auch das Laden vom Netz z.B. billiger Nachtstrom nicht eingelagert werden kann.


    Aber da der E3DC schwarzstartfähig ist kann selbst im Inselbetrieb die Hausversorgung aufrecht erhalten bleiben, sei es vom Dach oder eben über V2L vom Fahrzeug.


    Allerdings muss man aufpassen dass der Speicher wenn das Netz wieder vorhanden ist nicht

    vom V2L zum V2G wird was sinnlos wäre. Dieser Fall kann eintreten wenn die Batterie einen SOC von 95-100% erreicht hat.