Felgendowngrading trotz ABE von 20" auf 19" nur mit TÜV-Abnahme?

  • Nachtrag:

    Bildschirmfoto 2022-09-27 um 14.00.02.png


    Da sieht man es schön: Ich darf die Felgen in der Kombination mit 235/55 und 235/50 auf dem EV6 fahren, auf nem E-Niro aber z.B. mit 225/40. Mit 225/40 aber wiederum NICHT auf dem EV6. Wie in einem vorigen Beitrag gepostet OHNE EIntragung in die Papiere - egal was da drin steht!

    Welche Felgen sind das? Nur interessehalber

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Welche Felgen sind das? Nur interessehalber

    So Alutec 5-Stern Dinger in 7,5x19. Hässlich wie die Nacht finster, aber inkl. Blizzak Wintergummis in 235/55R19 105H, Sensoren und Montage für rund 1400.-- inkl. MwSt....da konnt ich nicht nein sagen ;)


    Aber zugegeben, ich hab die im Mai schon geordert - da hatte ich das Auto noch nicht mal aufm Hof ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • So Alutec 5-Stern Dinger in 7,5x19. Hässlich wie die Nacht finster, aber inkl. Blizzak Wintergummis in 235/55R19 105H, Sensoren und Montage für rund 1400.-- inkl. MwSt....da konnt ich nicht nein sagen ;)


    Aber zugegeben, ich hab die im Mai schon geordert - da hatte ich das Auto noch nicht mal aufm Hof ;)

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 😁 Spaß beiseite, soll jeder kaufen was er mag ^^


    Bei der Felge ist immerhin nicht der Hinweis, dass se nicht gefahren werden darf, wenn 20 Zoll in den Papieren steht. Der Hinweis ist mittlerweile öfters drin.


    Ich persönlich würde da mit Kia (Tarvos oder wie die heißen) und em Reifenhändler gehen, dass se eingetragen werden müssen - was aber zu 99,99% kein Problem ist, selbst wenn der Hinweis drin steht. Alutec nimmt bestimmt auch nicht zum Spaß alle 19 Zoll ausm Konfigurator, wenn man das richtige Modell auswählt ;)


    Hab auch die blizzak bestellt, aber halt 20 Zoll. Ma gucken wann se drauf kommen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und stehe vor dem gleichen Problem, allerdings in AT.

    In Österreich darf man angehängte Felgen in 19“ auf den EV6 montieren, hierfür gibts seitens Kia eine Mustereintragung. Aber ganz ehrlich: die gefallen mir alle nicht. Also wird wohl nur der Weg zur Prüfstelle bleiben oder 20“ montieren.

    Hat schon jemand eine Wintersaison mit den 255ern hinter sich? Ich bin da äußerst skeptisch was Verbrauch und vor allem Fahreigenschaften betrifft.

    Danke!

  • Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 😁 Spaß beiseite, soll jeder kaufen was er mag ^^

    Im WInter seh ich das nicht so eng - ich würd sogar schwarze Stahlräder fahren wenn sie zugelassen wären ;)


    Der Reifen muss passen - der Rest juckt mich da im Winter nicht wirklich ;)


    Und ja, deswegen hatte ich ja geschrieben: In der ABE steht ziemlich genau drin was man darf und was nicht. Nicht umsonst stehen in der Listenübersicht hinter jedem Auto explizit noch Fußnoten.


    ...auch wenns keinen Sinn machen würde: Wenn da stünde, dass man die Kombi nur auf weißen Autos fahren darf, dann wäre das so.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Naja, man muss schon in die Garage gehen können ohne auf den Boden zu kotzen wenn man das Auto sieht, so ists nicht. ;)


    Aber ich denk da eher praktisch... Die winterliche Salzstrahlung lass ich dann lieber den 19er Alutecs angedeihen als den schönen 20ern. Und im Worst-Case, wenn ich wirklich mal irgendwo gegenrutschen sollte, dann tu ich mir leichter, die 140 EUR Winterfelge der Entsorgung anheim zu führen ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)