10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Vllt bedeutet initialisieren das Du den Spiegel einmalig manuell einstellen sollst wenn in R? Also selbst entscheiden wie weit er absenken soll? :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Versuch mal folgendes..

    -Fahrstuhl auf D

    -Spiegelschalter in die Mitte

    -Fahrstunden auf R

    -Spiegelschalter auf rechts

    -Spiegel manuell auf den Bordstein ausrichten

    -Fahrstufe auf D.


    Im besten Fall sollte der Spiegel auf die normalposition gehen, wenn du auf D schaltest und auf den Bordstein, wenn du auf R gehst.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Eure beiden Tipps hab ich probiert, also manuell während R nach unten, aber dann bleibt er immer da, auch in D und P.


    Ich check meinen Freundlichen, der hat es mir ja erklärt.

    --> bin mir nur nicht sicher, ob er es live vorgeführt hatte


    Ursprünglich wollte ich auf Post eines anderen GT Fahrers antworten, der vermutet dass es an fehlender Memory Funktion liegt.

    Im Handbuch steht über GT keine Einschränkung.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • So ich habe jetzt auch 10.000km absolviert und darf jetzt auch meine Erfahrungen wieder geben:


    Mit meiner wunderschönen jägergrün gekleideten Chiara (Kia) bin ich endlich im Nichtraucherklub. Sie hat von vorne betrachtet dicke Backen und auch etwas ausladende Hüften – also nicht Size Zero – aber gerade ihre Kurven sind äußerst gelungen. Sie ist sehr lauffreudig und geleitet mich zuverlässig auf meinen Langstrecken. Sie mag es chick in der Stadt oder zügig auf der Landstraße, die Autobahn ist ihr aber zu langweilig, das raubt ihr die Energie. Ich habe das Gefühl, dass Sie es auch nicht mag, wenn ich Sie dazu zwinge, den Kuchen (Energie) an einer Fast-Food-Ladestation extrem schnell zu essen. Sie mag es viel lieber konstant in kleineren Mengen gefüttert zu werden.


    Als Ihre Fahrer bin ich sehr traditionell eingestellt. Im Grunde brauche ich den großen Bildschirm und die ganzen elektronischen unnützen Spielerein gar nicht – ich benötige nur Tacho, Ladeanzeige, Radio und Heizung. Ehrlicherweise konnte mein vorheriger Begleiter Vicki-Walter (VW) die Kurven deutlich schneller nehmen, hier würde ich mit Chiara schon dreimal abheben und der Schalthebel fehlt mir nach wie vor. Aber im Schnee hat Sie mich an hohen Pässen begeistert, das war ja eine Freude mit ihr. Sie geht voll mit. Wir lachen über die Allrad-Fahrer, die offensichtlich eine Lernschwäche haben. Als Mensch geht ja auch im Schnee aufrecht und kriecht nicht auf allen Vieren herum. Es ist doch eine totale Freude im Schnee zu driften.


    Als Langstreckenfahrer spüre ich keinerlei Zeitverlust – viel wichtiger als die Reichweite ist in der Realität eine Ladestation an der Stelle, wo Chiara parkt. Es gibt aber eine neue Langsamkeit: Auf der Autobahn halt langsamer, manchmal vom Dorf um Mitternacht im Wald, neben den Bergen heimgehen, damit Chiara in Ruhe in der Ortsmitte essen kann, ist eine Wiederentdeckung der Lässigkeit.

  • Tja, ich reihe mich auch mal ein in den 10.000 km Club. Kann nur sehr wenig klagen.


    Was mich stört (Jammern auf höchstem Niveau):

    • Tempomat verändert das Ansprechverhalten des Gaspedals, es ist unheimlich schwierig, z.B. eine eingestellte Geschwindigkeit ohne Rucken mit dem Fuß zu übernehmen oder z.B. auch nur 2 km/h schneller zu fahren.
    • Fahrwerk für meinen Geschmack zu straff -> Adaptives Fahrwerk mit Komfortmodus wünschenswert
    • Zuviel Gebimmel, z.B. wenn man aussteigt ohne auszuschalten. Warum kann man nicht durch abschließen ausschalten?
    • Warnungen: wenn auf einer Schnurgeraden Straße ständig der Hinweis kommt, man solle die Hand ans Lenkrad geben, obwohl man das Lenkrad mit beiden Händen hält, aber mangels Kurve nicht lenkt
    • Mir fehlt eine Massagefunktion in den Sitzen und mehr Einstellmöglichkeiten
    • Mir fehlt das gekühlte Handschuhfach (eine kaltluftdüse ins Handschuhfach ist eigentlich keine Hexerei)
    • Selbst im Eco Modus drängt das Heck beim Beschleunigen nach außen und wenn man z.B. beim Einscheren auf dem Beschleunigungsstreifen zu früh Strom gibt, ist mir schon öfter passiert, dass das Heck leicht ausbricht, sich dann aber schnell wieder fämgt, also jederzeit beherrschbar bleibt. Aber die ersten Male ist es eine Schrecksekunde!

