Rückrufaktionen, Werkstattupdates, usw. via Kia GSW einsehbar?

  • Kann auch sein das er einfach nur keinen Bock drauf hat. Für mich ist das eine Ausrede. Schließlich macht der Hersteller die auch nicht zum Spaß. Die können zum Teil "nur" dazu dienen neue Features zu implementieren, aber auch um Mängel zu beheben, welche nicht sicherheitsrelevant sind.


    Im meinen Fall war dies z.B. der Austausch der Pumpendüse Einheit bei meinem VW. Die letze der 4 verbauten wurde im Rahmen einer Serviceaktion ausgetauscht. Die anderen 3 habe ich zuvor aus meiner Tasche bezahlt. Ca. 1400€, jedes Mal mit Liegenbleiben auf der Autobahn, gemeinsam mit der Familie bei 35 Grad oder auch mal nachts um 23 Uhr auf den Gelben Engel warten damit der den Abschleppdienst beauftragt.

    Und als ich meine 3 selbst gezahlten Reparaturen bei VW erstattetet haben wollte, war ja mittlerweile eine Serviceaktion am Laufen und damit nach meinem Verständnis ein Schuldeingeständnis oder zumindest bekannter Mangel, wurde das abgelehnt da ich 2x bei einer nicht Vertragswerkstatt war. Das wäre ja noch ok, aber selbst der erste Fall bei einem großen Autohaus, mit Audi, VW und Porsche Emblem an der Fassade, war auf einmal kein VW Vertragshändler sondern ja einer von Porsche.


    Seit dem scheue ich VW Konzernfahrzeuge wie der Teufel das Weihwasser. Ist ja nicht der einzige Fahrzeughersteller.

    Mazda war da im Vergleich Top, hatte aber leider kein adequarte E-Fahrzeug als es bei mir anstand.

  • Unter welchem Punkt findet man diese Info? Ich habe dort mit der VIN nur die Ausstattung sehen können und ein paar Beschreibungen und Codes dazu.

    Bei mir war es so, dass aktives Nachfragen in der Werkstatt immer geholfen hat. Ansonsten steht das Ganze wie bereits geschrieben dann hier: "https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles"

    Nach der Eintragung der FIN steht das Ergebnis unter Kia Technik Information (KTI) (...Artikel).

    Hier kann man dann sehen, welche Serviceaktionen für Dein Fahrzeug bereits durchgeführt wurden (wenn die Abarbeitung durch die Werkstatt bestätigt wurde) und welche noch offen sind.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also regelmässig da einloggen, Geld bezahlen?


    Da habe ich doch eine andere Auffassung, die Werkstatt soll gefälligst anrufen oder eine Mail schreiben wenn es Updates gibt.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Also regelmässig da einloggen, Geld bezahlen?


    Da habe ich doch eine andere Auffassung, die Werkstatt soll gefälligst anrufen oder eine Mail schreiben wenn es Updates gibt.

    Ich gebe Dir ja gern recht. Aber was nützt die beste Auffassung, wenn man schnell feststellen wird, dass es so leider in den wenigsten Fällen so funktioniert. Ich würde mich ja sehr für Dich freuen, wenn Du diesbezüglich andere Erfahrungen machst. Dies sind zu mindestens meine Erfahrungen in 21 Monaten mit dem EV6.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Wie habt ihr euch da Registriert?

    Firmenname?

    Nein. Einfach den Button (ohne Mehrwertsteuer/GST-Code) drücken.

    In der Component Search (ISO 15031-2) die Sprache auf Deutsch umstellen und die entsprechenden Angaben zu Deinem Fahrzeug machen.

    Im linken Auswahlmenü dann Purchase Credit auswählen und bezahlen = 5,95€ für eine Stunde Zugriff

    Kleiner Tipp: Bildschirmfotos erleichtern manchmal das Leben

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich habe heute meinen aus der Werkstatt geholt. 1. Service (299,93€IMG_20230824_092155.jpg), bei 30000km (Stand 29500)

    KIA hat in der Liste, Austausch der vorderen Türschlösser, beim EV6 und 2 Updates

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • In welcher Stadt war es? Und ist der Preis brutto inkl. alles?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In welcher Stadt war es? Und ist der Preis brutto inkl. alles?

    Wandlitz, in Berlin Wartezeit von bis zu 2 Monaten.

    In Wandlitz, innerhalb 3 Tage.

    Da lautete die Frage, "wann wollen Sie Ihr Auto bringen?"

    Da habe ich nicht lange überlegt, trotz der fehlenden 500km.

    Im Sept. will ich nach München zur IAA und mit dem Termin, von Berlin (19.09.), hätte es nicht geklappt.

    Jetzt ist in Berlin ein Termin frei geworden und ich werde wohl dort bleiben.

    Meine beiden Honda, hatte ich auch in Wandlitz gekauft und alle Werkstattarbeiten machen lassen. Allerdings in einer anderen Werkstatt.

    Jetzt werden die Türschlösser bestellt und dann dort eingebaut.

    Ich bekomme sogar einen Ersatzauto, in Berlin muss man ihn bezahlen.

    Der Preis ist Brutto und der, den ich bezahlt habe, für mich nicht relevant, als Rentner zahlt man immer den vollen Preis.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()