    Was ich absolut klasse finde:

    • Das ganze Auto, das Design, die Leistungsentfaltung, einfach alles!
    • Ich muß es nochmal sagen: ich find das Meridian absolut klasse und jeden Cent wert!
    • Die Sitze sind zwar nicht die bequemsten, aber man steigt auch nach Stunden immer entspannt aus (man sitzt ja auch nicht so lange am Stück wie beim Verbrenner... :D )
    • die Energieeffizienz, wenn man bedenkt, wie viel man mit dem Energiegehalt von ca. 2 Liter Diesel auf 100 Kilometer Spaß haben kann
    • die Rekuperation (vorallem die Automatische)
    • An öffentlichen Ladestellen laden, als letzter kommen und schon wieder weiter fahren während die andern immernoch laden

    Was mir nicht abgeht:

    • den Lärm den Verbrenner verursachen (auch nicht meinen guten alten V6)
    • Tanken
    • die Abgase
    • Kaltlauf
    • Getriebe
    • Kurvenlicht und Abbiegelicht
    • Heckwischer

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

    • Selbst im Eco Modus drängt das Heck beim Beschleunigen nach außen und wenn man z.B. beim Einscheren auf dem Beschleunigungsstreifen zu früh Strom gibt, ist mir schon öfter passiert, dass das Heck leicht ausbricht, sich dann aber schnell wieder fämgt, also jederzeit beherrschbar bleibt. Aber die ersten Male ist es eineSchrecksekunde!

    Dann gibts du aber ordentlich Stoff. Man kann halt nicht mir 200PS aus dem Stand in den Kurve rausbeschleunigen. Weiß nicht was du vorher gefahren bist, aber 600nm sind eben ne Wucht. Und selbst in Eco sind dann halt noch 300-400 SOFORT verfügbare nm. Das hat man in den wenigsten Verbrennern.


    Außerdem: denk doch an die armen Reifen :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Dann gibts du aber ordentlich Stoff. Man kann halt nicht mir 200PS aus dem Stand in den Kurve rausbeschleunigen. Weiß nicht was du vorher gefahren bist, aber 600nm sind eben ne Wucht. Und selbst in Eco sind dann halt noch 300-400 SOFORT verfügbare nm. Das hat man in den wenigsten Verbrennern.


    Außerdem: denk doch an die armen Reifen :D

    Ich dachte für sowas hat man ASR und ESP und und und

    Mein bisheriges Auto hatte 207 PS und 440 Nm, aber die Elektronik hat das immer eingeregelt, so daß man eigentlich in jeder Situation Vollgas geben konnte, ohne dass die Räder merklich Schlupf hatten und somit in der Kurve nach Außen drängten.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, mehr als nur einmal 😉


    Hier greift das ESP ein und verhindert einen Dreher - der Drehmomentverlauf eines E-Autos ist halt völlig anders als bei einem Verbrenner. Für denselben Effekt *bei diesen Gegebenheiten* brauchts erheblich mehr Verbrenner-PS (würde mal 400+ schätzen). Und nochmal wiederholt: Bei diesen Gegebenheiten. Das man auch mit 50PS die Räder durchdrehen lassen kann, ist offensichtlich 😉


    Und noch ein Tip: Wenn das schon auf trockener Straße so kritisch ist, dann warte auf die Nässe. Da habe ich allerhand Überraschungen erlebt...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich dachte für sowas hat man ASR und ESP und und und

    Mein bisheriges Auto hatte 207 PS und 440 Nm, aber die Elektronik hat das immer eingeregelt, so daß man eigentlich in jeder Situation Vollgas geben konnte, ohne dass die Räder merklich Schlupf hatten und somit in der Kurve nach Außen drängten.

    Da kann ich nur zustimmen. Bestelle Allrad und bekomme Heckschleuder = nix gut!

    Brauche einen Reisewagen ohne Schrecksekunden.


    Für den Rest habe ich einen MX-5, wie anscheinend so viele hier (NA).